neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von Nautikfan »

Hallo zusammen,

in diesem Winter standen für meine Freewind neue Reifen an.
Ich habe bei uns lokal ein wenig gefragt und 2, 3 Adressen genannt bekommen von Reifenhändlern, die sich auch mit Motorradreifen auskennen.
Einen von denen habe ich kontaktiert und gefragt, was ein Reifensatz für die Freewind kostet.
Ausgesucht hatte ich mir den Anakee von Michelin, alternativ standen aber auch den Avon Distanzia, Bridgestone Battlewing und Metzler Tourance zur Auswahl.
Ich bat die Firma darum, mir die Preise zu nennen bzw. den günstigsten Preis aus den vier und auf jeden Fall den Preis für den Anakee zu nennen. Wäre einer der anderen 3 deutlich günstiger, würde ich vielleicht diesen bevorzugen. Sonst halt den Anakee, wenn sie preislich ungefähr gleich liegen.
Die Firma meldet sich zurück und fragt, welchen Felgentyp ich habe und ob ich auch neue Schläuche bräuchte.
Schläuche?
Ein schneller Blick ins Forum offenbart, dass die Freewind tatsächlich AUCH Schläuche zu den Reifen braucht. OK.
Zur Felge konnte ich nicht mehr sagen, als dass es Speichenfelgen sind.
Die Firma erkannte, dass ich ein Anfänger in Sachen Motorrad und Reifen sei und bot daher an, dass ich das Motorrad zu denen bringe. Die würden dann schauen, wie hoch der Aufwand wäre und dann würden sie sich melden mit einem Angebot.

Soeben ruft der Händler an.
Fazit: Reifen schon gewechselt! Mit dem Wunschreifen Michelin Anakee und neuen Schläuchen!
Preis: 300 Euro!

Ich falle aus allen Wolken! Das war so natürlich nicht vereinbart und ärgert mich, dass sie nicht zuerst das Angebot abgegeben und mein OK eingeholt haben. Bei dem Preis hätte ich lieber noch einen Monat oder zwei gespart!
Bevor ich aber jetzt richtig schlecht von denen denke und mich abgezockt fühle, möchte ich mal bei euch nachfragen:
Sind 300 Euro als Preis für die Reifen mit Schläuche und eben das Wechseln OK?
Oder ist das überteuert? Auto ist sicherlich kein Vergleich, andererseits habe ich auch noch keine Reifen beim Motorrad wechseln lassen und kenne keinen Preisvergleich.
Daher meine Frage.
Ich würde mich über eine kurze Einschätzung von euch freuen.
Danke.
Gruß
N.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 715
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von takoda »

Moin!

Bei der Freewind habe ich zwar noch keine neuen Reifen aufziehen lassen, aber seinerzeit bei meiner GS500. Für die ganze Aktion habe ich damals glaube ich ~220€ bezahlt bei einem kleinen Reifenhändler, nicht bei einer der großen Ketten. Darin enthalten halt ein Satz neue Reifen (Bridgestone BT45) und die komplette Montage (Schläuche waren nicht nötig, die GS fährt schlauchlos). Ich habe denen das Mopped einfach nur hingestellt und hinterher wieder abgeholt, also den kompletten Aus- und Wiedereinbau der Felgen habe ich machen lassen.

Von daher, ja, ich denke der Preis ist durchaus realistisch, wenn du Material-, Montage- und Entsorgungskosten mit einberechnest. Die sollten aber auch alle detailliert auf der Rechnung auftauchen.

Was allerdings, wie ich finde, gar nicht geht, ist die Tatsache, daß der Händler einfach fröhlich drauflos montiert und dich vor vollendete Tatsachen stellt, obwohl du erst ein Angebot haben wolltest und noch keinen Auftrag erteilt hast (läßt sich sicher nachprüfen, hast du was unterschrieben?)...

lg
Marisa
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 490
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von 110515 »

Jop, der Preis ist kein Schnapper, aber auch nicht wirklich überzogen.
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von snowdy »

Hallo.

Günstiger geht es sicher, aber du hast die Felgen vom Moped Ein- und Ausbauen lassen das kostet natürlich.

Meine Conti TrailAttack haben 2014 bei angelieferten Felgen 197€ (incl. Schläuche) gekostet.
Aktuelle Angebote für den Heidenau K60 liegen (Felgen angeliefert) zwischen 200€-240€ (incl. Schlauch, Felgenbänder).
Der Satz Heidenau liegt online zwischen 130€-150€. Wenn ich dann das Angebot für 200€ sehe ist das mit Montage und Schläuche beim Händler vor Ort für mich ok. Dafür ziehe ich die nicht selber auf!
Du hast aber doch sicher eine detailierte Rechnung von der Werkstatt erhaltern (oder kommt noch). Da sollte die Position vom Räderausbau vermerkt sein. Jetzt kannst du rechen was die Montage bei Anlieferung der Felgen gekostet hätte.
Als Kompletpaket überraschen mich 300€ nicht.

Gruß Snowdy
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von wbdz14 »

als ich die reifen noch nicht selber montiert habe, hab ich immer was um die 200€ bezahlt. hab die räder allerdings selber aus- und eingebaut, was maximal 10 min dauert.
158730 reifen metzeler tourance vorne S hinten H € 188,01 25.04.2013
173085 Reifenwechesel Metzeler Tourance mit Schlauch, vorne S hinten H 214,--€ 17.10.2013
187400 Reifen Conti trail attack2 186,-- 10.06.2014

bei verschiedenen online-reifenshops (z.b. reifen-direct.de) sind adressen von reifenfirmen mit preisen hinterlegt, da kann man sich eigentlich ganz gut informieren. montage mit wuchten und altreifenentsorgung gibt´s ab 15€ pro reifen. die reifen kann man dann direkt dorthin liefern lassen, bringt die selber ausgebauten räder vorbei und gut. wenn man das selber macht, kann man auch gleich kette, bremse usw. kontrollieren.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von Doringo »

das sind ja Preise , dafür kann man sich locker 3 Sätze Mitas E 08 kaufen
oder 2 Sätze incl montieren und diese Reifen sind nicht schlechter

bei solchen Preisen lohnt es sich selber die Reifen zu montieren
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von blaze »

Ich habe mich die letzten Tage auch durch viele Händler telefoniert, hier mal die kurze Zusammenfassung aus Münster (Preisniveau eher hoch).

Onlinepreis Mitas Reifen: ca. 55 €
Händlerpreis: ca. 100 - 115 € (100% Aufschlag)

Reifen anliefern lassen und Mopped hinstellen (Räder also eingebaut): macht hier keiner - kein Preis
Ausgebaute Räder und mitgebrachte Reifen: 25 € - 30 € pro Rad

Schläuche habe ich nicht angefragt, meine halten die Luft super. Denke hier hilft Idealo bzgl. des Materialpreises.

Ganz wichtig: es wird immer die ach so tolle Altreifen Entsorgung von den Händler angesprochen.
Das ich nicht lache: der Wertstoffhof in Münster nimmt pro Reifen 2.50 €

300 € sind je nach Region bei einem "Markenreifen" eher oben angesiedelt aber keines Fall komplett unrealistisch.

Aber wie Doringo es schon sagt: für 300 € bekommst du 2 Sätze Mitas Reifen, alles Werkzeug was du brauchst (Wuchtblock, Montiereisen, Kiste Bier, Drehmomentschlüssel) und machst es halt selber. Grundsätzlich ist es wie Fahrradreifen wechseln - nur etwas größer ;-)
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von Nautikfan »

Naja. Selber wechseln ist nicht wirklich eine Option. Schraubertechnisch bin ich nicht der Begabteste und wenn ich da was falsch mache, ramme ich mir am Ende noch den Schraubendreher in Reifen und Schlauch und habe doppelte Kosten. Auch habe ich keine Garage oder eine eigene Einfahrt und müsste alles quasi auf der Straße machen.

Nein, abgeholt habe ich die Maschine noch nicht. Sie haben heute nur angerufen wie gesagt und da musste ich erstmal schlucken.
Unterschrieben habe ich auch nichts, ich habe halt die emails wo das drin steht, was ich euch auch geschildert hab. Ich keine Ahnung von der Materie, dann eben mit dem Angebot, das Motorrad zu denen zu bringen und sie mögen dann bitte schauen, was der Reifenwechsel auf meinen Wunschreifen kostet oder eben schauen, ob es aus drei Alternativen einen günstigen gibt, der hervor sticht. Bei der Abgabe gestern habe ich die Maschine nur hingebracht und Schlüssel mit Papiere abgegeben. Der Kollege, der die emails bearbeitet hat war nicht da. So habe ich gesagt der Kollege weiß Bescheid und der Annehmende hat das bestätigt und gesagt der würde sich dann melden.
Aber ich hab auch nochmals gesagt, dass sie mich auf jeden Fall anrufen sollen.

