Ruckeln im 2. Gang

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Ruckeln im 2. Gang

Beitrag von screamsoccer »

Hallo zusammen,

ich habe die letzte zeit ein deutliches Ruckeln bei meiner fw festgestellt. Gerade im 2. Gang ist es gut zu spüren.

Da die fw mein erstes Motorrad ist, kenn ich mich nicht so gut damit aus. Ich fahr im 2. Gang meist zwischen 30 und 55 km/h. Sprich 3500 bis knapp 6000 Umdrehungen.

Gibts es Lösungen?

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ruckeln im 2. Gang

Beitrag von wbdz14 »

ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß du fahranfänger bist, nachdem du sagst, die freewind sei deine erste maschine.
je niedriger der gang, desto größer sind auch die lastwechselreaktionen, und wenn du z.b. sehr kurviges geläuf im zweiten gang nimmst, reagiert sie auch ziemlich spontan auf gasgriffstellungsänderungen. und wenn du im kurvenfahren noch nicht geübt bist, bist du wahrscheinlich auch ständig am korrigieren, also gas auf, gas zu, gas auf und jedesmal hast du eine ziemlich starke lastwechselreaktion.
könnte also einfach an deinem noch etwas unsicheren fahrstil liegen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
screamsoccer
Profi
Profi
Beiträge: 125
Registriert: 19. Aug 2016, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Ruckeln im 2. Gang

Beitrag von screamsoccer »

Auch bei geraden strecken? Genau das überrascht mich nämloch etwas.
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Ruckeln im 2. Gang

Beitrag von blaze »

Wenn du den Gasgriff stabil hälst und du die Geschwindigkeit nicht änderst dann sollte da nichts ruckeln.
Auf gerader Strecke schon gar nicht. Natürlich ist die Xf kein 4 Zylinder aber eine gewisse Laufruhe hat sie schon.

Ist es denn eher ein haken auf der Kette?
Benutzeravatar
gylepomp
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 28. Dez 2015, 15:49
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln im 2. Gang

Beitrag von gylepomp »

Über 3000 Umdrehungen sollte es eigentlich nicht ruckeln,
überprüfe mal den Zustand der Kette und/oder die Kettenspannung.
Oft ist eine zu stramm gespannte Kette Ursache für das Ruckeln, die
FW hat hinten im Originalzustand ein ziemlich tief eintauchendes
Federbein. Eine fertige Kette mit entsprechend ungleicher Längung
ruckelt auch.
Habe selbst vor Kurzem einen neuen Kettensatz montiert und kann
seither im gleitenden Stadtverkehr selbst bei knapp 2500 Umdrehungen
noch ruckelfrei dahingleiten.
Gruß Ulrich

2x CX500 (Güllepumpe), Honda CM 400T, 3x Freewind, Suzuki Katana 650
(4-köpfige motorradfahrende Familie)
Hondro
Profi
Profi
Beiträge: 96
Registriert: 15. Aug 2011, 23:43

Re: Ruckeln im 2. Gang

Beitrag von Hondro »

Moin Moin :),

ich würde auch eher die Kette vermuten. Ich selber hatte schon zwei Motorräder gekauft,
wo die Kette einen Schaden hatte. Zu einem, dass sie Unterschiedlich gelängt ist und zum
Zweiten, dass Rost und Dreck die Glieder steif gemacht hat ( hmm :roll: ). Beim Rollen spürst
du dann ein deutliches Pulsieren, besonders in den unteren Geschwindigkeiten. Beim Rost kommt
noch hinzu, dass die Kiste recht laut läuft. Also check mal, ob die die Kette in einer kompletten Umdrehung
gleichmäßig gespannt ist und ob die Kettenglieder schön in einer Linie laufen. Wenn nicht, dann besser
mal austauschen. Ein Einzylinder ist teilweise schon recht ruppig zur Kette, besonders als Neueinsteiger.
Die Susi will was mehr Drehzahl zum rund Laufen

Liebe Grüße

Bernd
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Ruckeln im 2. Gang

Beitrag von wbdz14 »

hatte natürlich auch zuerst an die kette gedacht, aber dann ruckelt sie nicht nur im 2.ten gang.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten