Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von takoda »

Hallo zusammen!

Ich habe mir heute mal den Hauptscheinwerfer meines Maschinchens vorgenommen, um ihn nach der Anleitung aus dem Technikbereich innerlich zu entstauben. Wo ich ihn dann aber einmal in der Hand hatte, frage ich mich aber, ob der nicht vielleicht schon so mitgenommen ist, daß ich in nicht all zu ferner Bälde sowieso mal nach einem "Neuen" Ausschau halten sollte/muss...

Das Gehäuse an sich hat ein "Löchlein"...
IMG_0739.JPG
IMG_0739.JPG (94.35 KiB) 2883 mal betrachtet
...die Umgebung der Leuchtmittelhalterung ist für meine Begriffe ganz schön angeknabbert...
IMG_0737.JPG
IMG_0737.JPG (92.02 KiB) 2883 mal betrachtet
...und die untere Halteschraube ist irgendwann wohl mal abgebrochen.
IMG_0740.JPG
IMG_0740.JPG (85.69 KiB) 2883 mal betrachtet
Der Reflektor an sich ist jetzt wieder schön entstaubt und macht auch seinem Namen wieder Ehre, aber der Rest... Was sagen die Experten?

lg
Marisa
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von wbdz14 »

diesen zustand erreichst du auch bei einem neuen schweinwerfer schon nach 30-40000km. ich würd versuchen, das zu reparieren. gute gebrauchte scheinwerfer sind äußerst selten und neue sehr teuer. wenn´s nicht klappt, kannst dich ja immer noch nach ersatz umschauen. ich hab meinen bei ca. 40000km geöffnet und repariert, inzwischen hat er 250000km funktioniert und der tüv gibt auch immer noch seinen segen dazu.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von takoda »

Ah okay, dann ist das also das "normale" Ausmaß des berüchtigten Reflektorzerstaubens?

Wie hast du deinen Scheinwerfer repariert? Kriegt man das Gehäse einigermaßen einfach auf (und hinterher auch wieder zu)? Das Loch im Gehäuse selbst scheint mir das kleinste Problem zum reparieren zu sein, das sollte man mit etwas ABS-Schweißen wieder hinkriegen. Aber was den Teil rund um die Leuchtmittelhalterung angeht, da nehme ich gerne Tips entgegen! :)

lg
Marisa
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von wbdz14 »

Bei meiner suzi wird die birne mit einer federspange aus gehärtetem Draht gehalten. Diese wiederum mit einer kreuzschlitzschraube. Die federspange rastet am metall um dir öffnung ein. Wenn der kunstdtoff da ein bischen ausgebrochen ist macht das nichts. Lampe im backofen auf 60 grad erwärmen, dann mit btreitem dvhraubenzieger aufhebeln. Die zähe dichtmasse gibt dann nach. Wird be zusammenbau auch wieder dicht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von takoda »

Die Federspange habe ich auch, allerdings ist die nirgendwo verschraubt, weshalb ich sie wohl beim Ausbau so schnell in der Hand hatte. Auf dem zweiten Bild oben war die Mitte der Spange etwa auf der 3-Uhr-Position untergehakt und ging dann quer rüber, der "Bügel" der Spange war auf der 9-Uhr-Position eingehakt. Hat auch gut gehalten.

Ich mache mir halt nur etwas Sorgen, weil man schon sieht, daß rund um die metallene Halterung doch was vom Kunststoff fehlt... Nicht, daß ich irgendwann das Metallteil in der einen und den Rest vom Reflektor in der anderen Hand habe. Kann man den Kunststoff dort irgendwie wieder "auffüllen", etwa mit Kunststoffspachtel oder sowas?

Den Teil mit der abgebrochenen Schraube aus dem ersten Post nehme ich btw wieder zurück... habe gerade festgestellt, daß mich dort nicht eine abgebrochene Schraube, sondern ein von einem Insekt liebevoll gefertigter Schutzdeckel für den Nachwuchs angelächelt hat... einmal mit einer Büroklammer reingepiekt und gleich zwei Würmchen getötet... :shock: Igitt. Aber immerhin, jetzt brauche ich mir für die Stelle nur eine passende Schraube suchen...
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von Maad »

Man kann aus kunststoffteilen in aceton aufgelöst wohl eine art spachtelmasse herstellen, aber die ist nicht sehr flexibel sondern eher brüchig.
Da abs ein thermoplast ist, würde ich das loch damit verschließen. Um das loch zu formen kann man ja mehrere drähte reinschmelzen. Somit kann man einfacher material auftragen ohne dass es durchläuft.

LG
Marek

PS: wenn ich mal meinen umbau fertig hätte, wäre ein scheinwerfer über. :)
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von ruhri »

Hi,

wie heiß wird denn wohl der Reflektor im Betrieb ? Ich würde sonst mit Heißkleber oder "fix all" und einem weißen Stück Kunsstoff probieren, das Loch im Reflektor zu flicken. Sonst müsste es doch auch einen hitzebeständigen Füllkleber geben.
Oberflächen vorher schön anrauhen (heißer Schraubenzieher und/oder grober Schmirgel).

Sieht die restliche Freewind eigentlich genauso aus wie der Scheinwerfer ? :wink:

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von takoda »

@Maad: Um das Loch im Gehäuse mache ich mir die wenigsten Sorgen, Zeug zum ABS-Schweißen habe ich da, und wenn man so wie wbdz sagt, das Gehäuse auch aufmachen kann, ist das ja erst recht ein Klacks. Du darfst aber nach Fertigstellung deines Umbaus trotzdem gern an mich denken, wenn ein Scheinwerfer ein neues Zuhause sucht... ;)

@ruhri: Die Temperaturfrage habe ich mir auch schon gestellt... mir geht es ja hauptsächlich darum, den Metalleinsatz wieder mit so viel Umgebung zu versehen, daß er nicht irgendwann in der Luft hängt und das Leuchtmittel irgendwo hängt, nur nicht da wo es hingehört. Der Reflektor selbst ist ja vermutlich nicht aus ABS gefertigt... sonst wäre es ja auch einfacher...
Der Rest der Maschine sieht - zumindest für meine Geschmäcke - übrigens nicht so mitgenommen aus wie der Scheinwerfer... ;) Motor läuft gut, Elektrik spielt, Bremsen sind schön (Stahlflexe liegen schon bereit), Kette hat noch keine 500km gesehen (Rechnung vom Einbau liegt mir vor)... passt schon.

lg
Marisa
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von ruhri »

Hi,

bei dem üblen Loch im Reflektor hätte ich da auch Bedenken.
Vielleicht findest du nach dem Auseinandernehmen des Gehäuses ja einen Reflektor-Material-Rest zum ausprobieren. Manche Kunststoffteile sind glaub'ich auch materialmäßig gekennzeichnet.
Irgendeinen Kleber/Spachtel/Harz wird es sicher dafür geben.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von takoda »

Auseinandergenommen habe ich das Gehäuse jetzt, aber ein Reflektorrest - also am Stück - war nicht drin. Dafür habe ich auf dem Reflektor linksseitig die Bezeichnung UP-M60+GF10 gefunden, sowie zentral über der Lampenaufnahme die Nummer 5649. Wirklich weitergeholfen hat mir das allerdings auch noch nicht... UP-M60+GF10 scheint eine Art genereller Bezeichnung für Reflektoren zu sein, zumindest wurden mir von Google jede Menge Scheinwerfermodelle präsentiert, nur halt nicht das von der Freewind. :?

Bekommt man den Reflektoreinsatz eigentlich auch ganz raus aus dem Gehäuse? Bevor ich jetzt groß dran herumprokele, frag ich lieber nach... bevor ich noch ein 1000-Teile-Puzzle in der Hand habe... :|

lg
Marisa
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
banditop
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2011, 22:01

Re: Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von banditop »

Hallo zusammen!

Ich glaube, dein Scheinwerfer hat die besten Zeiten hinter sich. Ich würde die 211 Euro für einen neuen investieren, wenn du vor hast die Maschine noch länger zu fahren!

Gruß

Olli
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von ruhri »

takoda hat geschrieben:Bekommt man den Reflektoreinsatz eigentlich auch ganz raus aus dem Gehäuse?
Hi,

ja. Sonst wären die Stellen, an denen der Staub entsteht auch nicht zu erreichen.
Da das bei meiner FW schon seeehr lange her ist, weiß ich leider nicht mehr, wie der Reflektor nach Rausschrauben der Einstellschrauben aus dem Gehäuse kam. :( Im Thema "Scheinwerfer überholen" von Steff http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.ph ... fer#p37618 gibt es im ersten Beitrag drei Bildanhänge. Im zweiten Bild ist links oben im Gehäuse (also von hinten gesehen: rechts oben) ein Fortsatz zu erkennen, auf den der Reflektor draufgeklippt ist.


Gruß
ruhri
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hauptscheinwerfer - geht der noch?!

Beitrag von takoda »

@ruhri: Danke für den Link, den Thread hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt... dafür habe ich aber gut 10 andere Threads gerade in Tabs offen und lese mit einer gewissen Beruhigung, daß man mit Silikon arbeiten kann. Das klingt gut. Möglicherweise (bzw. hoffentlich) kriege ich damit auch die Gegend um den Lampeneinsatz wieder ein wenig hübscher. Und wie man den Reflektor komplett aus dem Gehäuse bekommt, ist mir jetzt auch schlüssig. Ich hatte diesen dritten Befestigungsnüppel für eine Schraube gehalten, aber das ist ja scheinbar nur was zum aufstecken.

Das Schlimme ist eigentlich nur, daß ich jetzt am liebsten gleich loslegen würde, aber mein Bett nach mir ruft, weil ich morgen zwei Konzerte zu bespaßen habe... *argh* Dafür werde ich aber wohl mal in der Mittagspause gen Baumarkt reisen und Silikon und Türdichtband erstehen. Ich bin jetzt nicht vom Silikonfach, gibt es verschiedene Sorten, muß ich auf irgendwas achten dabei?

lg
Marisa
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Antworten