XF läuft nur mit Choke

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

XF läuft nur mit Choke

Beitrag von Powerflip »

Hallo zusammen,
nachdem ich den Vergaser, alle Gummis und Flansche komplett überholt oder getauscht habe, läuft sie auch nicht besser als vorher.
Wenn der Choke gezogen ist, geht sie sofort an.
Damit läuft sie recht ordentlich.
Die Gemischschrauben sind 3,5 raus.
Die Nadeln hängen auf mittlerer Kerbe.
Es ist ein K&N Sportluftfilter und ein Sebring ED4 verbaut.
Die Hauptdüsen sind 130'er.

Schiebe ich den Choke rein, geht sie sofort aus.
Halte ich sie auf höherer Drehzahl, kann ich den Choke rein schieben.
Zum Kerzenbild kann ich nicht viel sagen, da sie nicht richtig läuft. Sie sind eigentlich zu dunkel.
Wie steht denn die Leerlaufdrehzahlschraube, bzw die Klappe in Grundstellung? Ist sie beim Einstellen ganz raus gedreht und die Klappen liegen im Vergaser an?
Wer hat eine Idee?
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von wbdz14 »

du hast links am vergaser die leerlaufschraube am drosselklappenanschlag, mit der du die drosselklappe natürlich ein stück offenhältst. wenn sie warm ist, auf 1500 u/min, im winter evtl. etwas höher einstellen. an die schraube kommt man ja sogar, wenn man auf der kiste sitzt, kann also auch mal während der fahrt nachregulieren, wenn sie z.b. an der ampel ausgeht.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von Powerflip »

Sie bleibt gar nicht an und fährt nur mit Choke. Wenn die Schraube ganz drin ist, reicht es immer noch nicht, damit sie läuft. Werde Mal Knüppi kontaktieren. Er hat ja in etwa die gleiche Konfiguration.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von wbdz14 »

ok, hab mir grad mal deinen umbauthreat angeschaut. der K&N luftfilter arbeitet ja normalerweise geölt in einem filtergehäuse. wenn du ihn offen ungeölt verbaust, hast du erstens kaum eine filterwirkung, weil staubpartikel durchgehen, zum anderen hast du ziemlichen luftüberschuß. da reicht es sicher nicht, eine größere hauptdüse zu verbauen, sondern du wirst sicher auch eine größere leerlaufdüse benötigen. die gasannahme im teillastbereich, also im konischen bereich der düsennadel, kannst du auch dadurch verbessern, daß du die nadel höher hängst, aber unter volllast dürfte sie dann immer noch zu mager laufen. da wirst du letztendlich icht umhinkommen, dir ein paar leerlauf- und hauptdüsen zu holen und die vergaser sauber abzustimmen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von Powerflip »

Hi, danke für die Vorschläge.
Ähnliches hatte ich auch schon im Sinn.
Knüppi hatte den Lufi in einer Box wegen der Geräusche.
Habe ich noch so im Kopf. Die Box hat unten 2 große Löcher. Also Durchsatz hat sie wohl reichlich. Von Öl stand nichts beim K&N Filter. Kann natürlich sein, daß er in eine Box muss und geölt werden muss. Läßt sich bestimmt rausfinden.
Die Düsennadel hatte ich auch im Sinn. Ist ja schnell gemacht. Ich werde sie erst Mal eine Rille höher hängen.
Die Düsen sind schnell getauscht. Muss sie aber noch besorgen. Vielleicht gibt es ja irgendwo Sets, so wie für die Zweitakter. Werde Mal bei Topham anfragen.
Gruß
Powerflip
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von wbdz14 »

hatte bei meiner xj6 einen K&N dauerluffi verbaut. da gibt es extra zähflüssiges Öl dafür.
http://www.knluftfilter.com/cleaning.htm
und hier gibt´s vergaserdüsen: https://www.enduro-versand.com/shop/Mot ... en/103299/
den anschluß für das schlauchgedöns hast du hoffentlich verschlossen, sonst zieht sie da falschluft.
vergaser.JPG
vergaser.JPG (118.45 KiB) 3221 mal betrachtet
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von Powerflip »

