Einsteigerfragen

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Einsteigerfragen

Beitrag von takoda »

'n Abend zusammen!

Seit ein paar Tagen steht mein Sherman (nicht der Panzer, meine Freewind heißt so ;)) jetzt bei mir in der Garage, heute habe ich mich mal ein wenig näher mit ihm befasst und ihm ein bißchen in die Innereien geschaut... und mir auf meinem Merkzettel einige Fragen notiert, die sich mir aufgetan haben... die SuFu habe ich auch schon bemüht und einige Antworten auch schon bekommen, aber einige Fragen sind noch offen. Als da wären:

~ Luftfilter: Was bitte ist ein "nichtbrennbares Lösungsmittel", mit welchem man laut WHB den Luftfilter auswaschen soll?
Wenn ich an Lösungsmittel denke, fallen mir zuerst Dinge wie Pinselreiniger oder Terpentin ein, aber die fallen ja nicht gerade in die Rubrik "nichtbrennbar". Gut, mein Luftfilter sieht m.M.n. noch sehr gut aus, habe ihn mir heute angeschaut, ist fröhlich ölig und nicht durchgesifft, also auswaschen muß ich ihn aktuell denke ich nicht, aber ich bin so neugierig... ;) ~ Beantwortet, danke! :) ~

~ Baujahr: Gibt es irgendwo eine Liste, anhand derer man über die Fahrgestellnummer das Baujahr der Maschine ermitteln kann? Im GS500-Forum haben wir so eine Liste (siehe http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=27207), findet man sowas auch für die Freewind oder ist da ein Gang zum/Anruf beim Händler angesagt? Oder woher könnte man die Info sonst noch bekommen? ~ Beantwortet ~

~ Verwirrung im Fahrzeugschein, die Erste: Die Zulassungsbescheinigung Teil I (vom letzten Besitzer, ich habe ihn noch nicht angemeldet) weist Sherman als "XF 650 U" aus, ergo als ab Werk gedrosselt. Zwei Zeilen darunter im Punkt (5) steht allerdings "Kraftrad o.LB.", also ohne Leistungsbeschränkung, passend dazu unter P.2/P.4 "35/7000" und unter T "160"; allerdings steht dann unter Punkt (22) nichts über eine Entdrosselung, wo doch aber eigentlich dann stehen sollte, wie die Entdrosselung vorgenommen wurde (Gasschieber ohne Bohrung, ich glaube?)... Ich habe jetzt noch nicht in den Vergaser reingeschaut, ob die Schieber mit oder ohne Bohrung sind, aber diese Eintragung verwirrt mich doch etwas...

~ Verwirrung im Fahrzeugschein, die Zweite: In den Feldern K und 6 steht nichts, im Feld 17 ein "E". Tante Google sagt mir, das E bedeutet, die Maschine hat keine EG-Typgenehmigung bzw. ABE, sondern wurde in Einzelabnahme zugelassen. Ist das bei allen Freewinds so? Oder woran mag es liegen, daß ich jetzt so ein "E" erwischt habe? Soweit ich das beurteilen kann, ist er völlig unverbastelt, abgesehen von einer nachträglichen Lackierung. Und vor allem, was bedeutet die Sache mit der Einzelabnahme jetzt für mich? Sprich muß ich alles, was ich zukünftig um- bzw. anbaue (ich möchte Stahlflex-Leitungen und ggf. progressive Gabelfedern einbauen) einzeln abnehmen und eintragen lassen, auch wenn es eigentlich eine ABE hat?

~ Verwirrung im Fahrzeugschein, die Dritte: Im Feld 22 finde ich die kleine Bemerkung "zu G: 182". Jemand eine Idee, woher die zusätzlichen 2kg in der Leermasse kommen könnten? Muß mich die Angabe überhaupt irgendwie kümmern?

~ Reifen: Anders als bei der GS500 scheint ja für die Freewind die Reifenfabrikatsbindung noch zu gelten, zumindest für die ungedrosselte Version. Allerdings steht in jener RFB (man möge mir verzeihen, das Wort ist mir grad zu lang *lol*), die ich gerade auf der Seite von Suzuki gefunden habe, in der ersten Spalte unter "Fahrzeugtyp/EU-Typgenehmigung" der Eintrag "AC/H674 Ausf. A, B" bzw. "AC/H674 Ausf. C, D". Wie oben schon erwähnt taucht in meinem Fahrzeugschein aber keine EU-Typgenehmigung auf. Bedeutet das jetzt, daß die Bindung für meine Maschine gar nicht gilt?

