MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von Nautikfan »

Hallo zusammen,

in einem Anflug von Größenwahn habe ich für meine Freewind die MRA Touringscheibe für 65 Euro inkl. Versand bestellt. Dies, weil ich derzeit eine MRA Serien(Ersatz-)Scheibe habe und gerade bei Fahrten mit dieser mit meinem Kopf immer knapp an der Windkante hänge. Nur ein Stückchen gebückt und mein Kopf wäre besser im Windschatten.
Mit der etwas höheren MRA Touringscheibe erhoffe ich mir einfach eine Verbesserung. Wenn ich mir aber so die Bilder der beiden Scheiben anschaue, ist die Touringscheibe von MRA ja nicht VIEL größer, oder?
Ich hatte gehofft, dass die Scheibe dann gut nach oben kommt und winkelt, wie das bei den ganz großen Reise- Enduros der Fall ist. Scheint aber eher nicht der Fall zu sein?!
Gibt es denn noch andere Touring- Scheiben für die Freewind, die noch größer sind und noch mehr nach Touring aussehen?

Und wer hat auch die Touring- Scheibe von MRA? Seid ihr mit der zufrieden?

Gruß
N.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von mannikiel »

Hab meine Freewilly mit der Tourenscheibe gekauft, und alles als gottgegeben hingenommen, bis ich ein nackiges Zweitmopped gekauft hab, das viel leiser und angenehmer war. Hab der Suse denn ne O-Scheibe besorgt, und nu isses angenehmer als mit der Tourenscheibe.
Von ner Riesenscheibe weiß ich nix.
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von Joschie »

Hallo Nautikfan,

ja, die isch a bisserl größer, gwaltig aber auch nicht.

Meine Erfahrungen mit der MRA Touringscheibe waren eher negativ da bei meiner Größe dann die Windabbruchkante genau an der oberen Visirkante lag was zwar das Windgeräusch gedämpft hat, jedoch dafür durch Turbolenzen für massives Vibrationen im Helm geführt hat.

Ich hab meine nach nicht mal ganz zwei Wochen wieder gegen die orginale getauscht.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von Nautikfan »

Ertsmal vielen Dank für eure Einschätzungen.
Also heute habe ich mal umgebaut und möchte euch gerne in wenig berichten.
Erstmal 3 Bilder der Ausgangslage. Verbaut ist an meiner Freewind die normale Scheibe von MRA. Die war dran, als ich das Bike gekauft habe.
Ich selbst bin als Fahrer 190 groß und kann zur MRA- Serienscheibe berichten:
- Winddruck am Körper
- vollen Wind am Helm
- wenn ich mich ducke, kann ich mit wenig Aufwand den Helm aus dem Luftstrom bekommen. Der Winddruck am Helm wird dann zwar weniger, aber die Luftgeräusche gehen in ein sonores Wummern über.
Was mir darüber nicht gefällt ist die Optik mit der MRA- Serienscheibe. Sie wirkt zu klein, unterstreicht nicht die Funktion der Maschine als Reise- Enduro.
alt2.JPG
alt2.JPG (239.8 KiB) 3365 mal betrachtet
alt3.JPG
alt3.JPG (260.24 KiB) 3365 mal betrachtet
Dann habe ich die alte Scheibe ausgebaut und mal neben die neue gelegt. Viel größer ist die MRA- Tourenscheibe wirklich nicht!
alt-neu.JPG
alt-neu.JPG (152.92 KiB) 3365 mal betrachtet
Der Einbau war komplizierter, als ich dachte! Von wegen einfach nur 4 Schrauben und gut! Die Scheibe ist irgendwie auf Gumminoppen gelagert. Beim Rausschrauben ist mir ein Gummihalter natürlich hinter die schmale Cockpitverkleidung gefallen. Klar. Nur durch Fummelei ohne Ende habe ich diesen da wieder raus bekommen. Die alten Gummis musste ich übrigens wieder verwenden! Dem MRA- Paket lag zar ein lustiger bunter MRA Aufkleber bei, aber keine Befestigungsmittel!

Die neue Scheibe zu montieren war auch nicht ohne. Durch die gummibelegte schwimmende Lagerung ist es etwas mühsam gewesen, die Scheibe zum einen ordentlich fest zu bekommen, zum anderen aber eben auch variabel zu belassen. Unter Druck würde sie sonst sicherlich Schaden nehmen, wenn sie nicht schwingen kann.
Rein optisch bin ich mit dem Ergebnis schonmal ein bisschen zufrieden! Klar, die Scheibe dürfte durchaus größer sein (das ist kein Windschild!) aber gut. Es ist das beste, was derzeit zu bekommen ist.
Die Freewind wirkt durch die höhere Scheibe von den Proportionen her deutlich besser, harmonischer. Nicht mehr so gedrungen im Cockpitbereich.
Fahren: Tja, dazu bin ich leider nicht mehr gekommen aufgrund des unbeständigen Wetters! Aber das wird die Tage nachgeholt und dann berichte ich natürlich auch, wie sich die neue Scheibe fahrtechnisch so schlägt und sich die Umrüstung nicht nur optisch lohnt.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Bezahlt habe ich für die Scheibe neu 65 Euro inkl. Versand. Bei eblöd geht sie so um 70 im Moment. Mit "preis vorschlagen" kann man aber ein paar Euro rausbekommen.
neu1.JPG
neu1.JPG (98.13 KiB) 3365 mal betrachtet
neu2.JPG
neu2.JPG (87.88 KiB) 3365 mal betrachtet
to be continued...
N.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von mannikiel »

Bin auch 1m90.
Viel Spaß wenn die Turbulenzen dir rechts und links in die Fresse hauen. :roll:

Die Gummidingers fallen gerne mal durch, und irgendwann verliert man sie - na und ??? Neue gibts zB bei Conrad für 65 Centzis oder so.
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von Peter_ol »

Moin zusammen. Ich habe da neulich in einem YouTube Video eine interessante Alternative gesehen. Jemand hat eine universalscheibe an der freewind befestigt.

https://youtu.be/8_aXrIjZJ0Y

Da sein Mitfahrer gefilmt hat, sieht man an einigen Stellen die Konstruktion ganz gut
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von Packeselreiter »

So, ich habe mich nun auch für eine MRA Tourenscheibe entschieden.

Da es viele Kritiken im Forum zu der Tourenscheibe gibt, dachte ich mir eine Feedback wäre für den Einen oder Anderen interessant.

Der Grund für einen Kauf war:
Ich selbst bin 1,86 m groß und hatte mit der originalen Scheibe immer das Problem, dass der Wind gegen die Brust stößt und dann von unten in den Helm bläst. Mein Helm besitzt einen Windabweiser am Kinn und ist von den Bewertungen auch als leise und windschnittig eingestuft. Ich empfand dennoch die Windgeräsuche gerade beim kommunizieren übers Mikro als recht laut. So konnte ich auch Gespräche über 80 Km/h vergessen. Man hörte mich zwar, aber ich nicht den die andere Person.

Den Einbau empfand ich zuerst auch fummelig. Ich ebenfalls wie im Leitfaden aus der Technikecke versucht die "Gummimuttern" behutsam zu lösen. Ich bemerkte jedoch gleich bei der ersten Schraube, dass der Gummi hart und bereits rissig war. Ist natürlich beim Lösen gerissen.
Also erstmal zu Louis und siehe da, die haben diese Gummimuttern in M5 (Standard) natürlich da. Sogar mit farblichen neuen Schrauben

https://www.louis.de/artikel/schraubens ... 558019802f

(wer die Schrauben behalten will, kann auch ein Set für 7,99€ kaufen)

--> Spart euch also das Herausfummeln von alten, harten Gummimuttern bei der Freewind. Reißt sie einfach heraus und kauft Neue. Das erleichtert euch den Einbau enorm. Der Einbau der Scheibe ging dann mit ein wenig Spülmittel und drücken ganz gut.

Heute hab ich das Windschild auf der Landstraße getestet. Bei einer Geschwindigkeit bis etwa 60 Km/h spürt man keinen großen Unterschied. Bei schnellerer Fahrt, kann ich jedoch bestätigen, dass es wirklich einen spürbaren Unterschied gibt. Das Rauschen ist natürlich nicht komplett weg aber deutlich weniger. Ich hatte mich zum Testen dazu immer ein wenig gestreckt, um den deutlicht lauteren Unterschied zu spüren.
Natürlich ist durch das Windschild mehr Druck auf dem Helm zu spüren, aber von einem herumwirbeln des Kopfes kann man da nicht sprechen.

Von der Optik her, passt meiner Meinung nach die Toruenscheibe auch ganz gut zur Freewind. Dies hätte ich vorher nicht erwartet.
Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Die Qualität der Scheibe ist wirklich gut. Passform ist gut und sie wackelt oder vibriert nicht während der Fahrt.
Ich denke mal, die rund 80 Euro sind ganz gut angelegt. Den Kauf bereue ich nicht, und würde es auch weiterempfehlen...
Ich würde sogar sagen, dass es bei Leuten die kleiner sind als ich sogar noch besser funktioniert.

Ich habe auch bereits gelesen, dass von MRA eine Erhöhung (Vario-Spoiler) dazu gibt. Dies wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, falls der Windschutz der Toruenscheibe einem nicht ausreicht. Kostet aber auch soviel wie ein Windschild, also ca. 80 €.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von Bernd der Zweite »

Ich habe noch zusätzlich die Vario Scheibe angebaut. Ich habe jede Position getestet......aber mit dem schütteln am Helm ist es nicht besser geworden bei hohen Geschwindigkeiten.

Die Gummimuttern habe ich bei meiner Scheibe entfernt. Ich habe jetzt M5er Muttern mit Kragen in die Löcher der Scheibe eingeklebt. Die Schrauben sind mit einer Plastikscheibe versehen. Jetzt habe ich kein Problem mehr mit diesen Gummimuttern.

Gruß
Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von Chefschrauber »

Wie pflege ich nach vielen Scheibenversuchen zu sagen... die Beste Scheibe ist keine Scheibe. :mrgreen:
Die Scheibe meiner Speedy ist einfach geil... :lol:

Aber es gibt noch eine Sache die echt hilft das Wummern und Rauschen extrem zu reduzieren.... eine hinterlüftete Scheibe!
Geht nicht überall, aber einfach mal merken fürs nächste mal mit einer anderen Maschine bei der das geht.

Da mal ein Link in dem man sehen kann was ich meine: https://www.gs-forum.eu/threads/ich-hab ... lt.133321/

Ob Legal oder illegal, egal, scheißegal. Einfach nur rein informativ, denn das hilft wie sau.
Habe ich bei einer GS mit der Serienscheibe und Aluspacern gemacht...Hammer was das ausgemacht hatte.

Eventuell ist das für den ein oder anderen ein Gedankenanstoß. :wink:

Viel Spaß dabei!
Hatte mal ne schöne Freewind
flydown
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 215
Registriert: 12. Jul 2020, 19:03
Wohnort: Nordstemmen

Re: MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von flydown »

Hallo,
naja, ist die Originalscheibe nicht minimalhinterlüftet?
Jedenfalls ist bei meiner unten ein Schlitz. Genauso wars bei meiner vorherigen XJ, hat auch genauso viel gebracht.
Bild
Deutlich besser war das Geräusch- und Wirbelverhalten bei meiner Kymco Stryker, ganz ohne Schlitz und Spoiler.
Die fährt zwar "nur" 100, bis dahin ists aber echt angenehm gewesen hinter der Scheibe.
Also ich vermute mal, wenn hinterlüften, dann richtig. Eben mit Distanzen oder so.

Viele Grüße
Uwe
Viele Grüße
Uwe

DLzG nur bis +5°C
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von Doringo »

ich belasse nur noch Orginalscheiben drauf

alles andere hat für micht nichts gebracht
die Turbulenzen werden nur verlagert
und mit der Freewind fährt man nicht so schnell das der Winddruck so stört

bei youTube gibts Videos wo Motorradfahrer
260 kmh fahren mit einer Naked Bike Maschine ohne Scheibe
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von Chefschrauber »

Doringo hat geschrieben:
bei youTube gibts Videos wo Motorradfahrer
260 kmh fahren mit einer Naked Bike Maschine ohne Scheibe
Genau so isses...ich bin zwar Runde für Runde froh wenn die Gerade geschafft ist, dafür ist es immer maximal leise. :lol:

Auf der Landstraße stört der Winddruck eh nicht. Aber keine Verwirbelungen zu haben und ein leise im Wind liegender Helm ist auch was wert. :D
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: MRA Regelscheibe gegen MRA Touringscheibe. Besser?

Beitrag von Doringo »

hier ohne Scheibe mit 250 kmh
https://www.youtube.com/watch?v=PLOiw4G3_iY

und wann fährt man mal mit der Freewind auf der Autobahn mit 140
das ist doch eher selten
und auf der Landstrasse mit 100-120kmh
brauche ich keine hohe Scheibe

auf längeren Touren stecke ich mir Ohrstöpsel in die Ohren
das hilft auf jeden Fall
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten