Werkzeugkit für die Freewilli?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Werkzeugkit für die Freewilli?

Beitrag von Basti1998 »

Hallo liebe FW Fahrer,

ich würde mich nun gern mal etwas mit meiner Erna auseinander setzten. Ich habe vor knapp 2000 km selbstständig einen Ölwechsel gemacht und meinen Vergaser mal gereinigt. ( Mit hilfe von einem Freund^^) Nun muss ich aber meinen Ventildeckel wechseln ( kleiner riss auf der oberseite --> Ölverlust) und wollte mal fragen ob es ein Werkzeugset / kit gibt welches für jegliche Schrauben an der FW funzt ^^. Das Bordwerkzeug existiert leider nicht mehr. Danke für die Hilfe :)
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Werkzeugkit für die Freewilli?

Beitrag von 110515 »

Das Original Bordwerkzeug ist auch nicht so der Knaller, da hast du nichts verpasst.


Ansonsten schau mal hier:

http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... eug#p37718
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Werkzeugkit für die Freewilli?

Beitrag von AoS »

An der XF findest du fast nur Standardgrößen (Schlüsselweite 8,10,12,14,17,19,24; Inbus 3, 4, 6mm; Kreuzschlitz/JIS: Größe 1, 2). Siehe auch hier: http://blog.lucasmatic.de/optimiertes-bordwerkzeug/. Spezialwerkzeug wird erst tief im Inneren benötigt.

Ein fertiger Koffer ist für den Anfang gut, sowas https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... h/10009881 oder der http://www.proxxon.com/de/industrial/23650.php
Letzterer wäre mein Favorit wenn du wirklich vor hast, in Zukunft häufiger aktiv zu schrauben. Die Qualität ist höher, aber der Umfang auch geringer. Das kann man aber peu a peu bei Bedarf ergänzen, zum Beispiel mit einem 1/4-Zoll Ratschenkasten: http://www.proxxon.com/de/industrial/23080.php.
Nimm auf keinen Fall Werkzeug vom Baumarkt, die Qualität kann unterirdisch sein.

Zudem benötigst du einen Drehmomentschlüssel. Beziehungsweise eher zwei, einen für den Feinkram am Motor (ca 5-35 Nm) und einen für Achsmuttern und dergleichen (40 bis über 100Nm). Der Preis ist leider nach oben offen, Proxxon ist auch da im guten Mittelfeld http://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php.
Vorsicht: Drehmomentschlüssel mit Bereichen wie 20-300Nm wirken zwar universell. Aber mit so einem fetten Ding und dem entsprechenden Hebel reißt man gerade die kleinen Schrauben eher ab. Das ist so, weil die Toleranz an den äußeren Enden der Skala am größten ist, und weil die kleinen Schrauben zu hohes Drehmoment am wenigsten verzeihen.
Zudem ist so ein Schlüssel keine Vollkaskoversicherung für jeden denkbaren Fall. Wenn zum Beispiel die Ölablassschraube eh schon schwer reingeht, dann macht man sie auch mit einem Präzisionsteil kaputt. Belege findest du auch hier im Forum in diversen Threads.

Viel Spaß beim Schrauben!

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Werkzeugkit für die Freewilli?

Beitrag von Basti1998 »

Danke für die Hilfe werde mir demnächst sicher so einen Koffer zulegen ^^
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Antworten