~ Tieferlegung drin? Beim Lesen bin ich immer wieder auf die Info gestoßen, daß man eine tiefergelegte Freewind am silbernen Seiten- und Hauptständer erkennen könne. Jetzt hat Sherman aber einen silbernen Seitenständer und einen schwarzen Hauptständer... Sollte ich trotzdem davon ausgehen, daß er tiefergelegt ist? Woran könnte ich das noch erkennen, bzw. wie kompliziert wäre es, eine vorhandene Tieferlegung ggf. rückgängig zu machen (keine Ahnung ob ich das will, ich komme mit der aktuellen Höhe gut klar...)?

~ Rückspiegel: Aktuell sind Zubehörspiegel verbaut, die ich einfach nur potthässlich finde... Würde gern wieder "zurückrüsten" auf Originalspiegel. Dummerweise finde ich auf meiner "Standard-Teilenummern-Suchseite" (alpha-sports.com) die XF überhaupt nicht. Hat jemand von euch die Teilenummern zufällig greifbar oder weiß jemand, ob die gleichen Spiegel evtl. auch an anderen Modellen verbaut sind?

So... das waren jetzt doch einige Fragen... ich hoffe, die waren nicht zu doof und ihr "alten Hasen" könnt mir Erleuchtung verschaffen! ;)

lg
Marisa
Zuletzt geändert von takoda am 27. Nov 2016, 18:48, insgesamt 2-mal geändert.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von AoS »

Um den Luftfilter auszuwaschen hab ich bisher Motorradreiniger verwendet. Eigentlich geht alles, mit dem sich Motoröl auswaschen lässt.

Der Hinweis, dass das Lösungsmittel nicht brennbar sein muss, soll einen Luftfilterbrand verhindern. Wenn man es gut ablüften lässt, kann man aber auch brennbares Lösungsmittel wie Benzin nehmen.

Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Powerflip »

Spiegelnummern siehe Bild
2016-11-27-08-36-12-1.png
2016-11-27-08-36-12-1.png (183.1 KiB) 3633 mal betrachtet
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von takoda »

@Dirk: Danke! Dann tut's wohl auch Spüliwasser... ich hörte sowas schon mal, aber ich wollte es nicht glauben :lol:

@Powerflip: Danke! Hast ne PN zurück! :)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von AoS »

takoda hat geschrieben: ~ Verwirrung im Fahrzeugschein, die Zweite: In den Feldern K und 6 steht nichts, im Feld 17 ein "E". Tante Google sagt mir, das E bedeutet, die Maschine hat keine EG-Typgenehmigung bzw. ABE, sondern wurde in Einzelabnahme zugelassen. Ist das bei allen Freewinds so? Oder woran mag es liegen, daß ich jetzt so ein "E" erwischt habe?
Du hast vermutlich ein frühes Modell, das schon zugelassen wurde als die ABE noch nicht abschließend erteilt war.

Siehe auch TÜV: Eintragungsproblem

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von takoda »

AoS hat geschrieben:
takoda hat geschrieben: ~ Verwirrung im Fahrzeugschein, die Zweite: In den Feldern K und 6 steht nichts, im Feld 17 ein "E". Tante Google sagt mir, das E bedeutet, die Maschine hat keine EG-Typgenehmigung bzw. ABE, sondern wurde in Einzelabnahme zugelassen. Ist das bei allen Freewinds so? Oder woran mag es liegen, daß ich jetzt so ein "E" erwischt habe?
Du hast vermutlich ein frühes Modell, das schon zugelassen wurde als die ABE noch nicht abschließend erteilt war.

Siehe auch TÜV: Eintragungsproblem

Gruß
Dirk
Ah, okay... das klingt irgendwo einleuchtend. Verstehe ich Deinen Thread dann richtig, daß Du genau das gleiche Problem hast und alle Teile einzeln eintragen lassen mußt, auch wenn sie eigentlich 'ne ABE haben? Oder wie handhabst Du das?

EZ meiner Maschine ist übrigens Mai 1999.
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von takoda »

So, meine Frage nach Fahrgestellnummer und Baujahr konnte ich inzwischen beantworten... werde da gleich etwas zu posten, was hoffentlich für alle hilfreich ist :)
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Maad »

Die Sache mit der Leistungsbeschränkung ist bei mir genauso. Das Motorrad war einst gedrosselt, also wurde die leistungsbeschränkung über gasschieber mit Bohrung vermerkt. Anhand der späteren Angabe (ohne Leistungsbeschränkung) ist es natürlich klar, dass die Angabe nicht mehr aktuell ist. Dass man dann nicht speziell drauf verweist, dass wieder der Gasschieber montiert ist, wie das Motorrad ursprünglich gebaut und abgenommen war, ist dann nicht verwunderlich. Es befindet sich ja im Originalzustand und Originalteile sind ja Bestandteil der BE, sodass Originalteile nicht extra nochmal eingetragen werden.

