Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von snowdy »

Hi, an alle.

Da die Saison jetzt so richtig in rollen gekommen ist wird es bei mir Zeit für einen guten neuen Helm.

Deshalb hier meine Frage zum Helm den ihr nutzt.

Seid ihr zufrieden? Vor-Und Nachteile eurer Helme.

Habe noch meinen "alten" der jetzt nach Wiedereinstieg weg muss. Typ nenne ich lieber nicht!! :?

Ja, probiert habe ich schon viele...konnte mich jedoch noch nicht entscheiden.

Was fahrt ihr?



Gruß Snowdy
Zuletzt geändert von snowdy am 16. Apr 2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von AoS »

Immer einen Helm, der passt. Ich würde mittlerweile mindestens 200€ ausgeben, eher mehr. Da kann man auch gerne auf Angebote und Restposten von Modellen der Vorsaison zurückgreifen, obwohl dass jetzt schon bald schwierig wird. Denn das Wetter wird wieder gut und alle haben die Idee, neues anzuschaffen. Kauf keinen Helm, den du nicht anprobiert hast. Nie. Nie. NIE. Auch nicht, wenn dir das Vormodell vor zwei Jahren gepasst hat.

Ich war zufrieden mit Helmen von Schuberth (ist mittlerweile aber in meinen Augen viel zu teuer), Shoei (ist den Preis meist wert), Uvex (gibts leider nicht mehr) und (aktuell) X-Lite.

Empfehlen kann man außerdem Arai. Bei den meisten Marken kann man Glück oder Pech haben, und echte Qualität und hohen Komfort haben ihren Preis. Schau dir Tests an und z. B. die Kundenbewertungen bei http://www.louis.de.

Insgesamt bleibt aber mein erster Satz der wichtigste: Der Helm muss passen. Sicher sind fast alle Helme, da sie die Prüfnorm erfüllen müssen. (Billigste Chinakracher mal ausgenommen, da gab es auch schon Beschiss mit später geänderter Helmschale und Dämpfungsmaterial etc.)

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von snowdy »

Danke Dirk,

danke für die klasse Info. Genau so ist es.
Ist mir jedoch alles bewusst und ich habe auch schon viele Ratschlage von Freunden und Verkäufern erhalten.

Wäre einfach mal interessant was der "extraordinäre" Freewinder fährt.

Ein Erfahrungsaustausch vielleicht?

Welchen Helm nutzt du?

Gruß Snowdy
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von AoS »

Ich bin sehr zufrieden mit meinem X-Lite X-701. Das war zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe, ein wirklich guter und komfortabler Helm (Helmschale aus Fasermaterial, angenehmes Innenfutter, gute Visiermechanik, Doppel-D-Verschluss) mit nur wenigen Macken (zu kleine Belüftungshebelchen). Der hat auch weit niedriger als vergleichbare Shoei etc. gekostet, weil es ihm im Angebot für die Hälfte der UVP gab. Den trage ich immer noch im Alltag, auch wenn er schon vergleichsweise alt ist.

Oben hab ich übrigens nicht erwähnt, dass ich nie wieder einen Helm ohne Doppel-D-Verschluss kaufen werden (gute Ratschenschlösser vielleicht mal ausgenommen). Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist der Doppel-D absolut narrensicher, schnell und komfortabel bedienbar und sitzt immer sofort richtig.

Nicht so zufrieden bin ich mit dem Nachfolger meines Helms, dem X-Lite X-702 GT. Erstens hab ich den gekauft und wider besseres Wissen gedacht, dass er in der gleichen Größe so gut passt wie der Vorgänger. Na ja, siehe mein vorheriges Posting. Und zweitens habe ich den wegen seinem Sonnenvisier gekauft.

Was du dir in meinen Augen (!) auf der XF komplett sparen kannst, ist so ein integriertes Sonnenvisier. Durch die aufrechte Sitzposition und Kopfhaltung klappt das einfach nicht weit genug runter ins Sichtfeld, so dass man gerade bei tief stehender Sonne doch noch eine Sonnenbrille braucht.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von snowdy »

So habe ich mir das gedacht, das sind Erfahrungswerte!

Einfach mal Info über das was man auch nutzt und empfehlen kann, das gibt mehr Auskunft als so mancher Test.

Testergebnisse, die habe ich durch und probiert auch einiges.

Passen muss der Helm, wie du schon sagtest. Das ist das wichtigste!

Aber wenn noch weitere "brennen" für das was sie tragen, her mir den Empfehlungen/Erfahrungen. :mrgreen:

Gruß Snowdy
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von Bernd der Zweite »

Ich habe zur Zeit aktuell 4 Uvex Helme. Einen Jet Helm. Und einen Probiker Enduro Helm.

Zwei der Uvex Helme sind Carbon Helme die genial Leicht sind. Der eine wiegt 975 g (RS 750)und der andere 1120g (Onyx). Im Gegensatz zu einem Klappheln von Schubert 1680g ( den ich mal hatte), kann man den Gewichtsunterschied deutlich spüren, wenn man über längere Zeit damit unterwegs ist. Leider fehlen den Carbon Helmen das Sonnenvisier.
Die anderen beiden sind Uvex Boss 3000 Helme mit dem genialen Doppelvisier und dem super Ratschenverschluss. Leider haben diese Helme auch kein Sonenvisier.

Der Jet Helm ist super im Hochsommer bei über 30 Grad, leider habe ich mit dem Helm immer ein mulmiges Gefühl, wegen der schlechten Sicherheit ohne Kinn Schutz.

Im Moment habe ich immer den Enduro Helm (Probiker Multi 8 ) auf der Freewind auf. Der Helm ist super ausgestattet mit einen guten soliden Innenfutter und einem Sonnvisir sowie einen Ratschenverschluss. Und das beste an dem Helm ist, dass er ein Schnäppchen war bei Louis. Ehemals 139,95€ und jetzt ganze 49,90€

Gruß

Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von wbdz14 »

ich fahr jetzt seit gut drei jahren einen einfachen nexo srike II integralhelm für 39,90, das etnspricht ungefähr 120.000km.
der matte schwarzlack ist nicht mehr ohne krazter, dafür aber das visier. das futter ist auch noch gut, da ich immer mit sturmhaube fahre. meinen "dauertest" hat dieser billighelm also durchaus bestanden und zeigt keinerlei mechanische defizite. visier- und gurtmechanismus funktionieren noch einwandfrei.
wenn ich helme kaufe, teste ich die immer erst, indem ich damit auf die bahn fahre und schaue, wie er sich bei vmax verhält. polo würzburg läßt sich darauf ein.
Zuletzt geändert von wbdz14 am 7. Apr 2016, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
lukerich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Mai 2015, 22:08

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von lukerich »

Habe zig Helme aufprobiert und am besten passte mir der HJC IS17.

Für mich der perfekte Helm. Warum? Weil er genau auf die Rübe passt, fest sitzt ohne dass ich nach 15 Minuten nen Knall kriege und meine Brille ohne Beschwerden reingeht.

Ist ein günstiger Helm (weniger als 200€), hat 'nur' einen Ratschenverschluss und ist 'nur' aus Polycarbonat. Alles zweitrangig denn die Passform ist wichtiger als alles andere!

Meine Faustregeln: Der Helm darf dir beim Aufsetzen nicht die Ohren abreißen. Wenn du Brillenträger bist, nimm sie zum testen mit, sie muss richtig sitzen ohne zu drücken. Beim bewegen des Helms muss sich die Kopfhaut mitbewegen, der Helm darf also kein Spiel haben und nicht wackeln. Beim wackeln mit dem Unterkiefer darf ebenfalls kein Spiel sein, der Helm muss sich sofort mitbewegen. Bei Druck von vorne dürfen weder Nase noch Kinn Helmkontakt haben. Der Verschluss darf nich störend sein. Der Helm darf im Geschäft nichtmal ansatzweise unbequem sitzen (Druckstellen an Stirn, Kopf, zusammengequetschte Wangen usw.) da sich Schmerz mit jeder weiteren Minute auf dem Mopped potenziert und unkonzentriertes Fahren unsicherer ist als Fahren ohne Helm. Also nicht auf Verkäufer hören, die dir einen Helm aufschwatzen der dir die Rübe zerquetscht. Lieber noch weitere Helme probieren, ggf. sogar in mehrere Geschäfte gehen.

Viel Erfolg beim Helmkauf!
Peter
Profi
Profi
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2016, 12:13

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von Peter »

Im Laufe meiner Bikerjahre fuhr ich Helme von Nolan, Caberg und Bieffe.
Für die Kinder stehen Helme von Probiker, Streetfighter und Nexo im Schrank.

Jeder Helm hatte so seine Stärken und Schwächen. Meinem Kopf passt Nolan (Basismarke von X-lite) gut.
Momentan fahre ich am liebsten mit dem Nolan N 104. Als Brillenträger schätze ich diesen Klapphalm.
Auch das Sonnenvisier möchte ich nicht mehr missen. Sein großes Gesichtsfeld gefällt mir besonders.
Einzig stört mich, dass bei gering geöffneten Visier dasselbe im Luftstrom rumzittert.

Ich finde, dass unter den "Marken" Nolan ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und in den Test mit
den Premiummarken absolut mithalten kann.

Aber probieren geht über studieren ... :wink:
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von snowdy »

Das ist doch mal interessant.
Den HJC IS17 hatte ich auch in der Auswahl, passte leider am Gurt/Hals nicht.

Habe allerdings heute zugeschlagen.
Der NISHUA ENDURO CARBON von Louis ist es geworden, da der Uvex Enduro Carbon vom Kollegen mir immer schon gefallen hat.
Passt super auch mit Brille. Habe echt viele probiert aber das Ding passt wirklich. Wie nach 10 Paar Schuhen endlich bequeme zu probieren.
Der "alte" Uvex ist zwar schöner aber schön das Nishua den Helm ähnlich weiterbaut, da sich Uvex ja aus der M-Helm Branche zurückgezogen hat.
Mit Gutschein und Guthaben bei Louis passte der auch jetzt ins Budget. :D

Vielen Dank noch für die vielen Helm Beschreibungen. Das ist wirklich informativ und sicher auch für andere hilfreich, denn genau so etwas macht ein gutes Forum aus.

Also weiter nach dem Motto:
Zeigt her eure Helme 8)

Gruß Snowdy
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von blaze »

Ich hab auch zum IS17 gegriffen muss aber sagen das ich inzwischen auch mehr ausgeben würde.
Meiner Meinung nach ein guter Einstiegshelm aber das Sonnenvisier brauch ich nicht,
dafür wäre eine Bohrung für Lautsprecher nett. Lautstärke geht so - das geht bestimmt noch etwas leiser.
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von Isegrim »

Ich weiß es ist zu spat, aber ich wirf jetzt meine Erfahrugnen auch noch in den Ring, weil ich hab mir was neues zu nem vernünftigen Preis gegönnt, Shoei Hornet ADV....;)

Ich bin jetzt 5 Jahre lang UVex Enduro gefahren, an sich war ich auf der Freewind damit sehr zufrieden.Innenfutter hat mir wie angegossen gepasst (nach schmerzhafter einfahrphase) Verarbeitung war top, Belüftung sehr gut. Es gibt jedoch zwei große Mankos:

- Lautstärke:
das ding ist im Vergleich zu Intergral- ja selbst Klapphelmen eine eigene Liga, ohne Ohrstöpsel länger als ne Stunde utnerwegs? keine Chance.

- Beschlagneigung
das Visier neigt selsbt bei 15° Außentemperatur zum beschlagen das es nicht schlimmer gehen kann... fahrten bei Regen quasi unmöglich.

Ich hab dann aber trtozdem überlegt mir den Nishua zu Kaufen als nachfolger, da dort ja ein Pinlock vizier drinnen ist.. ich hab mir den dann aber genauer angesehen udn war ein bisschen enttäuscht vom Schirm, meine neu KTM bekommt auch mal auf der Bahn Auslauf und da soll das Ding stabil sein, da merkt man den Unterschied schon zum UVex. Aber das neidrige Gewicht war schon geil udn auf ner Freewind würde mich der lasche schirm nicht wirklich stören...;)

Jedenfalls stand dann in meiner örtlichen Louisfiliale neben vielen mattschwarzen Shoei Hornet ADV für 579€ ein glanzschwarzer für 379€ dann ate ich auch noch lousigutschein und die Rabattaktion, ergo hab ich für den helm 209€ bezahlt, was sich verschmerzen läst...;)
Sitzt wie angegossen, hat brillenkanäle udn hat sich bei der Probefahrt als flüsterleise herausgestellt, kurz ich bin sehr zufreiden bisher...;)

MFG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Infocalypse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2015, 01:09
Wohnort: Jena

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von Infocalypse »

Ich fahre seit 7 Monaten einen Shoei Qwest. Vorher hatte ich 6 Jahre einen Streetfighter Helm von Louise.
+ Der Shoei liegt vergleichsweise spürbar besser im Wind
+- er ist weder besonders leise noch besonders laut. Ich habe mir bereits Zubehör-Ohrpolster für den Helm gegönnt, werde aber trotzdem bei längeren Touren auf Oropax zurückgreifen.
+ sitz SEHR SEHR bequem
+ bereitet mir als Brillenträger keine Probleme
+ sehr gute Durchlüftung
+ vergleichsweise leicht
+- Pinlock ist Geschmackssache, da man aufgrund der 2 Scheiben auch doppelte Reflexionen hat. Dafür beschlägt das Visier nicht so schnell

Fazit: Der Helm ist seinen Preis wert, aber ein Schnäppchen ist er nicht. Bin trotzdem sehr glücklich damit :)

Der Streetfighter war für die 60 oder 80€, die ich damals bezahlt habe aber auch voll in Ordnung.
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von blaze »

https://www.skully.com/

Wer mal für den Helm soviel ausgeben möchte wie für seine Freewind ;-)
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Welchen Helm nutzt ihr?

Beitrag von Knüppi »

Arai Maveric T-Atherton für die Bahn...
Bell Custom 500 für alle Tage...
Bell Crosshelm für den Dreck...

Das wichtigste: alle mit doppel D!

Hatte früher einen Uvex Revulution, mein erster Helm.
Ich hatte damit einen (unverschuldeten) Frontalcrash mit 70Km/h mit einem Auto was kurz vor mir quer auf die Bahn gefahren ist. Mein Kopf schlug auf den A-Holm /Dach auf und deformierte diesen erheblich. Übers Dach abgestiegen und ein paar Meter gepurzelt.
Ich hatte eine schwere Gehirnerschütterung, vier Zahnspitzen weniger und eine Platzwunde am Kinn (Untenrum warens ein paar gebrochene Knochen, aber hier geht es ja um den Kopf) Insgesamt habe ich ihm mein Leben zu verdanken.
Deswegen: Nicht beim Helm sparen, ECE ist Pflicht!
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Antworten