Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von Basti1998 »

Hey Leute,

Ich hab die FW jetzt gute 2900 km gefahren. Bis jetzt war von seitens des Motors alles tippi toppi. Doch seit vorgestern höre ich ein deutliches rasseln bzw ein klackern das in höhe des Zylinderkopf sitzt. Da ich aber nur wenig Erfahrung habe und auch nicht so viel Geld für die Werkstatt habe wollte ich hier erstmal fragen ob jemand eine Idee hat was es sein könnte... vllt bin ich ja auch einfach Paranoid und mache mir zu viel Gedanken

FW Daten

Bj: 2000
48 ps
Gekauft bei einem Händler
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von wbdz14 »

kilometerstand? wann wurden die ventile eingestellt? war der steuerkettenspanner in letzter zeit draußen?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von Basti1998 »

wir sind jetzt bei ca 24000 Kilometer. Ventile wurden meines Wissens nach bei 22000 ( Also als ich sie kaufte) eingestellt. An der Steuerkette wurde nichts gemacht
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von ruhri »

Basti1998 hat geschrieben:vllt bin ich ja auch einfach Paranoid und mache mir zu viel Gedanken
Hi,

nee. Bei mehr oder weniger plötzlich und unaufgefordert auftretenden Geräuschen sollte sich jeder Gedanken machen. Ich würde den Ölstand kontrollieren und erstmal weiter fahren. Vielleicht kann sich jemand unvoreingenommenes die Gräuschkulisse 'mal anhören (Motorradtreff?).
Wenn du sie beim Händler gekauft hast, hast du doch noch Garantie oder ?

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von Basti1998 »

Garantie habe ich noch... Das Schauglas ist bis zum Rand voll soll das so sein? Weil ich da eine Markierung erkennen kann... Ich weiß das die Werkstatt einen Ölwechsel vorgenommen hat... Ist das Schlimm wenn zu viel Öl in dem Motor ist? Ich meine der Motor wird ja sicher nur für eine gewisse Ölmenge gebaut worden sein
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von ruhri »

Basti1998 hat geschrieben:Ist das Schlimm wenn zu viel Öl in dem Motor ist? Ich meine der Motor wird ja sicher nur für eine gewisse Ölmenge gebaut worden sein
Hi,

richtig. Wenn zu viel Öl im Motor ist, kann das über die Entlüftung in den Ansaugtrakt kommen; nicht gut für die Vergaser. Der Mechanik (Kurbelwelle, ...) wird ein zu hoher Ölstand auch nicht gefallen. Zu viel Öl soll auch das Risiko für Lecks vergrößern.
Auf jeden Fall etwas Öl ablassen. Dabei prüfen, ob das Öl (stark) nach Benzin riecht. Wenn der Benzinhahn nicht i.O. ist (oder auf "PRI" gestanden hat) und die Schwimmernadelventile nicht dicht sind, kann der Sprit bis ins Kurbelgehäuse laufen und dort das Öl verdünnen (sehr schlecht, dann Öl wechseln).

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von mannikiel »

Ignorieren auf gar keinen Fall !!!
War der Ölstand mal okay und ist plötzlich angestiegen ? Dann hast du vermutlich Benzin im Öl, schmiert nicht gut und kann Folgeschäden verursacht haben. Halt mal den Riechkolben über den Rinfüllstutzen und nimm nen tiefen Zug.
Wenn das Baby mit dem Ölstand schon vom Händler kam, ist der bzw sein Schrauber wohl ein Depp. Zu viel Öl geht auf die Dichtungen, hab ich hier zu Anfang gelernt.
Nebenbei kontrollier mal ob alles fest ist, Bowdenzüge, Ölkühler, Auspuffschrauben usw... Kann auch irgendeine Kleinigkeit sein.
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von snowdy »

.....bei zu viel Öl schlägt die Kurbelwelle zu heftig im Öl und kann Geräusche verursachen.
Motorrad gerade stellen und beim Schauglas sollte der Ölpegel mittig zu erkennen sein. Das wäre medium. Makierungen sind aber auch vorhanden.
Und wie schon geschildert das Öl auf Verdünnung prüfen (Benzingeruch-Deckel auf und Nase rein :D ).
Kann mir kaum vorstellen, dass der Händler zu viel Öl aufgefüllt hat. Aber erstmal Ölstand und Ölverdünnung prüfen.

Bei Ölverdünnung hier weiterlesen: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=1&t=4421

Gruß

Snowdy
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von Brummbär »

Basti1998 hat geschrieben:Hey Leute,

.. höre ich ein deutliches rasseln bzw ein klackern das in höhe des Zylinderkopf sitzt. ...
Ein deutliches Klackern könnte ein zu großes Ventilspiel sein. Vielleicht hat sich eine Einstellschraube gelockert. Könnte ja mal sein, wenn erst vor kurzem in diesem Bereich rum hantiert wurde.
Ich würde an deiner Stelle bald mal beim Verkäufer vorbei schauen, wenn du es dir nicht selber zutaust danach zu schauen.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von Basti1998 »

Also... das Öl richt tatsächlich leicht nach Benzin... mein Vater meinte aber das es evtl auch daran liegen kann, dass ich viele kurzstrecken fahre. Im übrigen meinte der Händler zu viel Öl schadet dem Motor nicht...... und es war meines Erachtens auch von Anfang an zu viel Öl im Motor... wo kann ich öl ablassen? Muss ich dafür die Abdeckung für den Motor abschrauben?

Danke für die schnelle Hilfe!
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von mannikiel »

Du kannst die Ölablasschraube einfach lösen, der Motorschutz ist da ausgespart. Wenn, dann lass das Öl komplett ab, und füll 2 Liter neues ein. Mineralisch oder maximal Teilsynthetisch. Gibts bei Polo, 4 Liter 20€.
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von Basti1998 »

Ok danke muss ich den Filter unbedingt wechseln? Oder nur das Öl?
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Benutzeravatar
EinLangerNickName
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 5. Nov 2014, 21:05

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von EinLangerNickName »

Solltest du tatsächlich Garantie haben wäre der Händler meine erste Adresse.

Wenn wirklich ernsthaft was klackert solltest du auch nicht einfach so weiter fahren. Eine Fernanalyse ist natürlich echt schwer und mehr Spekulation. Ob Ein starkes klackern durch einen Ölwechsel beseitigt wird bezweifle ich stark.

Wenn du Laie bist kannst du höchstens schauen ob alles richtig verschraubt ist.

Ventilspiel zu prüfen ist grundsätzlich natürlich keine schlechte Idee, um das aufmachen und reingucken wird mal wohl kaum herumkommen. Das würde ich, wie gesagt, bei einer Garantie, dem Händler überlassen.

mfg
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von Brummbär »

Basti1998 hat geschrieben:Ok danke muss ich den Filter unbedingt wechseln? Oder nur das Öl?
Wenn es nicht deutlich zu viel Öl ist, würde ich es lassen wie es ist. Wenn die Oberkante des Ölstandes bei einer minimalen Neigung des Motorrads im Ölschauglas erscheint, ist das nach meiner Einschätzung noch in Ordnung.

Leichter Benzingeruch im Kurbelgehäuse ist auch nichts ungewöhnliches und wie auch dein Vater schon gesagt hat bei viel Kurzstrecke fast schon normal.

Filterwechsel langt problemlos bei jedem zweiten Ölwechsel.

Fahr doch lieber in der Zeit, die du durch den nicht gemachten Ölwechsel gespart hast, mal bei deinem Händel vorbei und lass den mal das Klackern hören.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
Basti1998
Profi
Profi
Beiträge: 108
Registriert: 8. Mär 2017, 18:05
Wohnort: Olbersdorf

Re: Pleullager...Kolbenringe...Ventile... Paranoid??

Beitrag von Basti1998 »

Ventilspiel meinte mein Händler... daher auch das klackern.... Nunja da ich noch Garantie habe muss er sich da jetzt nochmal drum kümmern
Sie: Du gibst viel mehr für dein Motorrad aus als für mich!
Er: Mein Motorrad schluckt ja auch mehr als du!

1:0 für das Motorrad
Antworten