Der Anschluss ist verschlossen. Was mache ich eigentlich oben an den Vergaserdeckeln in der Mitte mit dem T-Stück. Wo kommt der Schlauch hin. Ist das der, der oben auf dem Luftfilterkasten liegt. Mein Handy war defekt, daher sind leider alle Bilder von der Verschlauchung weg.
Und wo kommt dann der hin, der hinten unten zwischen den Vergasern angeschlossen ist?
Echt blöde, wenn extra gemachte Bilder weg sind.

Zum Thema Einstellen und Düsengröße.
Hier sind auf dem Bild die Abhängigkeiten dargestellt.
Wenn also der Leerlauf nicht stimmt, liegt es wohl an Leerlaufdüse, Leerlaufluftdüse und CO Schraube.
Die Düsenadelposition wirkt wohl erst ab 25%.
Wenn der Motor mit Choke läuft, und das über den ganzen Drehzahlbereich, dann fehlt doch irgendwie im normalen Zustand Sprit. Wenn die Gemischschrauben fünf Umdrehungen raus sind, dann ist der kurz vorm Starten. Er will, geht dann aber doch nicht an.
Dateianhänge
Screenshot_20161219-123930.png
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von Powerflip »

Wenn ich mir folgendes Bild anschaue, könnte ich ja einen einfachen Test machen. Ich lasse den Lufi weg und halte die Bohrung 4 einfach mal zu. Dadurch gelangt ja dann mehr Sprit als Luft in den Brennraum. Alternativ kann ich mir mal größere Düsen Pos.3 besorgen.
Screenshot_20161219-174957.png
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von wbdz14 »

ich denke, da liegt der fehler. oben auf jedem vergaser sitzt ein weißes gehäuse, rechts der anschluß muß unbedingt verschlossen werden. da sitzt ein normalerweise ein schlauch vom unterdrucksteuerventil, das da in den unteren gängen ab einer bestimmten drehzahl luft reinläßt, sodaß der unterdruck oberhalb der membran zusammenbricht. wenn du das offen hast, bildet sich zuwenig unterdruck oberhalb der membran, die schieber werden nicht weit genug ausgefahren und du hast zuwenig sprit im gemisch.
und der untere anschluß, den ich oben rot markiert habe, ist der anschluß für den unterdruck zum benzinhahn. sorry, mein fehler. ist aber auch schon ein paar jahre her, daß ich das zerlegt hab.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von Powerflip »

Heute habe ich div. Leerlaufdüsen bekommen.
Werde ich nach Weihnachten mal testen.
Gab es bei motokay1 in der Bucht. Große Auswahl und sehr günstig. Ca.5€ pro Düse.
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von Powerflip »

Der Motor läuft wieder. Habe 27,5'er Leerlaufdüsen und 130'er Hauptdüsen verbaut. Ach ja, der Luftfilter ist jetzt auch geölt.
Video gibt es hier, da Datei zu groß.
https://powerflip.wordpress.com
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von wbdz14 »

glückwunsch, dann lag es wohl wirklich nur am luftfilter, der zuviel luft durchgelassen hat.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von Knüppi »

Sorry war lang nich hier... habe gerade andere Prioritäten...


Ja der K&N muss unbedingt geölt werden und der Motor läuft nur einwandfrei wenn der Vergaserentlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten geführt wird (das stand hier zumindest mal im Forum, drum hab ich ihn dort mit eingebracht) Vergaserunterdruckanschlüsse müssen richtig verschlossen sein, hatte ich alles auf meiner Seite behandelt. Dann läuft sie auch. Ich hab nur 130iger Düsen drinn, LLD und LLL Einstellung blieb orischinal. Viele Grüße.
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: XF läuft nur mit Choke

Beitrag von Doringo »

meine is monatelang Ohne Luftfilter auch gut gelaufen , der war völlig zerbröselt , das Gitter war fast zu
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten