Vergaser entleeren

Die Mutter dieses Forums.
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Vergaser entleeren

Beitrag von screamsoccer »

Hallo zusammen,

Ich wollte eben für die Überwinterung die Vergaser entleeren. An für sich ja kein Problem, allerdings war ich über die Menge des herauslaufenden Benzins verwundert (hatte das vorher noch nie gemacht). Habe fast 2 ganze Kaffeetassen voll und habe dann aus Sicherheit wieder die Ablassschrauben zugedreht.
Meine Frage nun: wie viel Benzin befindet sich denn da drin und ist das normal?

Danke schonmal
Powerflip
Profi
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 14. Okt 2015, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von Powerflip »

Ist schon recht viel. Hat es denn von alleine aufgehört zu laufen?
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von screamsoccer »

Nein das leider auch nicht. Habe die Ablasschraube wieder zugedreht, nicht dass sonst noch was passiert.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von wbdz14 »

Hattest den hahn auf pri?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von screamsoccer »

Nein der Hahn war ganz normal auf ON die ganze zeit.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von wbdz14 »

Mußt membranen vom benzinhahn erneuern, sonst läuft dir der Sprit in den motor. Wärst nicht der erste.
Zuletzt geändert von wbdz14 am 20. Nov 2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von Doringo »

den Ansaugschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn entfernen am Vergaser
Maschine starten ,
so entleere ich immer meinen Vergaser , nach 10 Minuten geht die Maschine dann aus ,
wenn sie ausgeht weisst Du das kein Benzin mehr nachkommt aus dem Tank
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Gelöschter Benutzer 2195

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

Da stimmt wohl etwas mit dem Benzinhahn nicht ! In Stellung "on" darf der Sprit nicht laufen, soviel wie du beschreibst ist ja lange nicht im Vergaser!
ThomasDerTheoretiker
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2010, 21:48

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von ThomasDerTheoretiker »

Nicht die Membrane. Wenn die defekt ist geht die Benzinzufuhr bei Unterdruck nicht auf. Die Gummidichtung mit den 4 Löchern ist zerknautscht oder eingerissen. Ist ganz leicht auszutauschen: Die 3 oder 4 Schräubchen an der Benzinhahnblende rausschrauben, Blende mit Benzinhahnhebel und der Dichtung abnehmen, neue Dichtung rein, zuschrauben, fertich.

Grüsse Thomas
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von screamsoccer »

Danke für die Antworten schonmal.
Allerdings weiß ich gerade nicht, welche Gummidichtung mit 4 Löchern gemeint ist. Hast du vielleicht mal ein Bild davon? Wäre sehr hilfreich Dank
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von Doringo »

ThomasDerTheoretiker hat geschrieben:Nicht die Membrane. Wenn die defekt ist geht die Benzinzufuhr bei Unterdruck nicht auf. Die Gummidichtung mit den 4 Löchern ist zerknautscht oder eingerissen. Ist ganz leicht auszutauschen: Die 3 oder 4 Schräubchen an der Benzinhahnblende rausschrauben, Blende mit Benzinhahnhebel und der Dichtung abnehmen, neue Dichtung rein, zuschrauben, fertich.

Grüsse Thomas
wo gibts es diese Membran ?
die von Lois sollen ja nicht immer so gut sein wie ich gelesen haben
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von wbdz14 »

der satz für die große bandit paßt bei der freewind. ich nehm an, thomas meint die 5-eckige membran. die dichtet den sprit gegen die federkraft ab und wird durch den unterdruck abgehoben und gibt den sprit frei.
https://www.zweiradteile.net/ersatzteil ... ApBT8P8HAQ
jedenfalls würd ich eh alles austauschen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Gelöschter Benutzer 2195

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

So sieht die Dichtung aus
So sieht die Dichtung aus
ThomasDerTheoretiker
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jul 2010, 21:48

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von ThomasDerTheoretiker »

Ich meine genau die abgebildte Gummidichtung. Mit 2 Löchern und einem Langloch. Wenn die zerknautscht oder gerissen ist läuft der Sprit bei jeder Benzinhahnstellung.
Die Membrane sorgt dafür daß bei Unterdruck (also bei drehendem Motor) die Benzinzufuhr in der Stellung On und Res geöffnet ist. Ansonsten ist die Spritzufuhr durch Federlast geschlossen. D.h. keine Spritzufuhr bei defekter Membrane.
Natürlich könnte auch die besagte Feder gebrochen sein. Ich tippe aber zu 99,x % auf die runde Gummidichtung. Mit 2 Lochern und einem Langloch.

Grüsse Thomas
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Vergaser entleeren

Beitrag von screamsoccer »

Vielen Dank schonmal Thomas!
Heute mittag habe ich auch endlich mal Zeit, um danach zu schauen.
Ich werde euch berichten.
Antworten