Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Die Mutter dieses Forums.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Beitrag von 110515 »

Vor allem hätte ich dann für 20€ plus Blechpreis ein neues Kennzeichen melden müssen. Und alles unter 6 Monate zählt die Versicherung nicht als schadensfreies Jahr.
Benutzeravatar
freerider_hesh
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 5
Registriert: 2. Feb 2017, 11:26
Wohnort: Gießen

Re: Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Beitrag von freerider_hesh »

Danke erst mal für die zahlreichen Antworten!
Knüppi hat geschrieben:Mein Bruder hatte eine Zeit lang ein Saisonkz. auf seiner Sporttourer und sich immer geärgert wenn entweder im Herbst noch ein paar schöne Tage oder der Frühling schon eher kam als erwartet.
Genau das wäre nämlich meine nächste Frage. Ich habe mittlerweile auf CosmosDirekt eine gute Übersicht gefunden, die besagt, dass man das Saisonkennzeichen nicht verlängern oder verkürzen darf. Es sei denn, ich beantrage ein neues Kennzeichen. Muss ich dann aber auch die gesamten Gebühren wieder bezahlen? Wie viel wäre das denn für ein neues Kennzeichen?
let it on!
Gelöschter Benutzer 2205

Re: Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

Hallo,
also ich fahre wirklich sehr wenig habe sie allerdings ganzjährig angemeldet.Ich zahl lediglich 35 Euro Versicherung im ´Jahr bei 25 % .
Und wenn im Februar mal die Sonne scheint ärgert man sich wenn man im März oder April erst raus darf.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Beitrag von Chefschrauber »

Nette Diskussion, gebe zu habe nicht alles gelesen.

Sollte man nicht gerade eine sehr schlechte SF-Klasse haben, wird es sich nicht lohnen ein Saisonkennzeichen für die XF zu nehmen, die ist einfach zu günstig in der Haftpflicht, selbst mit Teilkasko!

Außerdem ist unbedingt zu beachten, dass man mit diesen doofen Saisonkennzeichen mehr als 6 Monate angemeldet sein muss, damit die SF-Klasse reduziert werden kann. Außerdem gibt es Jahre, an denen man bei +10°C an Weihnachten fahren kann.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Nautikfan
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Jul 2016, 21:19

Re: Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Beitrag von Nautikfan »

Ich habe auch kein Saisonkennzeichen. Einfach, damit ich im Notfall damit fahren kann. Ein Auto kann immer mal kaputt gehen. Und damit die Frau die Kinder dann noch immer bequem vor die Kindergartentür einen Block weiter fahren kann :wink: und ich nicht auf den Bus warten und im Regen stehen muss, gibt es eben die Freewind nicht nur als Spaßmobil, sondern auch als Backup. So hat man nach Großwetterlage zumindest noch die Wahl.
Die Mehrkosten hierfür hat man bei einmal Bus/Bahn/Bus- Fahren zur Arbeit wieder raus. Sowohl für das Ticket, wie auch den Mehr- Zeitaufwand.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
es gibt keine Mehrkosten, im Gegenteil!
Die XF mit Saisonkennzeichen zu fahren ist aufgrund der Gebühr in der Regel teuer als durchgehend angemeldet!

Gruß
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Beitrag von mannikiel »

Hä ? Welche Gebühr ???
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Larry
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 25. Dez 2015, 19:27

Re: Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Beitrag von Larry »

Ganzjährige Anmeldung - bei 100 Euro im Jahr fange ich nicht das überlegen an :D
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Beitrag von Chefschrauber »

Manni,
wenn man ein Saisonkennzeichen hat, macht die Versicherung das nicht kostenlos.
Es ist also nicht so das du z.B. bei 6 Monate Anmeldung, exakt die Hälfte des Ganzjahresbeitrages zahlst.
Es wird eine dafür Gebühr (Geld) verlangt, immerhin ist das Mopped in der Garage oder wo auch immer weiterhin gegen Diebstahl versichert....das gibts nur gegen Cash!
Auch die theoretische An- und Abmeldung wird in irgend einer Art berechnet, ist halt deutlich billiger als wenn du zur Zulassungsstelle gehen würdest, aber eben nicht Kostenlos.

Unter anderem aus dem Grund lohnt es sich bei der Freewind eben NICHT ein Saisonkennzeichen zu fahren.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Beitrag von mannikiel »

Danke, hatte ich mich nie mit beschäftigt, seit ich zum erstenmal überhaupt gehört hatte, was ein Mopped an Unterhalt kostet.
Trotzdem grad mal nen Tarifrechner angeschmissen. 100%, alleiniger Fahrer, alter Sack, 5Mm im Jahr:

Nur Haftpflicht knapp 60€ im Jahr, Saisonkennzeichen 3-10 38€. Spart also doch....
HP und Teilkasko mit 150€ SB dagegen 106€ im Dauerbetrieb zu 90€ mit Bruchstrich.

Billiger ist ein Saisonkennzeichen definitiv, mit Teilkasko allerdings nur minimal. Und wenn ich so grob überschlage, wie oft ich seit 1.10. gefahren bin, kommt sowas weiterhin nicht ans Heck !!!
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Beitrag von 110515 »

ich bin von November bis Februar ca 1000km gefahren. Bei 5000km im Jahr macht das schon was aus :D

und es juckt mir einfach im "Winter" regekmäßig in den Fingern, mal ne kleine 30km Runde zu drehen - auch bei 3°.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Saisonkennzeichen oder ganzjährig?

Beitrag von Doringo »

bei 3 C kann ich auch im März fahren :mrgreen:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten