KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von Doringo »

mal ne andere Frage , wenn mal mal ne Glühbirne vom Scheinwerfer wechseln möchte ,
kommt man da ohne weiteres von hinten ran oder muss man da auch was abnehmen von der Verkleidung

Vielen Dank
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von mannikiel »

Die Gummimuttern gipts bei Conrad, M5, glaub 65 Cenzis pro Stück. ;-)
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von ruhri »

Doringo hat geschrieben:mal ne andere Frage , wenn mal mal ne Glühbirne vom Scheinwerfer wechseln möchte ,
kommt man da ohne weiteres von hinten ran oder muss man da auch was abnehmen von der Verkleidung

Vielen Dank
Hi,

im Prinzip: Weder noch. :wink:
Ja, man kommt von hinten an die Fassung/Birne ran. Aber nicht ohne weiteres, d.h. es ist Gefummel und setzt etwas Geduld voraus. Kleine Hände sind auch von Vorteil.
Die Verkleidung müsste aber dazu fast komplett ab, also keine Alternative.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von mannikiel »

Wegen PN-Nachfrage von Toexel:

Diese -> https://www.conrad.de/de/blindmutter-ep ... %20Details sollten die richtigen sein !

Beim Reindrücken passiert erstmal nichts, nach 15 Jahren ist das Gummi aber ausgehärtet, und beim Reindrücken verzweifelt man, dreht ne Schraube rein, drückt da kräftig drauf, und die Mutter löst sich vom Gummi.... Schrott.

Gibt auch bunt eloxierte Komplettsätze von Louis oder Polo, aber warum 8 bis 10€ ausgeben, wenns 3 auch tun ? 8)
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Toexel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Okt 2016, 19:34
Wohnort: Luzern

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von Toexel »

Danke nochmal an alle, welche sich daran beteiligen mich zu unterstützen. Gerne gebe ich mal eine kurze Rückmeldung.

Mein Schwager - seines Zeichens übrigens Elektroniker, nicht Ingenieur (weiss also doch auch praktisch zu arbeiten) - und ich haben uns gestern mal an die nackte Freewind gemacht. Wir haben dabei geschaut, welche Kabel ohne grossen Aufwand erreichbar sind und wo ein Kabel möglicherweise verlegt werden kann. Wir haben uns nun dafür entschieden die Dose über das Abblendlicht zu schalten. Das ist ja nur an, wenn der Motor an ist, dann aber eben auch durchgehend.
Die nächste Frage war dann, was für eine Dose gibt es? Zigarettenanzünder? Normdose (DIN, BMW/KTM) oder direkt USB? Ich habe mich nun für diese Dose entschieden: https://shop.touratech.ch/duo-usb-steck ... enker.html

Letzte Frage, wo will ich die Dose platzieren. Die Überlegungen waren von "Loch in die Verkleidung neben dem Tacho" bis hin zu "Unter der Sitzbank und dann n Kabel zum Lenker ziehen". Nun habe ich mich für die Montage am Lenker entschieden. Hier aber nicht direkt am Lenker, sondern an einer Querstrebe, welche ich mir zusätzlich noch bestellt habe. Ist zwar silber, aber zweckmässig.

Und wenn ich schon beim Geldausgeben bin,... ja komm... dann bestell ich mir auch gleich noch ein bzw. das Reparaturbuch für die Freewind.

Sobald die Lieferung bei mir eingeht, werde ich mich wieder mit dem Schwager zur Montage treffen. Bis dahin muss meine kleine ihre Zeit nackend in der Werkstatt verbringen.
Benutzeravatar
der_ausreiter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2016, 11:27

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von der_ausreiter »

Für mich ist das wichtige Pionierarbeit, die Du da leistest ;-) Ich will die USB-Stromversorgung auch nachrüsten, von daher freue ich mich riesig über Bilder oder Videos, wie Du das Kabel am Ende verlegst - danke Dir jetzt schonmal!

