Maximale Geschwindigkeit pro Gang

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Maximale Geschwindigkeit pro Gang

Beitrag von Powerflip »

Wie weit kann man eigentlich die Gänge ausfahren?
Was sind die maximal erreichbaren Geschwindigkeiten pro Gang?
Habe meine XF vor dem Umbau nie gefahren. Also keine Vergleichsmöglichkeiten.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Maximale Geschwindigkeit pro Gang

Beitrag von wbdz14 »

kein drehzahlmesser eingebaut? bei 8000 beginnt der rote bereich.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Maximale Geschwindigkeit pro Gang

Beitrag von Powerflip »

Nein, kein Drehzahlmesser eingebaut.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Maximale Geschwindigkeit pro Gang

Beitrag von 110515 »

also mMn müssten es ganz grob ca

50 im Ersten
80 im Zweiten
110 im Dritten
130 im Vierten
160 im Fünften

sein. Wohlgemerkt mit Serienübersetzung und -bereifung.

Vergleiche hierzu z.B. auch mal https://www.youtube.com/watch?v=dscQITmzSKg
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Maximale Geschwindigkeit pro Gang

Beitrag von blaze »

Video Nummer Zwei:
https://www.youtube.com/watch?v=QkikUQbUF0E
Die 110 im Dritten kann ich unterschreiben, im ersten und zweiten hab ich die Maschine noch nie in den Begrenzer gefahren.
Da hab ich irgendwie kein gutes Gefühl bei :D ich meine im Vierten auch schon etwas schneller als 130 unterwegs gewesen zu sein aber
das kann auch täuschen.
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Maximale Geschwindigkeit pro Gang

Beitrag von Powerflip »

Das scheint zu passen.
Durch die offene Ansaugung musste ich auf 140'er Hauptdüsen. Vorher war bei ca.65 im zweiten Gang schluß. Jetzt geht sie gut 80km/h. Ausgefahren habe ich sie noch nicht.
Danke für die Info's
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Maximale Geschwindigkeit pro Gang

Beitrag von Brummbär »

Hallöchen,

ich habe da ja mal vor Jahren was vorbereitet:
Bild

Wenn du die Geschwindigkeit für 8000/min wissen willst, einfach den Wert von 4000/min verdoppeln. :shock:
Also z.B Übersetzung 15/43 im 4.Gang bei 4000/min entspricht 77,3km/h => 2 x 77,3km/h = 154,6km/h
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Maximale Geschwindigkeit pro Gang

Beitrag von 110515 »

Genau die Tabelle hatte ich gesucht, aber leider nicht gefunden
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Maximale Geschwindigkeit pro Gang

Beitrag von blaze »

Coole Tabelle - danke für die Mühe (auch wenn es etwas her ist)!
Was ist denn die Standard Übersetzung? Ist das eher ein theoretischer Wert oder lassen sich die Geschwindigkeiten tatsächlich bei den Drehzahlen so realisieren? Mich würde die Mathematik dahinter tatsächlich interessieren :idea:
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Maximale Geschwindigkeit pro Gang

Beitrag von mannikiel »

Standard ist 15-43.
Drehzahl : Getriebeuntersetzung x 15 : 43 x Hinterradumfang gibt die Geschwindigkeit.
Und die Werte in der Tabelle sind durchaus realistisch, ausser daß der Bock im 5.Gang nicht mehr die volle Drehzahl erreicht.

BTW: Gestern vormittag in einer Kieler Facebook-Gruppe für Moppedfahrer gekuckt, und spontan mit 3 Jungs zum Spazierenfahren verabredet. Dummerweise nicht geklärt wer was fährt, und so stand ich da mit 2 Triumph und einer GSX-R. :roll:
Fast nur nach DZM gefahren, bei 8k geschaltet, und konnte halbwegs mithalten. Wahnsinn was die Suze reisst, wenn mann ihr die Sporen gibt ! :streichel:
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Antworten