Sitzbank aufpolstern oder Rasten tieferlegen ?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Gelöschter Benutzer 11

Sitzbank aufpolstern oder Rasten tieferlegen ?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 11 »

:arrow: Moin zusammen,

ich habe nun in den vergangenen Tagen mehrere Polsterer-Betriebe aufgesucht, und nachgefragt, was denn das Aufpolstern der Sitzbank kosten soll.

Was mich erstaunt hat, keiner hier hat mir zum Aufpolstern geraten - eher davon abgeraten (Optik - bei mir eher Nebensache und Bequemlichkeit - bei mir Weichei wichtig :wink: !

Einer gab mir ein Tipp, die Rasten an der Schweißnaht abzuflexen und 3 cm tiefer wieder anschweißen zu lassen.


Nun meine Fragen :

1. Hat schon jemand seine Bank aufpolstern lassen ? (ich stelle mir eine gerade Sitzbankfläche nachher vor )

2.Wer hat die Rasten tiefer gelegt ?

2a. Wie kommt man nachher mit der Bremse und der Schaltung zurrecht?

2b. Ist das überhaupt erlaubt ? (TÜV und so )

mfg Addi :roll:
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Sitzhöhe - Aufpolstern

Beitrag von Tron »

Hallo,

habe meine Sitzbank vor ca. 2 Wochen aufpolstern lassen.

Kurznotiz vom Gerd (Polsterer):
Freewind,
+ 3,5 cm. vorne,
etwas breiter,
ohne Keil,
einteilig bezogen, sw. Muster Rauten,
Arbeitszeit ca. 1 Tag, da mehrfach geklebt / getrocknet,
Preis: 150,- ohne Versand.

Tatort: Wollersheim (Voreifel)
Täter: Jungbluth Motorrad-Sitzbänke (Slogan: alles für n Arsch)
im Netz unter: http://www.motorrad-sitzbaenke.de zu finden

Ergebnis:
Tolle, durchgehende Sitzbank mit nur leichter Schräge.
Für mich als 1,91 cm großen Fahrer einfach nur toll, da sich mein Kniewinkelproblem relativiert hat. Kuhle ist nun weg => kein hineinrutschen beim Abbremsen und die Möglichkeit bei langen Touren auch mal nach vor und hinten zu rutschen und somit die Beine ein wenig zu entlasten. Bisher keine Probleme (auch nicht im Punkto Handling / Kurven usw.). Supergute hohe Sitzposition und richtiger Höhengewinn zur Raste!
Bei weiteren Fragen einfach mal auf o.a. Site nachsehen oder kurze PN an mich, gebe gerne weitere Auskünfte.

Die 70km Fahrt (eine Strecke) und der Wartetag waren es wert, die Rückfahrt war gleich auch die Probefahrt.

Fazit: tolle Sache! :grin:

P.S.: Bin mit dem Polsterer weder verwand noch sonst was, glaube aber daß gerade gute Kleinbetriebe lobend erwähnt werden sollten.
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Benutzeravatar
frauvoncity
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jul 2003, 12:07
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von frauvoncity »

hallo,
ich kann zwar jetzt nicht aus eigener erfahrung mitreden (bin auch nur 1,64 cm und höherlegen wär ned so gut für mich), aber ein kumpel hat seine sitzbank auch aufpolstern lassen bei ner xt600. er ist auch super zufrieden damit und würde das jederzeit wieder machen. wir haben hier in nürnberg auch einen sattler, der sich speziell für motorrad-sitzbänke spezialisiert hat.
also ich denke aufpolstern ist allemal besser als fußrasten verlegen (sofern das überhaupt erlaubt ist)
gruß
dani ;-)
Antworten