Naja. Nützt ja nichts. Es hätte sowieso gemacht werden müssen und wenn es jetzt 50 Euro teurer war, als es hätte werden müssen, was soll ich dafür streiten oder was meint ihr. Da hat keiner was von. Ich werde den Händler mal noch in die Datenbank des Forums eintragen mit der Geschichte hier und vielleicht gibt es noch eine google Bewertung. Mal sehen.
Morgen schaue ich mir dann erstmal die Rechnung an und dann sehen wir ja, was drauf steht.

Ich versuche mich jetzt wieder auf die Saison zu freuen.
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von blaze »

Gute Einstellung. Was auch hier recht häufig vorkommt:
Es wird nicht schriftlich nach einem Angebot gefragt - alles läuft auf Zuruf und später ärgert man sich. Haltet sowas direkt schriftlich fest wenn ihr eine Werkstatt - mit welchen Arbeiten auch immer - beauftragt. Da kann dann auch ein Kostenrahmen definiert werden.
Zuletzt geändert von blaze am 21. Feb 2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von AoS »

Ich würde der Werkstatt schon deutlich sagen, dass ich diesen Auftrag so nicht erteilt habe. Und dann fragen, was man nun tun möchte, damit zumindest eine Chance besteht, dass man mich als Kunden nochmal wiedersieht.

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von Nautikfan »

So, heute habe ich die Maschine abgeholt. Die haben sich gleich entschuldigt, dass sie das vorschnell montiert haben.
Die Rechnung gestaltet sich wie folgt:
Michelin Anakee Front: 110,- €
Michelin Anakee Heck: 128,- €
Schlauch vorn: 17,50 €
Schlauch hinten: 19,50 €
De-/Montage a, Fahrzeug: 25,- €
Genau 300 Euro.
Für meine Begriffe hat er da an seinem Verdienst arg nachgeben oder sich diesen eben über den Reifen geholt.
Dann hat mir der Reifentandler aber noch etwas anderes gesagt, doch dazu mache ich ein neues Thema auf. Nächste Baustelle...
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von blaze »

25 € ist ein sehr fairer Preis. DIe Materialpreise find ich für einen Händler auch ok.
Mit den Preisen im Netz darf man das nicht vergleichen.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von Doringo »

hätte er die Reifen und Schläuche selber im Netz preiswerter gekauft und dem Monteur angeliefert
wäre die ganze Sache anders ausgegangen
und der Reifenmonteur hätte klar sagen müssen vorher was eine Montage kostet
kann sein das sie dann höher ausgefallen wäre

ich hätte mich vorher erstmal schlau gemacht welche Reifen man überhaupt aufzieht
und da ist ein Heidenau K 60 oder Mitas E -08 E 0-7 deutlich billiger
und nicht schlechter vielleicht sogar besser und wesentlich preiswerter
und für die Freewind völlig ok und ausreichend
bevor ich mich für den Mitas E07 entschied habe ich mich in vielen Foren und Bewertungen erstmal über den Reifen schlau gemacht
und auch wbdz14 hatte von seinen sehr guten Erfahrungen von dem Mitas E 08 viel geschrieben
ohne Ihn wäre ich auf die Marke Mitas garnicht gekommen und bei einem Preis für ca 50 Euro
und guten Bewertungen und Erfahrungen macht man da nicht viel falsch
mag sein das er zu einer BMW RS 1200 GS oder KTM 1290 nicht so gut passt

wiederspricht sich ja irgendwie wenn ich an den Bremsen selber montieren möchte um Geld zu sparen
aber mir vom Händler teure Reifen und Montage überbügeln lasse
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von wbdz14 »

bei fritzreifen 93,10 und 77,60 die H variante bis 210 km/h, S bis 180 nochmal deutlich billiger, hatte man also nochmal 67,30 sparen können.
du hast hoffentlich den anakee3 in der H variante montiert bekommen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: neue Reifen mit Schläuche - ist das OK?

Beitrag von Doringo »

na aus Fehlern lernt man eben auch
ich bin oft genug von Autowerkstatten be.. worden
um Ihre teuren Glas Paläste zu finanzieren
ich gehe nur noch in die Selbshilfe Werkstatt und bekomme da umfassende Unterstützung vom Monteur
aber gehe mit einem guten Gefühl raus ohne übervorteilt worden zu sein
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten