Auspuffblende etc. lackieren?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von takoda »

Hallo zusammen,

habe mich die letzten Tage durch die Suche gepflügt, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage finden können... und zwar möchte ich bei meiner FW die Auspuffblende, die Krümmerblende und den Unterfahrschutz in schwarz haben, und so stellen sich mir eigentlich zwei Fragen:

1) Wenn lackieren, dann mit welchem Lack? Werden die Teile so warm/heiß, daß Auspufflack von Nöten ist? Oder geht auch "ganz normaler" Mattschwarz-Lack?
2) Wenn sich lackieren nicht empfiehlt, was dann? Pulverbeschichten vielleicht? Oder noch was anderes?

Bin für jeden Tip und Erfahrungsbericht dankbar! :)

lg
Marisa
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
kann man alles machen, ist aber Metall, ohne vernünftige Vorarbeit, am besten Sandstrahlen, wirst du keine dauerhafte Lackhaftung erreichen.
Das schöne und stylische schwarz wird relativ schnell an den Blechkanten abblättern und sieht dann unschön bis vergammelt aus. Sieht man leider immer wieder. Mit anderen Worten, nach einer Saison hat man es in aller Regel verschlimbessert.

Wie es sich beim Pulvern verhält kann ich nicht sagen. Würde mich aber nicht wundern wenn das ähnlich ist, auch da wird die Vorbehandlung das A und O sein.
Pulvern kostet halt deutlich mehr als ne Sprühdose.

Ich denke das lediglich das Krümmerblech in Hitzebeständig lackiert werden muss...wenn überhaupt. Fühl doch mal mit Spucke wie heiß das wird.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von wbdz14 »

Ich hab meinen Krümmerschutz immer mit Hammerit gestrichen, das hält ein paar Jahre, ohne daß der Lack verbrennt oder wieder abblättert. Der Schwachpunkt am Krümmer ist allerdings die Verschweißung der Aufnahmen für die Schrauben für den Krümmerschutz. Die Dinger fallen nach einiger Zeit einfach ab, und dann nützt auch der schönste Krümmerschutz nichts, wenn er irgendwo am Straßenrand liegt. Ich hab schon den zweiten Originalkrümmer, und bei beiden ist daselbe passiert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von takoda »

Hammerite klingt auch nach einer Idee, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Obwohl in der Beschreibung ja steht, das Zeug wäre für Fahrzeuglackierungen nicht wirklich geeignet... aber wenn du sagst, es funktioniert und sieht auch im Ganzjahrseinsatz nicht nach einer Saison gleich wieder ranzig aus, werde ich das glaube ich mal testen.
Hast du einen Anhaltspunkt was den Verbrauch angeht? Es gibt ja diverse Gebindegrößen...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von wbdz14 »

kleine dose reicht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von takoda »

Für alle drei Teile? Das wäre dann wirklich äußerst sparsam... *staun*
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von wbdz14 »

hammerit auf alu (auspuffblende, motorschutz) brauchst du grundierung, sonst hält das nicht. ist eigentlich nur für eisen gedacht. http://www.bau-welt.de/garten/holz_meta ... index.html
der lack selber ist aber tatsächlich ziemlich ergiebig.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von takoda »

Ooookay, ich fasse nochmal zusammen... Man erwerbe eine Dose mattschwarzen Metallschutzlack, dazu die passende Dose Spezial-Haftgrund und eine Flasche Metall-Reiniger. Vorbereiten nach Anleitung, abschleifen, reinigen. Der Unterfahrschutz und die Auspuffblende hinten benötigen zusätzlich den Spezial-Haftgrund, die kleine Krümmerblende seitlich nicht. Soweit korrekt?
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von Maad »

Ich hab mal Teile pulvern lassen. Das wäre meine erste Wahl.
Hammerit hat meiner Meinung nach an Fahrzeugen nichts zu suchen, denn es gibt mittlerweile für jeden Fall einen passenden Lack. So habe ich mal von Duplicolor einen weißen Lack gehabt, der auch auf Alu ohne Grundierung hielt. Von mipa gibt es auch bei den 2k lacken welche, die direkt auf Alu halten.

Für deinen Fall würde ich Brantho Korrux nehmen. Habe ich auch an Fahrwerksteilen am Auto in Gebrauch und finde das Zeug echt super. Da spart man sich das grundieren gänzlich, was man sonst bei Metallen eigentlich fast immer braucht, es sei denn der Lack hat gleichzeitig Grundiereigenschaften.

Kanten würde ich alle stark abrunden.

LG
Marek
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von wbdz14 »

ich hab den krümmerschutz einfach überstrichen. vorher ein bischen mit schmirgel angerauht, hat gehalten.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von takoda »

Übers Pulvern hatte ich auch schon nachgedacht, da ich ja auch den Heckrahmen und den Gepäckträger in schwarz haben möchte. Vielleicht bietet es sich ja doch an, da die anderen Teile einfach mitzugeben, zumindest den Unterfahrschutz und die Endtopfblende... :?:
Maad hat geschrieben:Für deinen Fall würde ich Brantho Korrux nehmen.
Wo ist denn das zu bekommen und wie verarbeitet sich das? Aus deren Website werde ich ehrlich gesagt nicht schlau, die hat irgendwie so einen Amateur-Look... :|
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von Maad »

Ja die investieren mehr Zeit in.Produkte als in die Seite. :wink:
Ist wie normaler Lack zu verarbeiten.

In Bochum gibt es eine Werkstatt mit behinderten Menschen. Die machen vieles mit Metall. U.a. sandstrahlen und pulvern die zu ganz günstigen Konditionen.

LG
Marek
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von takoda »

Das klingt interessant. Kannst du mir da mal Adresse bzw. Kontaktdaten schicken? :)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von Maad »

http://www.werkstattconstantin-bewatt.d ... ungelektro

Am einfachsten ist es den Krempel einzupacken und vorbeizufahren. Je nach Farbe dauert es paar Tage.

LG
Marek

Ps: Wenn jdm günstig Kfz-Kennzeichen benötigt und damit eine ähnliche Werkstatt unterstützen möchte:
http://kennzeichenprofis.de
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Auspuffblende etc. lackieren?

Beitrag von takoda »

Cool, danke! Da werde ich mich gleich nächste Woche mal drum kümmern und vorbeifahren! :)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Antworten