Spritverbrauch

Die Mutter dieses Forums.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Spritverbrauch

Beitrag von ruhri »

Hi,

@snowdy:
da sich normale Wartung (Luftfilter, Kerzen, Ventilspiel) nicht ausgewirkt hat (und der Benzinhahn dicht ist) wird es so sein. Im Öl ist bei mir nix. Dazu ist der (Mehr)Verbrauch wahrscheinlich zu gering.

@bea:
den Ölstand solltest du wirklich im Auge behalten (wenn du noch mit dem Moped fährst).

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Doringo »

bea schnecker hat geschrieben:
ich werde 'mal gelegentlich bei meiner Werkstatt anfragen, was das dort kosten würde.
Das wäre sehr nett! :-)

lg

bea

war das Problem denn im letzten Jahr auch schon oder erst jetzt nach dem überwintern ?
vielleicht klemmt nur eine Düse oder es ist etwas verhartzt im Vergaser
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
bea schnecker

Re: Spritverbrauch

Beitrag von bea schnecker »

Nun, ich habe die Maschine im Oktober letztes Jahr gekauft, bei einem Motorradhändler in Rosenheim.

Von Anfang an lief sie schlecht und ging bei Stops einfach aus.

Dann ist sie schlecht oder garnicht angesprungen, und es wurden drei Reparaturversuche in der Werkstatt unternommen,
und die Zündkerzen getauscht, dann lief sie eine Zeitlang wieder.

Jetzt erst bin ich dazu gekommen, mit der Maschine zu fahren und habe den hohen Spritverbrauch bemerkt.

Ganz anscheinend ist dies (Vergaserprobleme) die Ursache für die ganze Misere.

lg


bea
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Doringo »

achso , hoffentlich haste nicht soviel bezahlt bei dem Händler
Garantie sicher auch nicht mehr
ich kaufe grundsätzlich nicht beim Händler sondern nur von privat
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Spritverbrauch

Beitrag von snowdy »

@bea

So wie bei meiner XF. Sprang schlecht an (abgesoffen), ging aus usw..

..Ventile einstellen, Vergaser ausbauen und wie schon beschrieben reinigen, Düsen/Nadeln prüfen und gleich Schwimmer-Nadelventile erneuern und Werkseinstellung (Gemischschr. und Nadeln).
Die XF geht bei zu stramm eingestellten Ventilen aus und dann wird oft aus Ratlosigkeit am Vergaser "rumgeschraubt" und "rumgedreht" bis sie wieder läuft.
Viel mehr kann an der XF garnicht eingestellt werden, d.h. wenn alles original ist und obige Arbeiten durchgeführt sind wirst du merken dass du <15Grad den Choke benötigst.

Würde auch fast darauf wetten, dass dein Öl verdünnt ist. Einfach mal den Deckel auf und riechen. Sollte nach Benzin stinken.


Gruß Snowdy
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Spritverbrauch

Beitrag von wbdz14 »

händler muß doch auch auf gebrauchtfahrzeuge gewährleistung geben. da sie ja von anfang an nicht richtig gelaufen ist, sollte die durchsetzung eigentlich kein problem sein. stellt sich allerdings die frage, ob der händler zur behebung der probleme der richtige ist, nachdem er ja schon ein paar "reparaturversuche" durchgeführt hat.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Spritverbrauch

Beitrag von ruhri »

Hi,

wenn der Händler das Moped nicht "in Kundenauftrag" verkauft hat, hat er die Gewährleistung am Bein. Das gilt grds. auch für Mängel, die (erst) in den ersten 6 Monaten auftreten, von denen aber anzunehmen ist, dass sie schon beim Kauf da waren (oder sich angebahnt haben). Die Frist läuft also noch. Infomier dich am Besten schnell zum Thema "Gebrauchtwagen-Gewährleistung", "Mangel", "Nachbesserung (mit Fristsetzung)". Vielleicht kannst du den Kauf noch rückgängig machen oder den Preis mindern. Ich würde argumentieren, dass es sich um den gleichen Fehler handelt, an dem sich die Werkstatt schon drei Mal versucht hat.
Vorteilhaft wäre natürlich eine Rechtsschutzversicherung.

Gruß
ruhri
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Spritverbrauch

Beitrag von ruhri »

Hi,

nach Auskunft der Suzuki-Werkstatt ist beim Ausbau, Zerlegen und Einbau der Vergaser mit 2-3 Stunden zu rechnen (250 €).
Bei den Teilen gibt es welche, die auf jeden Fall erneuert werden müssen (Dichtsatz, O-Ringe),
welche, die beim Ausbau (endgültig) kaputtgehen - einfach, weil sie alt/vergammelt sind (Ansaugtrichter, Schrauben, ...),
welche, die für die eigentliche Reparatur gebraucht werden (also wahrscheinlich die schon genannten Düsennadeln+Nadeldüsen)
und dann welche, die sinnvolerweise bei der Gelegenheit getauscht werden sollten (Schwimmernadelventile, ...).
Das kann alles schnell die 450/500 € - Grenze erreichen. Genau wird sich da keiner festlegen.

Gruß
ruhri
bea schnecker

Re: Spritverbrauch

Beitrag von bea schnecker »

Besten Dank für deine Infos zu den Kosten. :-)

Ich habe mich entschlossen, die Maschine zurückzugeben.

lg

bea
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Spritverbrauch

Beitrag von Doringo »

gute Entscheidung

suche Dir in Ruhe etwas von einem privaten Verkauf , für ca 1500 gibt es da schon gepflegte Maschinen
am besten ist immer einen mitnehmen der sich mit der Materie auskennt
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Spritverbrauch

Beitrag von wbdz14 »

cave. der händler muß zwar 1 jahr gewährleisten, aber im zweiten halbjahr muß der käufer nachweisen, daß der mangel schon zu beginn bestand. sowas geht im streitfall zur mit hilfe eines gutachters und kann teuer werden.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten