Federbein nachziehen!

Die Mutter dieses Forums.
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von 110515 »

Ich (115kg) und Sozia (60kg) sind auch gut zurecht gekommen bisher. Aufsetzen oder Durchschlagen nicht vorhanden.

Jedoch sackt sie ab und zu mit dem Arsch in die Kurve ein. Fühlt sich fast an, als würde das Hinterrad kurzzeitig wegrutschen. Da besteht also Handlungsbedarf
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von AoS »

Ich habe mir ja selber ein Wilbers gekauft, das ich leider noch nicht eingebaut habe. Vor einer ganzen Weile bin ich nämlich einmal mit bike-didis XF gefahren, die lag im direkten Vergleich deutlich satter auf der Straße als meine. Hier ist das bessere einfach Feind des Guten.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von Chefschrauber »

Wbdz, klar ist das für dich i.O. ich sage ja, jeder hat so seine Ansprüche.
Auch gut das Sie für dich nicht überladen wirkt, hast ja auch kein Wilbers zum Vergleich. :) Für mich wirkt sie ohne Wilbers so und das sogar bevor ich ein Wilbers drin hatte.
Die Freewind ist ja nicht unfahrbar mit dem Originalfederbein und es ist auch schön wenn du glücklich und zufrieden mit deinem 200000km jungen Federbein bist.
Ich habe da ehrlich nichts gegen.

Aber eine Bitte habe ich, lass doch auch andere Tatsachen einfach eine Chance.
Das Wilbers ist eine echte Bank, das ist deutsche Wertarbeit mit Ingenieurkunst eines Fahrwerksverrückten..das spürt man, zu 100%.

Ich fahre jetzt eine Street Triple, eine R mit tollem Fahrwerk..aber weißt du was? Ich bin am überlegen mir ein Wilbers da rein zu bauen. Steht noch nicht fest, muss erstmal das jetzige Fahrwerk ausgiebig austesten.
Ich schwöre dir das ich das mega Ansprechverhalten des Wilbers bereits JETZT bei der Street Triple vermisse...aber mal sehen was kommt. Habe aber auch gesehen das man das Original Federbein nacharbeiten lassen kann..besseres Ansprechverhalten etc....

@Big A.
Nimm ein einfaches Wilbers oder wenn du Bock hast ruf mich an, komm die 268km her gefahren und bau das Wilbers mit mir zusammen aus und kauf es mir ab. Machst du das kurzfristig, kannst du es vorher sogar auf meiner Freewind Probe fahren.

Und noch eins, höher legen ist nicht mehr wichtig, da die viiiel weniger in die Federn sackt wenn du dich mit deinen zarten 120kg darauf setzt. 8)
Ich weiß nicht ob du die Reifen von mir gesehen hattest welche ich auf der Rennstrecke gefahren habe (siehe Avatar), bis letzte Rille, dies nicht sprichwörtlich, sondern bildlich. Da setzt kein Ständer auf. Das Wilbers hälts Mopped deutlich höher, auch bei kernigem Ausgangsgewicht und in Kompressionen in Verbindung mit Kurven.

Ich muss das Wilbers nicht mit der Freewind verkaufen. Wertschätzen wird das eh kaum einer. Die geht eh bald zum Händler.

Ist satte 7tkm drin, exakt auf dein Körpergewicht eingestellt....was will Mann mehr? :mrgreen:

Wenn Interesse, dann PN. Würde mich freuen wenn es einer nimmt der das Wilbers zu schätzen weiß. :D


Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von mannikiel »

Sorry Leute, ist wirklich so.
Mein Kumpel-Vorbesitzer hat definitiv nix getuned, beim Erstbesitzer weiss mans nicht genau, aber der hätte es meinem Kumpel doch sicher erzählt...

Ich hab etwa 105-110kg, mein Herzchen etwa 90. Luftige Klamotten, kein Gebäck. Hab sie heute abgeholt, sind anderthalb Stunden über kleinste Nebenstrassen geheizt, und sogar ungeteerte Feldwege mitgenommen. Keinerlei Schlingern oder Pendeln (kommt solo ab etwa 150, mit Madame max.130 gefahren), kein Durchschlagen, nichtmal bei etwa 50 auf dem Kiesweg.

Ich bin entzückt, bis aufs extreme Absinken. Stört aber nur in dem Moment, sobald die Karre läuft ist es vergessen.

@Jensi: Was sagt denn deine Dämpfung ? Soll irgendwie von rechts ziemlich hinten am Ausgleichsbehälter einstellbar sein... Noch nicht gesucht. Vielleicht ist meine ganz zu und deine ganz offen ???
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
dann ist doch alles bestens..... viel Spaß weiterhin.

Wie es der Teufel so will, hat sich der erste Interssierte für das Wochenende zur Probefahrt angemeldet, bis dahin kann ich das Wilbers also nicht mehr ausbauen und zum Verkauf anbieten.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von Big_A »

tja, schade. dann hat's nicht sollen sein ;-) trotzdem danke ! :-)
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von Chefschrauber »

Warts mal ab, nicht so schnelle die Flinte ins Korn schmeißen, es ist der Erste, wer weiß ob er sie nimmt oder ob er überhaupt kommt.
Wenn nicht, können wir das gern machen wenn du Lust hast.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von 110515 »

Chefschrauber hat geschrieben:... oder ob er überhaupt kommt.

ein wenig ab vom Thema, aber sowas finde ich einfach grauenvoll: wegen einer Probefahrt anfragen, Termin vereinbaren und dann nicht auftauchen. Und dafür hat man sich dann noch einen Tag Urlaub genommen o.ä.
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von mannikiel »

So ist das heutzutage leider.
Zwar selbst noch nicht erlebt, aber schon öfter beim Fratzenbuch gelesen. Tag Urlaub würde ich dafür nicht nehmen !!!
Wünsche euch beiden Viel Glück !
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von OnkelJens »

Ups,
da schaut man mal ein paar Tage nicht rein und kommr kaum mit dem lesen nach :D
Also meine ist Baujahr 97, Erstzulassung glaube Juli.
Weiteres neues kann ich nicht sagen, hab ja erst am Dienstag den Termin, wie gesagt, der Schrauber sagt ein viertel an Einstellungen kann er noch höher gehen und Druck oder so will er alles gucken, fakt ist er will da alles rausholen.
Sollte das rumgeeiere dann immer noch sein hole ich mir natürlich nicht ein neues "Original Teil" (Feder) sondern eine stärkere, die er dann da reinpfriemeln muss, allerdings liege ich da nur bei der Feder um die 100 Okken + Arbeitszeit!
Deshalb habe ich ja noch die geringe Hoffnung das dass "hochstellen" doch noch was bringt.
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
OnkelJens
Profi
Profi
Beiträge: 79
Registriert: 7. Apr 2013, 15:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von OnkelJens »

Hatte ganz vergessen Bescheid zu geben, Feder ist jetzt ganz hochgestellt. Hat auf jeden Fall ne Verbesserung gebracht, schlägt auch nicht mehr durch :lol:
Optimal ist was anderes, aber für mein wenig fahren mit Madame und dann auch nur wenige Kilometer muss das erstmal reichen, wenn's "schlimmer" wird kann immer noch ne andere Feder rein! ;-)
Humor ist wenn man trotzdem lacht!
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von Packeselreiter »

Die Suchfunktion hat mich hierher geführt. ;-)

Ich will im Sommer gemeinsam mit Sozia und Gepäck die Kurven in Österreich erkunden. Nun stellt sich auch bei mir die Frage ob die normale Feder für hinten ausreicht. Auf meiner Suche nach Antworten bin ich auf die Wilbers-Federbeine gestoßen. Diese Investition finde ich aber übertrieben. Hat jemand Erfahrung, wie es sich nur nach dem Tausch der Feder so fährt?

Ich habe nämlich hier eine mögliche Lösung gefunden.
Soll angeblich 20% mehr Federkraft bringen.

http://www.tecnoparts.de/wirthfeder-503 ... wind--0d4b

Was denkt ihr?

Vielen Dank für's Feedback!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von wbdz14 »

kommt wohl auf euer gesamtgewicht und die gewichtsverteilung an, ob das ausreichen kann.
ich fahr ja immer noch mit dem originalfederbein, hab aber nur 75 kg und die sozia 55. hab die vorspannung allerdings auf maximum. soziabetrieb auch in den bergen problemlos, gepäck lassen wir allerdings im hotel und ab und an mal setzt wohl der hauptständer auf.
bei dir hört es sich aber eher so an, also ob ihr mit gepäck von hotel zu hotel oder von campingplatz zu campingplatz fahren wollt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Packeselreiter
Profi
Profi
Beiträge: 98
Registriert: 11. Feb 2017, 10:01
Wohnort: Dresden

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von Packeselreiter »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich denke mal das wir zwei gemeinsam schon die 150 kg Marke ein wenig überschreiten werden.
In Österreich werden wir mit leichten Gepäck fahren. Wir beladen das Motorrad währenddessen so, dass der Großteil des Reisegepäcks im Hotel bleibt.

Wir wollen aber auch in der Zukunft öfters zu zweit auf dem Motorrad fahren. Aus diesem Grund überlege ich auch so eine Investition zu tätigen.

(Ich will auch definitiv noch mit dem Bike Zelten fahren...dann aber nur im Solo-Betrieb)

Vielleicht lasse ich auch bei der Inspektion vor dem Reiseantritt einfach mal die vorspannung auf Maximum stellen..
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Federbein nachziehen!

Beitrag von 110515 »

Hier, 105 kg mit Madame 60kg (jeweils nackt) mit Serienfederbein alles top. Auch als ich noch 115kg hatte, ging das gut.

Einen riesigen Unterschied habe ich allerdings gespürt, als nicht wie gewohnt durchtrainierte 60kg mit guter Körperspannung dicht hinter mir (ich selbst habe bei gemeinsamer Fahrt immer "den Sack am Tank", wie mein damaliger Fahrlehrer zu sagen pflegte), sondern geschätzte ( :wink: ) 80kg ohne jegliche Motorrad-Erfahrung hinten drauf saßen. Letztere hing wie ein nasser Sack weit hinten überm Hinterrad und das war dann tatsächlich grenzwertig. Kurven eierten ganz schön, aber durchgeschlagen ist da noch nichts.

Also mein persönliches Fazit: 165-175 kg Lebendgewicht ist bei Vorderradorientierter Sitzposition und "eingespielter" Sozia mit komplett vorgespanntem Serienfederbein noch gut zu fahren. Alles darüber kann aber schnell zu viel sein. Sprich mit zusätzlichem Gepäck mag ich das nicht auf Dauer betreiben.
Antworten