KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Die Mutter dieses Forums.
Toexel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Okt 2016, 19:34
Wohnort: Luzern

KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von Toexel »

Salü zusammen.

Da ich neu hier bin, kurz eine Vorstellung. Ich habe mit meinen 34 Jahren in diesem Jahr meinen A beschränkt Schein auf meiner XF 650 gemacht. Im grossen und ganzen bin ich auch der Kleinen.

Nun möchte ich die ganzen Pässe hier in der Gegend abfahren und mich dabei - sind in der Schweiz eben verdammt viele - von meinem Navi leiten lassen. Zu diesem Zweck habe ich bereits eine Tasche bestellt, welche ich am Lenker befestigen kann. Zusätzlich würde ich nun eine http://www.conrad.ch/ce/de/product/3769 ... archDetail kaufen, welche ich direkt an die Batterie anschliessen kann. Sicherung ist direkt mit dabei. Wenn nichts angeschlossen ist, sollte die Batterie ja nicht leiden. Ich habe nun heute mal kurz die Sitzbank abgenomme und geschaut, wie ich von der Batterie Richtung Cockpit komme. Es scheint aber so zu sein, dass ich die Verkleidung abnehmen muss. Hat hierzu jemand Tips bzw. Kann mir Hilfestellung geben?

Danke euch.
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von blaze »

Die Verkleidung ist sehr einfach runter zu nehmen. Bei Problemen solltest du die paar Euro in die Hand nehmen
und in ein Büchli (Reparaturanleitung vom Drittanbieter) investieren.

Achso persönliche Meinung: auch so eine Steckdose gehört mit Relais angeklemmt!
Toexel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Okt 2016, 19:34
Wohnort: Luzern

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von Toexel »

Hoi.

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich denke, ich schraube einfach die Imbus Schrsuben an drr Verkleidung raus und schaue was ab kommt?

Wegen des Relais, hast du mal nen Link zu einem Beispiel?

Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von wbdz14 »

es reicht, wenn du die linke tankverkleidung abmachst. sitzbank runter, dann die schraube, die die kleine schwarze verkleidung unter dem tank und die linke seitenverkleidung zusammenhält raus und die kleine schwarze verkleidung abnehmen. dann siehst du die verschraubungen der tankverkleidung am tank, die müssen auch raus.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von gylepomp »

Wenn Du den Strom statt direkt z.B. von der Hupe abnimmst, hast Du weniger Schrauberei
und den Vorteil, daß Strom nur bei eingeschalteter Zündung fließt.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von blaze »

https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12- ... 04117.html

Sowas hab ich bei mir verbaut und an die Zündung gekoppelt. Liegt allerdings dran das dort auch irgendwann noch die Heizgriffe dran kommen.
Heizgriffe wollte ich dann doch nicht über den Kreis der Hupe laufen lassen.
Toexel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Okt 2016, 19:34
Wohnort: Luzern

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von Toexel »

Ich werde mich nächste Woche mal zusammen mit meinem Schwager an den Einbau machen. Das Einbauen traue ich mir grundsätzlich schon zu, aber es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn mir dabei ein Elektro-Ingenieur über die Schulter guckt. Bei der Gelegenheit will ich mir dann auch gleich die Möglichkeit schaffen, zukünftig irgendwann einmal eine Griffheizung einzubauen.

Ich werde zusehen, dass ich beim Einbau das ein oder andere Foto mache und würde es dann hier teilen. Gibt sicherlich auch zukünftig noch den ein oder anderen, der gleiches vorhaben wird. Zusätzlich bekomme ich so von erfahrenen Freewindlern vielleicht auch noch eine Rückmeldung, falls der Anschluss doch nicht ganz korrekt ist.

Ich möchte mich nochmal herzlich bei euch für die hilfreichen Inputs bedanken.
Benutzeravatar
der_ausreiter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2016, 11:27

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von der_ausreiter »

Toexel hat geschrieben:
Ich werde zusehen, dass ich beim Einbau das ein oder andere Foto mache und würde es dann hier teilen.
Mach' gleich ein Video! Danke :D :mrgreen:
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von mannikiel »

Oh Gott ein Ingenieur... :roll:
Kennst du niemanden mit Ahnung von der Materie ? :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von Tron »

Morgen,

eigentlich wollte ich ja schreiben:
"Die Fotos von der theoretischen Ingenieurleistung würden mich auch interessieren, wenn sie nicht so verdammt schwierig aufzunehmen wären.
Aber noch vielmehr das Video, welches der Elektromeister aufgezeichnet hat, während der Geselle das Teil einbaut."
Eigentlich.

Doch hetzen will ich hier nicht oder!?!?!?!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Daher schreibe ich lieber:

Gute Idee und lass weitere Interessierte mittels Beschreibung und Bebilderung daran Teil haben!

Gruß
Tron

P.S.: Leute, es geht um ne 'KFZ Dose' - Spaß muss sein!
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von wbdz14 »

hab ne dosenallergie :lol:
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Toexel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Okt 2016, 19:34
Wohnort: Luzern

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von Toexel »

Guten Abend allerseits.

Habe mich heute dran gemacht die Verkleidungen abzubauen. Dienstag wollen wir die Dose einbauen. Ich habe die Verkleidungen nach etwas Probieren auch abbekommen, einzig die vordere bekomme ich nicht ab. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
20161016_173203-1.jpg
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von ruhri »

Hi,

um die Scheibe rauszukriegen müssen die 4 Gummiteile der Scheibenbefestigung raus. Am besten nach innen durchdrücken. Die Hälften der Verkleidung sind hinter der Scheibe und unter dem Scheinwerfer miteinander verbunden.

Gruß
ruhri
Toexel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 17
Registriert: 10. Okt 2016, 19:34
Wohnort: Luzern

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von Toexel »

Die 2 Schrauben untrhalb des Scheinwerfers habe ich schon raus. Versuche morgen dann die Scheibe raus zu nehmen. Wenn ich die Raus habe, sollte ich den Rest der Frontverkleidung auch abbekommen?

Hab dann noch festgestellt, daß ich beim zusammenbauen etwas suchen werden muss. Bei den 5 Imbusschrauben pro Seite, mit denen die Seitenteile festgemacht sind, ist je eine Schraube mit längerem Kopf dabei gewesen und ich habe es beim rausnehmen nicht gemerkt.

Ich denke, ich werde mir dann doch mal das Reparaturbüchlein zulegen. Die Maschine wird ja noch ein paar Jahre leben, da ist ein "Erstehilfe Guide" schon keine schlechte Sache.
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: KFZ Dose einbauen/Verkleidung abbauen

Beitrag von gylepomp »

Das mit den Verkleidungsschrauben merkst Du dann schnell beim Wiederzusammenbauen,
mir ging es genauso, aber man merkt schnell, wenn die Schraube zu lang ist :-)
Glaube mich daran zu erinnern, daß die hinterste Schraube länger war.
Dis Gummischrauben der Scheibe würde ich durch neue ersetzen.
Wenn die schon lange drin sind, quellen die gerne auf und sind nach der Demontage
eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Mit neuen tust Dich leichter.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
Antworten