600km ohne Probleme?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

600km ohne Probleme?

Beitrag von Basti1998 »

Hey Hooo:)


Ich fahr morgen zu meinem Dad nach Bayern und hatte vor dies mit meiner Suzi zu machen. Nun da es sich bei der Maschine um einen Einzylinder handelt wollte ich fragen ob ich 600 - 700 km am Stück ohne Probleme fahren kann?^^

Genießt das Wetter, hoffe bei euch ist es auch so schön wie in Sachsen!!:)
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von 110515 »

Hi Basti

Schau dir mal an, was der Winfried mit seiner Suzi schon alles gemacht hat. :D
EDIT: zum Beispiel hier: http://bikersjoy.de/2016/09/grosse-thueringenrunde/

Wenn sie technisch in Ordnung ist, kannst du ohne Probleme deinen Tank zwei mal (oder auch mehr) hintereinander leer fahren.

Was sie nicht mag, sind Staus bei heißem Wetter (Luftkühlung). Solange sie aber frischen Wind abbekommt, dürfte auch nach einigen hundert kilometern kein Unterschied festzustellen sein.

Vorher unbedingt nochmal die Kette überprüfen! Das vergesse ich jedes Mal :roll:

Viel Spaß!
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von Basti1998 »

Danke für die Antwort :) leider verbraucht sie sehr viel Sprit ( Eine Tankfüllung ohne Res hält gute 180 - 200km)
Danke für den Tipp... Kette wird morgen nochmal geschmiert :)
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von wbdz14 »

ich würd an deiner stelle halt über landstraßen fahren, mit wechselnden geschwindigkeit fühlt sich die freewind deutlich wohler als konstant über die BAB.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von blaze »

Stell dir lieber die Frage ob du 600 km am Stück auf nem Einzylinder fahren willst ;-)
Das geht schon ganz schön in die Knochen. :D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von wbdz14 »

"Winfried meldete gegen 22:00 Uhr auch gutes Heimkommen nach 998 Tageskilometern…"
aus http://bikersjoy.de/2015/07/route-des-c ... 5-07-2015/
ist aber mein rekord mit der freewind. mit der xj6 hab ich´s mal auf 1008 km geschafft. das geht schon :streichel:
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von Basti1998 »

Man muss sagen das sich die Freewind deutlich ruhiger fährt als andere einzylinder :) danke für die Antworten
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von 110515 »

Wenn dein Tank aber keine 200km hält, dann stimmt da definitiv irgendwas nicht!
Meiner reicht für ca 350km
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von wbdz14 »

kommt schon auch auf den fahrstil an. und er meinst, daß nach 180-200 km der dritte balken verschwindet. das macht er bei mir zwischen 230 und 250 km, aber da sind dann immer noch 5 liter reserve im tank. möglicherweise ist basti ja einfach nur einer dieser jungen wilden...
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von 110515 »

Ich werd nie verstehen, wie man die FW auf über 6 liter bekommt... ich fahre jetzt auch nicht grad schnarchnasig und liege immer um die 5l / 100km :D
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von Isegrim »

also ich hab die freewind quasi nie unter 6l gebracht...;) Hab da aber noch im Donautal gewohnt, da gab es nur Bremsen - beschleunigen - bremsen - beschleungien usw...;) Auf Der BAB oder LAndstraße bei gemütlichem dahinfahren gehen auch 5...;)

Und soweit ich mich erinnern kann war bei mir ein Balken der Anzeige immer zwischen 60 und 70km, hab meistens bei 200km rum getankt...;).

Meine längste Streckr am Stück waren übrigens so ca 700km.

MfG

P.S.: Mit meiner KTM komm ich kaum unter 7l...;)
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von Basti1998 »

Haha eigentlich fahre ich recht ruhig aber auch viel Kurzstrecken und Stadtverkehr :/ mal schauen wie morgen der Verbrauch ausschaut in diesem Sinne eine Gute Nacht :)
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
ThoWind
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 29. Feb 2016, 22:20
Wohnort: Naumburg / Saale

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von ThoWind »

Hallo Leute, fahre nach 30 J. Motorradpause seit 1 1 1/2 Jahren wieder Mopped, und mir ne Freewind zugelegt (16 Jahre, 15000km). Nun bin ich bei 25 TKm und gerade in Kroatien. Die Tour dieses Jahr lief über Berlin-Breslau/Wrocław-Ostrava-Slowakei-Budapest-Siofok-Slowenien/JulischeAlpen-Rijeka/Krk/Insrln Cres und Lošinj, sprich ca. 2200km bis dato.. Will damit sagen, es geht :D . Der längste Tagesritt war zu Anfang mit 595km, sonst freilich weniger. Will ja auch Landschaft, und Leute treffen. Also nur Mut!
Schöne Grüße von der Adria.

Letztes Jahr bin ich andersrum um die Alpen: München-Davos/CH-Bozen/It.-Lesachtal/A-Slowenien.... 2500 km. War alles gut!!

P.S. Allerdings startet sie plötzlich schlecht, bzw. geht im Leerlauf aus. Jemand einen Tipp? Oder besser neuen thread aufmachen?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von wbdz14 »

leerlaufdüse zu oder gasanschlag am vergaser verstellt. würd erstmal versuchen, das standgas höher zu drehen, das verstellt sich gern mal.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ThoWind
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 29. Feb 2016, 22:20
Wohnort: Naumburg / Saale

Re: 600km ohne Probleme?

Beitrag von ThoWind »

ich versuch nachher mal mit LL höher einstellen, hatte aber nicht den Eindruck, dass es sich verstellt hatte (anhand wie der Inbus zur Entleerungsschraube am Vergaser vorbeipasst). Trotzdem versuch ich es.

Derzeit startet sie nur mit Mühe und nur wenn Vollgas am Drehgriff, und dann noch sehr zögerlich (LL-Düse hab ich eigtl.möglichst net Lust unterwegs mit Bordwerkzeug, grad erst vorm Urlaub auseinandergenommen.; oder gibt es da noch ein "Trick" evtl.)?

Benzin hab ich schon ausgetauscht, auch der Luftfilter an sich ist nicht verdreckt. Allerdings kam dortraus (Luftansaug) nach dem abstellen noch ne Weile ein "Schnuffel" geräusch, oder so ähnlich.

Achso, Zündfunken sind beide da, hintere Kerze war äußerlich etwas verölt, nun aber nicht mehr. Kerzen waren freilich eher dunkel als rehbraun.

Wenn noch jemand ne Idee?

Gruß Thomas
01777044311
Antworten