Spritverbrauch

Die Mutter dieses Forums.
bea schnecker

Spritverbrauch

Beitrag von bea schnecker »

Gestern war so schönes Wetter, da bin ich mit der Freewind los und habe eine Voralpentour gemacht.

Dann habe ich getankt und bin erschrocken: 15,55 Liter bei 195 km sind knapp 8 Liter auf 100 km.

Stimmt da was nicht? Und wenn ja, was denn?


lg

bea
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Spritverbrauch

Beitrag von wbdz14 »

bisserl arg viel. wie läuft sie denn? erreicht sie vmax? springt sie auch ohne choke an? wie sehen kerzen und auspuffendstück aus?
düsennadel und nadeldüse im vergaser arbeiten sich im laufe der zeit gegeneinander auf, sodaß die abstimmung immer fetter wird. die ursache dürfte also auf alle fälle im vergaser liegen.
hier kannst du nachlesen was ich meine: http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... del#p32220
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Doringo »

sehr viel , war der Tank vorher wirklich voll bis zum Tankstutzen ?
meine verbraucht immer so um die 5 Liter
15 Liter tanke ich bei 300 km auf

Luftfilter alles ok ?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
bea schnecker

Re: Spritverbrauch

Beitrag von bea schnecker »

wie läuft sie denn? springt sie auch ohne choke an?
Spingt sofort ohne choke an, läuft ruhig
erreicht sie vmax?
Keine Ahnung, dafür ist es noch zu kalt. :-)
wie sehen kerzen und auspuffendstück aus?
Kerzen sind neu, möchte sie ungern rausmachen, Auspuff ist schwarz, vermutlich läuft sie einfach zu fett.


lg

bea
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Spritverbrauch

Beitrag von wbdz14 »

so isses. würd erstmal versuchen, die düsennadeln tiefer zu hängen. wenigstens 2 kerben. wenn sie bei temperaturen unter 10 grad ohne choke anspringt, läuft sie definitiv zu fett.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
bea schnecker

Re: Spritverbrauch

Beitrag von bea schnecker »

würd erstmal versuchen, die düsennadeln tiefer zu hängen.
Da traue ich mich nicht dran :(
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Spritverbrauch

Beitrag von wbdz14 »

dann bring sie lieber werkstatt. wir hatten es hier auch schon, daß sich eine der hauptdüsen gelöst hatte und lose in der schwimmerkammer lag, damals auch mit exorbitantem verbrauch. jedenfalls kann die freewind soviel sprit gar nicht verbrennen, der unverbrannte sprit verdünnt dir das öl, so sind größere schäden vorprogrammiert. möglicherweise ist auch ein schwimmernadelventil undicht (die klemmen gern nach längerem stillstand), jedenfalls sollten die vergaser mal ausgebaut und gecheckt werden.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
bea schnecker

Re: Spritverbrauch

Beitrag von bea schnecker »

ja, wird wohl das Beste sein, sie in fachkundige Hände zu geben.

lg

bea
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Doringo »

meine springt nichtmal bei 20 C ohne Choke an
da muss es draussen schon sehr heiss sein das man den Choke drinne lassen kann


war der Tank wirklich bist zum Tankdeckel voll als Du losgefahren bist ?
man kann sich da schnell vermessen
wenn der Tank nicht richtig voll war und dann beim nachtanken schön voll gemacht wird
können solche Verbrauchswerte rauskommen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
bea schnecker

Re: Spritverbrauch

Beitrag von bea schnecker »

war der Tank wirklich bis zum Tankdeckel voll ...
ja, das war so.

Ich habe ja nicht nur einmal gemessen, sondern dreimal und bin jedesmal nicht unter 7,5 Liter/100km gekommen.



lg

bea
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Spritverbrauch

Beitrag von ruhri »

Hi,

bei 7.5 l ist die Vergaser-Revision wohl unvermeidlich :( . Wenn sich der Verbrauch plötzlich so erhöht, würde ich auf einen echten Defekt tippen. Also kein Verschleiß.

Was wird eine Werkstatt denn wohl aufrufen für die Arbeit ? Ein paar Teile kommen ja auch noch dazu.
Ich müsste das vielleicht auch 'mal angehen. Der Verbrauch meiner FW ist in den letzten 3 Jahren langsam von ca. 4.8 auf 5.7 gestiegen. Die üblichen Wartungsarbeiten (Luftfilter reinigen / austauschen, Zündkerzen, Ventilspiel) haben daran nichts verändert. Kann vielleicht auch einfach der Motorverschleiß (habe jetzt 133 tkm) der Grund sein ?

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Spritverbrauch

Beitrag von wbdz14 »

War bei mir auch über einen längeren zeitraum von unter 5 auf über 6 liter. Dann kam ja mein motorschaden bei uber 192000km. Tauschmotor brauchte genauso viel und so kam ich auf den verschleiß an nadeldüse und düsennadel. Nach dem tausch wieder unter 5 liter. Seitdem sind wieder uber 60000km dazugekommen und der verbrauch auf ca. 5.5l gestiegen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Spritverbrauch

Beitrag von ruhri »

Hi,

ich werde 'mal gelegentlich bei meiner Werkstatt anfragen, was das dort kosten würde.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Spritverbrauch

Beitrag von snowdy »

...bei dem Verbrauch bitte auch einmal das Motoröl prüfen (Ölstand, Verdünnung, Benzingeruch?) da wird sicher nicht alles sauber verbrannt und landet im Motoröl und verringert somit dessen Qualität.

Bei alten XF halte ich die "Vergaserüberholung" für unumgänglich. Reinigung, Düsen & Nadeln prüfen, O-Ringe und Schwimmernadelventil ersetzen sowie Gemischschrauben einstellen. (War schon oft Thema im Forum).

Auch der Benzinhahn sollte bei Stellung ON oder RESERVE und Motor AUS nicht Sprit laufen lassen als ZU sein. Unterdruch öffnet diesen beim Starten.
Wenn da auch ein Fehler wäre (oder der Hahn auf PRI = offen Durchlauf steht) sollten gesunge Schwimmernadelventile dichthalten und die Vergaser nicht "überlaufen". Also ist der Hahn kein primäres Problem. Solte dann irgendwann repariert werden. (Auch die war schon Thema).

Wie ist der Zustand vom Luftfilter? Ist der dicht (z:B. stark verölt) gibst du grundsätzlich immer mehr "Gas" als notwendig da keine Leistung kommt.
Ist ja einfach zu prüfen... :)

Sonst tippe ich auch auf Nadelstellung, Düsenverschleiß.

Gruß Snowdy
bea schnecker

Re: Spritverbrauch

Beitrag von bea schnecker »

ich werde 'mal gelegentlich bei meiner Werkstatt anfragen, was das dort kosten würde.
Das wäre sehr nett! :-)

lg

bea
Antworten