Gruß an den Elektriker! :streichel:
Toexel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Okt 2016, 19:34
Wohnort: Luzern

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von Toexel »

der_ausreiter hat geschrieben:Für mich ist das wichtige Pionierarbeit, die Du da leistest ;-) Ich will die USB-Stromversorgung auch nachrüsten, von daher freue ich mich riesig über Bilder oder Videos, wie Du das Kabel am Ende verlegst - danke Dir jetzt schonmal!

Gruß an den Elektriker! :streichel:
Elektroniker! :)

Und wie sehr man sich an das halten will, wie wir es machen, ist dann die Frage. Eine zusätzliche Sicherung werden wir zum Beispiel nicht verbauen, da es über den Sicherungskreis des Abblendlichts läuft. Müsste also ne 10A (oder war es 15A?) sein.
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von screamsoccer »

Hi,

ich habe gestern die alte Kfz-Dose vom Vorbesitzer ausgebaut, da diese ziemlich rampuniert aussah und ich momentan auch keine brauch. Der Vorbesitzer hatte Sie in Fahrtrichtung rechts am Rahmen entlang gelegt bis hin zur Batterie. Auch eine zusätzliche Sicherung war darin verbaut. Leider habe ich keine Bilder gemacht, um Sie euch zu zeigen. Allerdings waren die Kabel einfach mit einem Kabelbinder am Rahmen rechts festgemacht, bis hin zur Batterie.
Toexel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Okt 2016, 19:34
Wohnort: Luzern

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von Toexel »

Ich nehme an, er hatte sie nicht geschaltet? Man hätte also jeder Zeit ein Gerät einstecken und laden können, auch bei abgeschalteter Zündung?

Die Dose war am Lenker befestigt?
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von ruhri »

Hi,

beim Einbau eines Ladekabels fürs Smartphone war es mir wichtig, dass da auch ohne Zündung Spannung ist und dass es keine Basteleien direkt an der Batterie gibt. Deshalb habe ich es an dem Hauptsicherungsteil angeschlossen; unter der Sitzbank eine Einzelsicherung dazwischengesetzt und das Kabel (mit einem Stecker aus dem Modellbau) vorne unsichtbar in der Verkleidung enden lassen. Bei Bedarf kann ich dort ein Verbindungskabel mit einer "fliegenden" Kfz-Dose + USB-Ladekabel einstecken und das Smartphone im Tankrucksack aufladen. Bei stehendem Motor besser nicht längere Zeit (1 A sind ja nicht zu vernachlässigen).

Gruß
ruhri
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von screamsoccer »

Toexel hat geschrieben:Ich nehme an, er hatte sie nicht geschaltet? Man hätte also jeder Zeit ein Gerät einstecken und laden können, auch bei abgeschalteter Zündung?

Die Dose war am Lenker befestigt?
Genau man hätte jederzeit etwas Laden können.

Ja die Dose war rechts am Lenker befestigt.
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von blaze »

ruhri hat geschrieben:(1 A sind ja nicht zu vernachlässigen).
Und damit sind wir noch ziemlich weit unten. Mein Handy zieht inzwischen 3A, ein 12V Kompressor schlägt gern mal mit 8 - 15A zu buche!!
Toexel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Okt 2016, 19:34
Wohnort: Luzern

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von Toexel »

Salü zusammen.

Es hat nun doch etwas länger gedauert, als ich geplant habe, aber mit der Geburt meines Thronfolgers hatte ich kaum Zeit und Lust etwas am Töff zu machen. Heute habe ich mir mit meinem Schwager dann endlich die Zeit genommen und... es funktioniert. Zumi dest funktioniert es nach unseren ersten Tests hier. Ob es so geworden ist, wie ich es mir vorstelle, sehe ich im Frühling dann.

Wir haben heute die Dose direkt an der Zuleitung zum Abblendlicht angelötet. Eine zusätzliche Sicherung haben wir nicht angeschlossen, da dieser Stromkreis ohnehin schon mit 15A abgesichert ist. Ich habe mal Bilder nach dem zusamme löten und Isolieren gemacht. Habe vorher nicht dran gedacht, excüse. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
1482014576055.jpg
1482014593471.jpg
Antworten