Bremse friert ein

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
pattern
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25. Apr 2009, 09:19
Wohnort: home

Bremse friert ein

Beitrag von pattern »

hallo zusammen ! kleines problem ! meine vorderrad bremse friert ein morgens schütte ich heißes wasser drauf dann lößt sie sich fahre ich ein paar meter und stehe bzw. vor der ampel und betätige ich die bremse backt sie wieder fest dann "klopfe" ich gegen den schließbolzen bzw. drücke ihn auf und zu (siehe foto ) und da lößt sie wieder aber das problem taucht immer weider auf . könnte es an der "feder " liegen im mechnismuss oder rost auf bolzen ??? was kann man da machen öl etc...belag müßte noch genug vorhanden sein oder auf sommer warten :). bremse aussbauen kann ich nicht ! ansonsten muß ich die werkstatt aufsuchen

vielen dank für tips , gruß http://fs5.directupload.net/images/170213/85z36553.jpg
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Bremse friert ein

Beitrag von AoS »

Eine Scheibenbremse kann eigentlich nicht einfrieren (bizarre Ausnahmen mal ausgenommen), weil im System kein Wasser ist und auch keines sein darf. Wahrscheinlich verklemmt deine Anlage mechanisch, was die Hitzeausdehnung nach der Heißwasserdusche kurzfristig behebt.

Auch gibt es keine Feder im Mechanismus. Zurückgestellt werden die Beläge und Kolben einzig durch den minimalen Seitenschlag, den jede Bremsscheibe zwangsläufig hat. Dazu muss der Mechanismus aus schwimmendem, also beweglich aufgehängtem Bremssattel, Belägen und Kolben leichtgängig sein.

Deine Bremszange und Bremskolben sind schwergängig, weil Staub, Dreck und eventuell Salz sie angegriffen haben. Vermutlich sind auch die Dichtungen und Staubschutzmanschetten ausgehärtet und beschädigt. Die Bremsanlage muss gewartet, gereinigt und beschädigte (Gummi-)Teile müssen ersetzt werden.

Aufgrund der Art und Weise, wie du die Frage stellst, kann ich dir nur dringend dazu raten, schnellstmöglich einen Werkstatttermin zu vereinbaren und nicht delbst Hand anzulegen. Fahren solltest du mit dem Motorrad auch nur noch, wenn unbedingt nötig, also auf der Fahrt zur Werkstatt.

Grüße
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
pattern
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25. Apr 2009, 09:19
Wohnort: home

Re: Bremse friert ein

Beitrag von pattern »

danke dirk ! ich mache mir demnächst einen werkstatt termin gibt auch noch ein paar andere kleinigkeiten . wie du siehst habe ich keine ahnung von technik aber fahren kann ich seit bmx tagen :) beste grüße und danke für die erläuterung
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Bremse friert ein

Beitrag von wbdz14 »

warst du zufällig vor kurzem beim hochdruckreinigen? die lagerung für die schwimmsättel wäre eine mölglichkeit. da ist normalerweise fett drin, wenn das raus ist und man mit dem hochdruckreiniger draufgeht, dringt da wasser ein, das unter 0 grad gefriert. ist das der fall, kann sich der schwimmsattel nicht bewegen. heißes wasser würde kurzzeitig das problem lösen. tagsüber dürften die temperaturen aber über dem gefrierpunkt liegen, dann dürfte das klemmen nicht auftreten. wenn´s bei euch dauerhaft unter 0 bleibt, würd ich gezielt an diese stelle mal mit dem fön gehen, dann weißt du, ob das das problem ist. neues fett sollte dann wunder wirken.
85z36553.JPG
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
pattern
Profi
Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25. Apr 2009, 09:19
Wohnort: home

Re: Bremse friert ein

Beitrag von pattern »

hochdruckreinigen ? genau das wird es wohl sein ! ich mache morgen ein termin werkstatt . rücklicht defekt öl wechsel - kuplung die liste ist lang :) das soll er auch mall neues fett drauf schauen .
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Bremse friert ein

Beitrag von ruhri »

Hi,

falls du noch nicht in der Werkstatt warst: Lass dort am Besten auch einen Blick auf den Bremsschlauch werfen. Nach 18 Jahren kann ein Austausch fällig sein (vorteilhaft, wenn eh am Sattel gearbeitet wird).

Gruß
ruhri
Antworten