Satteltaschen von polo an der Freewindß

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon Peter_ol » 19. Jan 2017, 23:05

Moin Leute,
wie jedes Jahr zum Jahresbeginn hauen die großen Drei ja wieder fleissig Angebote raus. Da ich seit einiger Zeit schon nach einer preiswerten Möglichkeit suche, Gepäck auf der Freewind zu verstauen, bin ich jetzt auf ein Angebot von Polo gestoßen:

http://www.polo-motorrad.de/de/sattelta ... drive.html

Kennt jemand von euch die Taschen? Oder wer kennt sich grundsätzlich mit diesen Soft-Taschen aus? Wenn ich mir die Bilder anschaue, habe ich den Verdacht, dass die Tasche rechts direkt am Auspuff scheuert. Die Hitzeentwicklung ist bestimmt nicht so gut für eine aus Kunstfasern bestehende Tasche, oder?
Für einen Fuffi sind die Taschen ja echt ok. Aber es nützt wenig, wenn sich nach kurzer Zeit die Tasche im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auflöst....

Danke schon mal für eure Tipps.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2851
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon wbdz14 » 20. Jan 2017, 01:35

Hab welche von louis. Mit dem oriauspuff mit blende ist das kein problem. Das verzurren ist aber nicht ohne, das dauert auch mit Übung ein paar minuten. Hab noch ne große hecktasche dabei, das ist dann platz fur die große reise.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte

Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 779
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon Doringo » 20. Jan 2017, 08:24

nach meiner Meinung sind die ungeeignet für die Freewind weil sie zu sehr runterhängen.
am besten mal zu Polo gehen und ranhalten

ich benutze diese hier von Lois https://www.louis.de/artikel/touratech- ... r=10065476
die liegen genau nur auf den Seitenteilen auf
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop

Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2851
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon wbdz14 » 20. Jan 2017, 08:42

ich hab die von louis: https://www.louis.de/artikel/moto-detail-gepaecksystem-universal/10026555?list=234210704&filter_article_number=10026555
die haben auf der unterseite hitzeabweisendes material, die hängen zwar auch ziemlich weit runter, aber man verspannt sie halt über em sattel.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte

Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 57
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon Peter_ol » 20. Jan 2017, 14:34

Ich habe eine GPR-Tröte angebaut. Also kein Hitzeschutz.
Heute habe ich mir die Taschen im Original mal angeschaut. Sehen ganz ok aus. Ich werde sie mal demnächst mitnehmen und ans Moped halten. So tief sind die garnicht. Ich werde berichten.

Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2851
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon wbdz14 » 20. Jan 2017, 16:39

das wird nichts. der topf wird so heiß, daß jedes kunststoffmaterial dran schmilzt. ich wärme im winter auf längeren ausfahrten immer mal meine handschuhe am hitzeschild vom auspuff. wenn ich nicht aufpasse, und ein handschuh kommt an den topf, ist ein loch drin.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte

Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 779
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon Doringo » 20. Jan 2017, 23:31

wbdz14 hat geschrieben:das wird nichts. der topf wird so heiß, daß jedes kunststoffmaterial dran schmilzt. ich wärme im winter auf längeren ausfahrten immer mal meine handschuhe am hitzeschild vom auspuff. wenn ich nicht aufpasse, und ein handschuh kommt an den topf, ist ein loch drin.


da gibt es so eine Hitzeschutz Folie bei Lois , die habe ich auf die rechte Tasche hinten aufgeklebt
die Hitzeschutz Folie darf aber nicht in Kontakt mit dem Auspuff oder Hitzeschild kommen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop

Benutzeravatar
DäKowelenzer
Profi
Profi
Beiträge: 122
Registriert: 25. Dez 2016, 11:55
Wohnort: Westerwald

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon DäKowelenzer » 26. Feb 2017, 17:20

Gibt es eigentlich Satteltaschenhalter für die XF :?:
DlzG vom Westerwald

DäKowelenzer

Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 779
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon Doringo » 26. Feb 2017, 23:13

is mir nicht bekannt das es sowas gibt für die Freewind
ich habe mir diese hier letzte Jahr bei Lois gekauft , da haben sie aber noch 149 gekostet
https://www.louis.de/artikel/touratech- ... r=10065476
bei den braucht man keine Satteltaschen Halter


sowas könnte man sich aber aus 2 Rollen auch selber irgendwie basteln
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop

Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 66
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon Packeselreiter » 2. Mär 2017, 07:45

@Doringo

Kannst du mal ein Bild hochladen, wie das an der Freewind aussieht? Befestigt du die Laschen unter dem Sitz oder beim Gepäckträger?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 779
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon Doringo » 2. Mär 2017, 08:59

die Klettverschlüsse werden auf dem Sattel befestigt , dazu gibt es dann noch Gurte zum befestigen das die Taschen nicht flattern , beide Taschen liegen sehr gut auf der hinteren Verkleidung auf , die rechte auf dem Auspuffhitzeschild

die Taschen gab es vor einem Jahr noch von Ortlieb bei Lois
jetzt haargenau die gleichen wo aber Touratech draufsteht
und teuerer sind
ich hatte auch lange überlegt ob ich mir hinten Koffer ranmache oder Taschen
habe mich dann so entschieden und finde es mit diesen Taschen optimal für die Freewind
mit Koffern wird mir das Möp zu breit und zu schwer
man könnte sich auch was selber bauen mit zwei Rollen
links und rechts die untereinander verbunden sind
Dateianhänge
20160824_133801.jpg
20160824_133801.jpg (285.79 KiB) 2067 mal betrachtet
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop

Benutzeravatar
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 358
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon 110515 » 2. Mär 2017, 09:13

wo ist hier der "gefällt mir"-Knopf? :D
Bild

ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1150
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon ruhri » 2. Mär 2017, 10:19

Hi,

das sieht bei mir sehr ähnlich aus.
Auf dem Sozius habe ich mit zwei schmalen Gurten (einer unter der Bank durch, einer am Gepäckträger) ein dickes Brett befestigt. Daran sind rechts und links jeweils zwei Alu-Profile (ca. 20 cm) als Abstandshalter angeschraubt. Die Packsäcke werden am Brett bzw. an den Abstandshaltern verzurrt. Oben drauf die große Rolle.
Benutze ich seit Jahren und ist auch gut als Mini-Campingtisch.

Gruß
ruhri

Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 479
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon takoda » 2. Mär 2017, 17:58

ruhri hat geschrieben:Hi,

das sieht bei mir sehr ähnlich aus.
Auf dem Sozius habe ich mit zwei schmalen Gurten (einer unter der Bank durch, einer am Gepäckträger) ein dickes Brett befestigt. Daran sind rechts und links jeweils zwei Alu-Profile (ca. 20 cm) als Abstandshalter angeschraubt. Die Packsäcke werden am Brett bzw. an den Abstandshaltern verzurrt. Oben drauf die große Rolle.
Benutze ich seit Jahren und ist auch gut als Mini-Campingtisch.

Gruß
ruhri


Hast du davon zufällig irgendwo ein Bild? Die Idee klingt pfiffig...

lg
Marisa
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.

ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1150
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Satteltaschen von polo an der Freewindß

Beitragvon ruhri » 2. Mär 2017, 23:19

Hi,

gerne. Das Teil besteht aus einer oberen Sperrholzschicht (ca. 10 mm) und einem (auf den Bildern nicht richtig sichtbaren) unteren Leimholzbrett (ca. 30 mm). Die schmalen Löcher sind für die Gurte zum Befestigen am Moped. Die großen runden für die Gurte zur Gepäckbefestigung.

Gruß
ruhri
CAM00150.jpg
CAM00149.jpg