wie überwintert Ihr Eure Suzi

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von Doringo »

die Saison geht langsam zu Ende :( nur die ganz harten fahren ja das ganze Jahr :roll:

wie macht Ihr Eure Suzi klar für den Winter das sie im Frühjahr wieder problemlos startet ?
meine kommt in die Scheune auf dem Dorf ,
macht Ihr den Vergaser leer , eventuell nochmal so ein Reiniger in den Tank ?
Batterie raus usw :?:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

1.Vergaser leeren
2.Batterie raus
3.Reifendruck etwas erhöhen
4.Kette säubern und fetten
5.auf Hauptständer stellen und die Gabel abstützen, so das beide Räder in der Luft sind

Tankzusätze verwende ich nicht.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Peter
Profi
Profi
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2016, 12:13

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von Peter »

Ich würde es so wie Heiko vorschlägt machen. Zusätzlich ist es nicht schlecht, entweder den Tank ganz voll zu machen oder ganz leer.
Da voll tanken bequemer ist als entleeren, würde ich das machen.

Aber da wir das ganze Jahr immer wieder fahren achte ich eigentlich nur auf eine immer volle Batterie ...
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von Doringo »

is der Tank nicht aus Plaste von der Freewind , sodas sich da kein Rost bilden kann ?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich hab das Teil nun seit 15 Jahren....ich stell die hin wenn es zu kalt ist, und mach sie wieder an, wenn´s warm genug ist. Wenn ich dran denke lade ich aber die Batterie mal nach.
Doringo hat geschrieben:is der Tank nicht aus Plaste von der Freewind , sodas sich da kein Rost bilden kann ?
Plaste, es kann sich u.U. Wasser absetzen....aber das ist auch nach 2 Umdrehungen raus.
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von willi_the_poo »

  1. Batterie raus und an ein Frischhalteladegerät angeklemmt.
  2. Unter den Vorderreifen lege ich ein Stück Styroporplatte, drehe ihn aber auch noch alle paar Wochen mal ein Stückchen, damit der Reifen nicht eckig wird.
  3. Kette ist bei mir sowieso immer reichlich gefettet.
  4. Plane drüber
  5. fertig
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von Bernd der Zweite »

Da meine Motoräder fast das ganze Jahr eingemottet sind, habe ich meine gewisse Erfahrungen damit gesammelt.
Ich Tanke nur Super Plus Benzin ohne Bio Sprit. Meine Erfahrung hat gezeigt das der Bio Sprit mit der Zeit eine glibberige Masse im Vergaser hinterläßt der die Düssen verstopft. Beim Superplus habe ich damit keine Probleme mehr.
Alle Stahltanks an den Motorädern fülle ich voll. Bei den Plastiktanks ist dass nicht nötig.
Bei dem Benzin mische ich noch Bactofin von Wagner hinzu, das verhindern soll, dass der Sprit "umkippt".
Die Vergaser mache ich nicht leer. Meine Erfahrung ist,dass die Dichtungen wenn sie trocken sind, undicht werden.
Alles andere mache ich so wie auch die anderen!

Gruß

Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Joschie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 20. Mär 2015, 08:02
Wohnort: Bayrisch Schwaben - Dahoim

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von Joschie »

...Tanke nur Super Plus Benzin ohne Bio Sprit....
Schön wenn man das noch irgendwo bekommt.
Alle Tankstellen bei uns im Umkreis von gut 25km haben nur noch Super E5 und E10 und SuperPlus E5 sonscht nix.

Meinereiner fährt das Moped vorm Einwintern leer (richtig leer bis se trocken ist) und tankt es dann mit ein paar Litern Aspen 4T und gut ist.
Und ja ich weiß das Aspen eine geringer Dichte hat als Benzin und daher der Motor extrem mager läuft.
Aber ich fahre damit ja keine km. Das kommt rein, Motor anreisen bis er sicher auf Aspen läuft und gut ist.

Alle paar Wochen dann mal den Benzinhahn auf PRI stellen damit das verdunstete im Versager ergänzt wird und gut.

Ansonsten, Batterie raus, noch mal butzen, reinstellen und gut ist.

Grüße
Josef
"Der größte Aberglaub der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt" - Jacques Tatischeff (1907 - 1982)

Ein guter Bub gibt Raum dem Hub.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von Doringo »

is aber auch ganz schön teuer das Aspen :?

ich habe meine bis unter Reserve gefahren , Benzinhahn auf Reserve , Maschine gestartet bis sie sauber lief und dann Benzinhahn auf Normal
bis sie von alleine ausging :D
ich hoffe das so die Gaser leer sind :?:
Batterie kommt noch raus und dann wird sie noch etwas fein eingeölt und gewachst
so müsste das Baby nächste Jahr wieder erwachen hoffe ich
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von wbdz14 »

wenn du die vergaser leer machen willst, schraub doch einfach die ablaßschrauben an den schwimmerkammern auf.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von Doringo »

wbdz14 hat geschrieben:wenn du die vergaser leer machen willst, schraub doch einfach die ablaßschrauben an den schwimmerkammern auf.
das möchte ich eben nicht so gerne machen , weil ich schon x mal in Foren danach lesen konnte
" Hilfe Schrauben überdreht nach dem Ablassen aus Schwimmerkammern ,
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von wbdz14 »

hab ich schon zigmal gemacht, immer dann, wenn ich mal wieder die vergaser ausbaue, das geht völlig problemlos.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von Bernd der Zweite »

Doringo hat geschrieben:is aber auch ganz schön teuer das Aspen :?

ich habe meine bis unter Reserve gefahren , Benzinhahn auf Reserve , Maschine gestartet bis sie sauber lief und dann Benzinhahn auf Normal
bis sie von alleine ausging :D
ich hoffe das so die Gaser leer sind :?:
Batterie kommt noch raus und dann wird sie noch etwas fein eingeölt und gewachst
so müsste das Baby nächste Jahr wieder erwachen hoffe ich
Du kannst den Tank ruhig voll lassen. Wenn du am Benzin Hahn den unterdruckschlauch abziehst, kommt kein Sprit mehr nach beim laufen lassen. Damit bekommst Du die Vergasser leer.

Gruß

Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von Silberschnell »

Ich mache es diesen Winter mal ganz anders, ich lass alles so wie es ist und lass die Maschine alle 4 Wochen mal für ein paar Minuten laufen.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: wie überwintert Ihr Eure Suzi

Beitrag von 110515 »

etwas schlimmeres kannst du ihr kaum antun
Antworten