Die Sache mit der Tieferlegung ist praktisch genauso. Es steht bei mir auch drin, wurde nie ausgetragen. Dafür aber progressive Gabelfedern eingetragen, was sich eigentlich widerspricht. Aber vielleicht ist es ja ganz nützlich im Alltag, wenn das alles etwas verwirrend und widersprüchlich klingt. :wink:
Ob deine Xf tiefer gelegt ist, erkennst du gut an der hinteren federbeinaufnahme. Je nachdem in welchem Loch des Federbeins sich die Umlenkung befindet, ist es höher oder tiefer. Den Gabelumbau hat Brummbär hier im Technik Bereich sehr gut dokumentiert.

Bzgl Luftfilter. Ich habe einen Luftfilter zerstört, da ich einen super-oxi-fettlöser aus dem Haushalt drsufgesprüht habe. Der Kleber des 6teiligen Luftfilters hat sich aufgelöst. Seitdem Wäsche ich alle filter nur mit spüli und warmen Wasser aus. Das funktioniert ausreichend, lediglich den frischeduft vermisse ich ein wenig. Vielleicht nehme ich künftig noch etwas Mundwasser dazu. :mrgreen:

LG
Marek
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von takoda »

Maad hat geschrieben:Die Sache mit der Leistungsbeschränkung ist bei mir genauso. Das Motorrad war einst gedrosselt, also wurde die leistungsbeschränkung über gasschieber mit Bohrung vermerkt. Anhand der späteren Angabe (ohne Leistungsbeschränkung) ist es natürlich klar, dass die Angabe nicht mehr aktuell ist. Dass man dann nicht speziell drauf verweist, dass wieder der Gasschieber montiert ist, wie das Motorrad ursprünglich gebaut und abgenommen war, ist dann nicht verwunderlich. Es befindet sich ja im Originalzustand und Originalteile sind ja Bestandteil der BE, sodass Originalteile nicht extra nochmal eingetragen werden.
Hmm, also bei meiner GS500 war es genau andersherum... War auch eine U, also ab Werk auf 34PS gedrosselt, und im Fahrzeugschein stand entsprechend "Kraftrad m.LB." und unter (22) stand gar nichts, weil ja alles Serie war. Erst als ich ihn habe entdrosseln lassen, wurden die Angaben auf "Kraftrad o.LB." geändert und unter (22) vermerkt "Leist.erh. d. Gasschieber o. Bohrung"... deshalb hätte ich jetzt bei Sherman auch erwartet, daß wenn schon "Kraftrad o.LB." da steht, auch unter (22) die Art der Entdrosselung vermerkt wäre...

Da werde ich also wohl mal ein Auge in den Vergaser werfen müssen, was die Schieber sagen... und dann mal weiterschauen, ob sich das Chaos beseitigen lässt, denn eigentlich braucht man doch Papierkram (Gutachten o.ä.) für Umtragungen nach (Ent-)Drosselung..?
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Maad »

Vielleicht liegt dort ja der unterschied zwischen Drosselung austragen und Leistungssteigerung eintragen.
Ich habe es mit einem entsprechenden Gutachten eintragen lassen. Aber dort stand auch nur das drin was in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde.
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von takoda »

Naja, aber die Leistungssteigerung wurde ja erreicht durch Ausbau der Drosselung... denn die Serienleistung betrug ja durch die werksseitig verbaute Drosselung 34PS. Verwirrung... :lol:

Findet man denn so ein Gutachten, wie du benutzt hast, irgendwo online?
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Maad »

Vermutlich copyrighttechnisch nicht im forum.
:mrgreen:
Benutzeravatar
takoda
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 714
Registriert: 19. Mai 2016, 18:33
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von takoda »

Hehe, ja gut, das ist nachvollziehbar... :lol:
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
1998 XF650 ~ 2004 GS500F ~ 1994 GS500E ... 4 life!!!
.::Snailie, die Schrauberschnecke::.
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Silberschnell »

In Sachen Rückspiegel.
Soweit ich gesehen habe sind die Rückspiegel des aktuellen Nachfolgemodells V-Strom haargenau die gleichen, welche schon bei der Freewind verwendet wurden.

In Sachen Luftfilter, bekommt man für schlappe 30 Euro neu und hält dann wieder die nächsten Jahre, würde ich einfach austauschen.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Einsteigerfragen

Beitrag von Doringo »

Silberschnell hat geschrieben:In Sachen Rückspiegel.
Soweit ich gesehen habe sind die Rückspiegel des aktuellen Nachfolgemodells V-Strom haargenau die gleichen, welche schon bei der Freewind verwendet wurden.

In Sachen Luftfilter, bekommt man für schlappe 30 Euro neu und hält dann wieder die nächsten Jahre, würde ich einfach austauschen.

muss man nur die orginalen Rückspiegel von der V - Strom einsetzen denn die vibrieren nicht
die ganzen Nachbauten die im Netz angeboten werden kann man vergessen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten