Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Die Mutter dieses Forums.
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von blaze »

Geht es nur mir so oder ist es schau schwer einen out of the box passenden Auspuff für unter 200€
für die XF zu bekommen? Ich halt ja echt schon die Augen auf aber finde zumindest mit Referenz zur XF nichts.

Gibt es Zubehör Töpf inkl. Krümmer die ohne Bastelei passen?
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
warum willst du einen Auspuff unbedingt mit Krümmer haben?
Das ist halt nochmal ein Stück teurer.

Meiner Meinung nach reicht der Endtopf völlig aus um die Optik und den Sound sowie die Leistung zu optimieren.
Ich hatte einen Leo X3 angebaut, tolle Sache, kerniger Sound, und deutlicher Leistungszuwachs den man auf dem Tacho als Endgeschwindigkeit auch sehen konnte und nicht nur "gefühlt" besser war.

Bei dem Endtopf musste man auch nicht basteln.
Hatte mal ne schöne Freewind
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von blaze »

Ach so wichtig ist mir der Krümmer gar nicht. Ich will / kann eben nur nicht basteln.
Sprich ich such eigentlich eine Lösung die relativ gut an die vorhandenen Halterungen passt.
Florentin
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 26. Mär 2017, 23:54
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von Florentin »

Ich habe mir vor kurzen auch eine Freewind gekauft und eben den GPR Trevale angebaut.
Passgenauigkeit naja sagen wir mal "Italienisch" aber es Funktioniert. Zuerst hatte ich mich gewundert das der ESD den rechten Blinker hochdrückt dann habe ich aber die Adapterstücke gefunden. Was micht etwas stört ist das der Krümmer und ESD nur an einer Aufhägung am ESD hängt und das man die E Nummer im Eingebauten zustand nicht lesen kann was vor allem bei der Lautstärke unschön ist wo wir schon beim richtigen Thema wären das ding ist verdammt laut trotz DB Killer von dem übrigens 2 Stück dabei sind einer ist relativ offen (eingebaut) und der andere ist am ende mit einer Art unterlegscheibe im Durchmesser verringert (Foto). Ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen. Würde es gegen die Foren regeln verstoßen wenn ich auch eins von der ECE Homologation hochlade?
DB Killer mit verringerung des Durchmessers
DB Killer mit verringerung des Durchmessers
Adapterplatte und einzige Halterung des ESD
Adapterplatte und einzige Halterung des ESD
Zwichen Schutzblech und ESD ist nur eine Kleine lücke
Zwichen Schutzblech und ESD ist nur eine Kleine lücke
WhatsApp Image 2017-04-11 at 09.58.55(2).jpeg
LG Flo
ChSc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 16. Feb 2016, 13:26

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von ChSc »

Also mein Sebring klingt gut, ist nicht zu laut, passt astrein und hat eine EG-Genehmigung für die Freewind, Typ ED4N, Genehmigungszeichen e4 2229. Bescheinigung habe ich in Papierform (kann ich bei ernsthaftem Bedarf zufaxen). Den Schalldämpfer habe ich gebraucht aus dem Netz, man sucht halt eine Weile, bis man fündig wird :lol:
Gruß Christoph
Florentin
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 11
Registriert: 26. Mär 2017, 23:54
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von Florentin »

Dann mache ich mich mal auf die suche nach so einem. Hast du evtl ein Foto wie er an der Maschiene aussieht?
ChSc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 19
Registriert: 16. Feb 2016, 13:26

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von ChSc »

Schaust du unter Vorstellung bei "Grüße aus dem wilden Süden", da hab ich ein Bild eingestellt.
Gruß Christoph
DaAtze
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 21. Apr 2022, 09:48

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von DaAtze »

Guten Tag liebe Gemeinde!
Danke für die Aufnahme, das forum hier hat mir oft weitergeholfen.
nun zu dem Thema Auspuff.
Laut meinen Nachforschungen bringt dir eine E-Nummer Garnichts wenn keine ABE für die Brülltüte besteht, was wiederum heist dass dann die Betriebserlaubnis erlischt.

ich hab lange gesucht und immer Diverse Seiten durchstöbert. bis ich endlich eine Kompetente Website gefunden hab die mir Telefonisch auch richtig Weiterhelfen konnten.
https://www.motorrad-auspuff-shop.de/95 ... XF-650.htm
Dort hab ich mir den GPR Satinox bestellt ( welcher die nächsten Tage kommen sollte).
sobald er verbaut ist geb ich bescheid
Benutzeravatar
Slaaprijder
Profi
Profi
Beiträge: 83
Registriert: 5. Nov 2022, 15:59
Wohnort: Rheingau-Taunus

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von Slaaprijder »

DaAtze hat geschrieben: 21. Apr 2022, 10:48 https://www.motorrad-auspuff-shop.de/95 ... XF-650.htm
Dort hab ich mir den GPR Satinox bestellt ( welcher die nächsten Tage kommen sollte).
sobald er verbaut ist geb ich bescheid
Hi,
Dein Beitrag ist zwar schon paar Tage alt, aber ich frage trotzdem.
ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem anderen Endtopf. Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Shop und wie passt der GPR?
Benutzeravatar
HansiPils
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 203
Registriert: 4. Jan 2017, 19:30

Re: Auspuff mit E-Nummer... Was ist erlaubt, was passt ?

Beitrag von HansiPils »

Moin, ich bin zwar nicht direkt angesprochen, kann aber sagen, dass er passt. Mit dem Shop hier

https://gpr-germany.de/GPR_Auspuffsyste ... 97-03.aspx

habe ich Erfahrung für Ersatzteile (DB Eater). Soweit in Ordnung, aber teilweise unflexibel. Ich wollte nur das Zwischenstück und bekam die Antwort, dass ich dann den Auspuff/ Dämpfer auch kaufen muss. :lol:

Grüße
Antworten