Man muss zwischen reinen Cross- und den neueren Aventurebike-Helmen unterscheiden. Bei den reinen Crosshelmen ist der Einsatz mit Brille vorgesehen. Im Normalfall beschlagen diese weniger als ein Helmvisiern da der Luftraum zwischen Brillenglas und Auge deutlich geringer ist als bei einem Visier und durch die Nase keine warme Luft eingeführt wird. Außerdem sind auch die modernen Crossbrillen mit Belüftungsschlitzen ausgestattet. Bei einem Helm mit Visier (Egal ob Adventurebike- oder Integralhelm) wird die Luft im Helm durch die Atmung erwärmt, kondensiert am Visier und lässt dieses beschlagen. Dieser Effekt soll/wird durch das zusätzliche Pinlock-Visier verringert (Quasi eine Doppelverglasung). Eine Crossbrille beschlägt also normalerweise deutlich weniger als ein Visier bzw. garnicht. Aber auch hier kann es bei ungünstiger Witterung (Feuchte Luft, Temperaturunterschiede etc) zum Beschlagen kommen.Doringo hat geschrieben:hat einer Erfahrungen mit einem Enduro Helm wo man nochmal extra so eine Cross Brille aufsetzt ?
wie bei so einem Helm zb , https://www.louis.de/artikel/madhead-fi ... =228286496
oder beschlägt da auch die Brille ,
wird sicher auch etwas kalt an der Nase sein
Ein, wie ich finde, guter Kompromiss sind daher Adventurebike-Helme, die auch das Tragen einer Cross-Brille zulassen. Das ist aber nicht bei allen Helmen der Fall. Bei dem von mir erwähnten LS2 ist das laut Hersteller möglich. Achte darauf, dass im Nackenbereich eine entsprechende Sicke oder Führung vorhanden ist, an der das Brillenband geführt wird. Reine Crosshelme besitzen diese Führung. Da z. B. der LS2 MX 436 auf dem Crosshelm MX456 basiert und die Helmschale identisch ist, kann auch beim MX 436 eine Brille benutzt werden. Bei einigen Helmen muss man sich zwischen Visier und Brille entscheiden, also das Visier beim Tragen einer Crossbrille demontieren. Aber das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Gruß aus Oldenburg
Peter