Luftfilter

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Luftfilter

Beitrag von Doringo »

habe mir vor paar Wochen mal ein Luftfilter für die Suzi zugelegt
und wollte den heute mal einbauen ,
als ich die Klappe vom Luftfilterkasten öffnete traute ich meinen Augen nicht ,
der alte Lufi war völlig zerbröselt und Einzelteilen zerfallen
eigentlich kann man sagen da war gar keiner Lufi mehr drinne so wie das aussah ,
scheinbar war das noch der erste Lufi von 1998 ,
das Gitter vom Luftfilterkasten war etwas zugestzt von den Schaumstoffresten ,
ich dann gleich zur Tanke und habe den ganzen Mist ausgesaugt ,
bevor ich den neuen eingebaut habe ,

komischerweise lief die Maschine einwandfrei
seitdem ich sie fahre ( seit März )
mit dem neuen Filter musste ich die Leerlaufdrehzahl anpassen
sicher hat sie vorher zu viel Luft bekommen ,
muss ich jetzt unbedingt den Vergaser reinigen :shock:
könnte mir vorstellen das da etwas durchs Gitter vom Luftfilterkasten durchgegangen sein könnte
oder ist da noch was vor den Ansaugstutzen des Vergaser was sowas abfängt
warum muss der Lufi eigentlich mit Oil eingefettet werden
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Luftfilter

Beitrag von ruhri »

Hi,

da hat wohl jemand das falsche Mittel zum Lufi-sauber-machen genommen ...

Vergaser reinigen würde ich ja nur, wenn sie nicht mehr richtig läuft. Die Brösel vom Filter sind hoffentlich so grob, dass sie einfach angesaugt wurden und nicht in irgendwelche kleinen Bohrungen gekommen sind.

Das Öl im Filter soll den Staub im Schaumstoff halten (ankleben).

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Luftfilter

Beitrag von wbdz14 »

vor den ansaugstutzen ist eine art maschendrahtzaun, der die gröbsten brocken sicher abgefangen hat, und der rest wird ja in den motor gesaugt und verbrannt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Luftfilter

Beitrag von Maad »

Dort wo die Benzin Leitung in den Vergaser kommt (90grad gebogenes Röhrchen) sitzt innen ein kleiner filter. An den kommt man ran in dem man die Klammer sowie die Benzin Leitung vom vergaser entfernt.
Der filter sitzt dann innen im Rohr.
So fein wie der ist dürfte da eigentlich nichts vom Luftfilter in den Vergaser gelangen.

LG
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Luftfilter

Beitrag von Isegrim »

ähm Maad? Luftfilter und Benzinleitung? Du verwechselst da was, der kleine Filter den du meinst macht Probleme wenn Dreck im Tank ist... :)

Ich seh das wie wilfred, alles was da wirklich angesaugt wurde ist jetzt in verbrannter form in der Atmosphäre.
Ich würd mri jetzt da keinen Kopf machen im Geiste von never change a running system.

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
xf 650 free
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 173
Registriert: 12. Mai 2014, 21:26

Re: Luftfilter

Beitrag von xf 650 free »

denke auch an die luft-bohrungen für das leerlauf(mit luftdüse) und hauptdüsen-system(düsenstock/mischrohr).sowie die jeweils beiden luft-bohrungen die zur belüftung unterhalb der membrane/schieber und den choke mit luft versorgen...in diesen bohrungen könnte sich irgendwo schon ein krümel des luftfilters verirrt haben...
gruß
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Luftfilter

Beitrag von AoS »

Keine Chance. Führ dir mal vor Augen, wie groß der Sog im Ansaugtrakt ist und in welche Richtung der Strom weist. Kein Teilchen wird dort plötzlich im 90°-Winkel in irgendwelche Vergaserbohrungen abbiegen.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Maad
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Nov 2003, 21:06
Wohnort: Oberhausen

Re: Luftfilter

Beitrag von Maad »

Isegrim hat geschrieben:ähm Maad? Luftfilter und Benzinleitung?
:oops:
Hoffentlich hab ich das nicht genauso angeschlossen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Luftfilter

Beitrag von Isegrim »

wenn ja musst ein Patent anmelden, dein Freewind läuft mit Luft, gemischt mit Luft...:D
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
xf 650 free
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 173
Registriert: 12. Mai 2014, 21:26

Re: Luftfilter

Beitrag von xf 650 free »

AoS hat geschrieben:Keine Chance. Führ dir mal vor Augen, wie groß der Sog im Ansaugtrakt ist und in welche Richtung der Strom weist. Kein Teilchen wird dort plötzlich im 90°-Winkel in irgendwelche Vergaserbohrungen abbiegen.

Gruß
Dirk


warum 90° winkel?? die luftbohrungen sind hinten am vergaser "lufteingang-trichter". nix mit 90°.außerdem fährt man ja nicht immer vollgas...im schiebebetrieb geht durch den haupttrichter so gut wie gar keine luft durch,durch die leerlaufbohrung dann aber schon und die sitzt noch dazu unten am ansaug des vergasers.
gruß marko
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Luftfilter

Beitrag von AoS »

Stimmt, ich behaupte einfach das Gegenteil. :oops:

Aber wenn die Chose läuft, ist es meiner Meinung nach trotzdem egal.

Grüße!
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Luftfilter

Beitrag von Doringo »

na ich hoffe nur das mir da keine angesaugten Schaumstoffkrümel jetzt im Vergaser liegen ,
dieses Draht Gitter am Eingang des Luftfiltergehäuses war jedenfalls etwas zugesetzt von kleinen Resten vom Filter
den neuen Schaumstoffilter habe ich auch noch nicht eingeölt ,
ich will da nochmal ran da mit dem Sauger
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Gelöschter Benutzer 2195

Re: Luftfilter

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2195 »

Als ich meine FW gekauft hatte und mich an die Instandsetzung gab, mußte ich auch feststellen, dass sich der Luftfilter schon langsam auflöste. Beim Reinigen der Vergaser habe ich keinerlei Partikel vom Luftfilter gefunden!!
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Luftfilter

Beitrag von Doringo »

Johannes hat geschrieben:Als ich meine FW gekauft hatte und mich an die Instandsetzung gab, mußte ich auch feststellen, dass sich der Luftfilter schon langsam auflöste. Beim Reinigen der Vergaser habe ich keinerlei Partikel vom Luftfilter gefunden!!
na dann bin ich ja wirklich beruhigt :D

Vielen Dank für die Antworten :streichel:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Luftfilter

Beitrag von Bernd der Zweite »

Ich habe bei meiner, einen Luftfilter eingebaut, der aussieht wie der K&N Luftfilter. Der kam aus England ca. 60€. Ich wollte nicht diesen Schaumstoff Luftfilter drin haben.

Gruß

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd der Zweite am 25. Mai 2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Antworten