Kettenradträger

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kettenradträger

Beitrag von wbdz14 »

Die achse ist an ort und stelle. hab heut einen anderen kettenblattträger montiert, hatte noch eine alte felge im keller. kettenkit konnte ich weiterverwenden. beim schrauben ist mir aufgefallen, daß an der federbeinumlenkung auch eine mutter fehlt, das ist alles kein zufall.
vor jahren haben sie mir einen daelim tapo geklaut und im main versenkt. vor drei jahren haben sie mir den hinterreifen der freewind zerstochen. das ist hier kein ruhiges wohnviertel, in sichtweite ist der russentreff, da wird oft die nacht durchgefeiert - und natürlich holen wir auch mal die grünen, wenn´s uns zu bunt wird - und das ganze sozialpaket von kitzingen ist hier in der nähe untergebracht.
naja, suzi läuft wieder und ich werd sie in zukuft halt noch besser kontrollieren, bevor ich mich auf touren begebe.
Bild20160908_180328 by Winfried Baier-v.Hunoltstein, auf Flickr
auf dem bild ist die mutter, die das hintere auge des knochens hält, noch da. ich hab damals die umlenkung erneuert, aber besagte mutter seit jetzt 251000km nicht angefaßt. sowas löst sich nicht von alleine.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Kettenradträger

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
der Verdacht das da einer Schrauben löst ist böse.
Auf der anderen Seite, wer löst schon Schrauben am Krümmer um einen zu ärgern?
Wenn du so einen Verdacht hast, würde ich wirklich empfehlen das zu beobachten. Das geht ja dann hin bis zum Totschlag wenns richtig blöd kommt....

Wie sehen die Stehbolzen/Schrauben des Kettenblatträgers aus? Wie schmutzig sind die, die eine mehr, die andere weniger? Wie verrammelt ist die Stelle auf der das Kettenblatt saß?
Es gibt ganz viele Ecken Spuren zu finden ob die Schrauben alle gleichzeitig "verloren" gingen oder nacheinander.
Beruflich mache ich sowas mehrmals im Monat.

Deine beschriebene plötzliche Materialermüdung ist unsinn.
Material ermüdet, und irgendwann gibt es halt nach, das ist dann in der Tat plötzlich.
Die Ermüdung erfolgt langsam und ist ein normaler Prozess wenn etwas mit Drehmomenten beaufschlagt wird.

Wow...tolle Gegend in der du da wohnst...wenn es tatsächlich so sein sollte. :oops:
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kettenradträger

Beitrag von wbdz14 »

ich weiß schon, was du meinst. die schrauben gehen ja durch das kettenblatt und die löcher im träger, dahinter ist eine beilagscheibe und eine 12er mutter. ich hab inzwischen 12 ketten an der freewind gewechselt, halt immer mit einem gabelschlüssel gegen und zieh mit einer 1/2zoll ratsche an. bisher waren die schrauben beim wechsel immer so fest, wie ich sie angezogen hatte. wie gesagt, ich hab die kette am freitag abend noch kontrolliert und gewachst, weil ich samstag ca. 600 km fahren wollte. hätten da schrauben gefehlt, wär mir das aufgefallen.
nach dem bruch des kettenblattträgers waren 4 schrauben mit beilagscheiben und muttern verschwunden, zwei hingen an den bruchstücken des trägers. die löcher im kettenblatt waren sauber im gegensatz zum mit wachs bespühten kettenblatt. beide verbliebenen schrauben konnte ich ohne werkzeug drehen und beide waren jeweils 1/2 bis 1cm aufgedreht. klar wäre auch eine erklärung, daß die schrauben alle gleichzeitig oder kurz hintereinander aufgegeben hätten und gebrochen wären, dann wäre das bild am kettenblatt genauso, aber müßten dann die schrauben, die noch da waren, nicht fest an den fragmenten sitzen? die bruchflächen am träger sehen alle frisch aus, wären da risse gewesen, wäre ja die farbe unterschiedlich, weil die überfläche dann teilweise verschmutzt und oxidiert wäre.
ich hab diesen verdacht nicht unbedacht geäußert, und ohne mir der sache relativ sicher zu sein. kein schönes gefühl jedenfalls.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Kettenradträger

Beitrag von Hondro »

Moin Moin,

schon die Vorstellung ist Horror, dass irgendwer am Moped rummanipuliert :( . Ich werde meine Susi gleich mal
durchchecken. Die Steht draußen unter ner Plane. Hoffe ja, dass dir nix passiert ist

LG

Bernd
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Kettenradträger

Beitrag von Chefschrauber »

Alles klar Wilfried, sehe schon, weißt wie man da guckt. Immerhin ist ein Zahndoc auch ein Techniker. :mrgreen:

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Kettenradträger

Beitrag von Doringo »

ist denn die genaue Ursache schon geklärt mit dem Kettenrad
vielleicht irgendwelche Bekenner Schreiben :shock:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kettenradträger

Beitrag von wbdz14 »

so, heute war vanessa´s gn 125 dran. als ich nach hause komme und die kleine da stehen sehe, denke ich nur, die kette ist aber schon wieder arg locker. hab´s mir dann näher angeschaut, die rechte kettenspannerverschraubung fehlte komplett, die linke war fast ganz herausgedreht und die achsmutter war lockergedreht. durch den kettenzug hatte sich das rad verschoben und stand vorne mehr nach rechts. nicht auszudenken, was da hätte passieren können. hab echt einen hals. irgendjemandem hier in der siedlung muß echt langweilig sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kettenradträger

Beitrag von ruhri »

Hi,

so ein Mist :evil: . Jetzt würd' ich aber schnell so eine Fotofalle besorgen.
Besser wär natürlich, wenn du die Mopeds in irgendeinen Schuppen/Verschlag/Garage stellen könntest.

gruß
ruhri
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Kettenradträger

Beitrag von 110515 »

wenn du das Ganze vorher mit den Freundlichen in Blau-Weiß abklärst, dürfte ein Video auch vor Gericht als Beweis verwendbar sein.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Kettenradträger

Beitrag von mannikiel »

Aaaaalter... :oops:

Zumindest mal ne Anzeige wegen Mordversuchs machen, damit ist der Apparatschik mindestens bis zur Staatsanwaltschaftschaft beschäftigt.
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: Kettenradträger

Beitrag von Joschie »

Hallo Winfried,

das was euch da jemand macht ist in meinen Augen geplante Körperverletzung mit in kaufnahme von Todesfolge.

Ich hoffe du hast das ganze dokumentiert und erstellst Anzeige gegen unbekannt.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Kettenradträger

Beitrag von Chefschrauber »

In Anbetracht der Tatsache, dass du den Verdacht schon läger gehegt hast, finde ich es fast schon fahrlässig das du keine Kamera angebaut hast oder die Polizei informiert hast.

Ich denke spätestens jetzt sollte man ernst machen.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Kettenradträger

Beitrag von wbdz14 »

unsere motorräder stehen vor dem haus. dort eine camera unsichtbar anzubringen ist praktisch unmöglich. wenn man sie sehen kann, kann man sie auch entfernen oder zuhängen. ist nicht so, daß ich mir nicht schon den kopf darüber zerbrochen hätte.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Kettenradträger

Beitrag von Chefschrauber »

Hinter einer Fensterscheibe, in einem Ordner, die Kamera guckt aus dem Loch im Ordnerrücken.
Eine alte Kiste an der Hauswand, mit Loch drin... von oberer Etage aus an der Fensterbank nach unten guckend befestigt, sieht kein Schwein von unten, erst recht nicht wenn es dunkel ist..also da gibts echt genug Möglichkeiten wenn man will. Die Dinger sind ja klein genug.

Und wer so blöd ist sich an den Moppeds immer wieder zu schaffen macht, ist auch zu blöd nach einer Kamera zu gucken.

Oder ganz profan, ne Mopped Alarmanlage die auf Bewegung reagiert und richtig Alarm macht. Kostet zwischen 10 und 20Euro, gibts sogar mit stillem Alarm.
Wenns das nicht wert ist....
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Kettenradträger

Beitrag von Doringo »

Motorrad Plane rüber die man vorne gegen Diebstahl sichern kann ( kostet ca 29 Euro )
http://www.ebay.de/itm/BUSE-Abdeckplane ... xy8hNRkriJ

so kommt man erstmal nicht ans Vorderrad ohne die Plane zu zerstören
an die hintere Bremsscheibe ein Alarmschloss ( kostet ca 12 Euro in der Bucht )
sollte sich am Hinterrad einer zu schaffen machen löst der Alarm aus
http://www.ebay.de/itm/Bremsscheibensch ... Sw2gxYrCvv

vielleicht noch ein Bewegungsmelder am Haus
Kamera halte ich für Blödsinn
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten