Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Peter_ol »

Doringo hat geschrieben:hat einer Erfahrungen mit einem Enduro Helm wo man nochmal extra so eine Cross Brille aufsetzt ?
wie bei so einem Helm zb , https://www.louis.de/artikel/madhead-fi ... =228286496
oder beschlägt da auch die Brille ,
wird sicher auch etwas kalt an der Nase sein :?
Man muss zwischen reinen Cross- und den neueren Aventurebike-Helmen unterscheiden. Bei den reinen Crosshelmen ist der Einsatz mit Brille vorgesehen. Im Normalfall beschlagen diese weniger als ein Helmvisiern da der Luftraum zwischen Brillenglas und Auge deutlich geringer ist als bei einem Visier und durch die Nase keine warme Luft eingeführt wird. Außerdem sind auch die modernen Crossbrillen mit Belüftungsschlitzen ausgestattet. Bei einem Helm mit Visier (Egal ob Adventurebike- oder Integralhelm) wird die Luft im Helm durch die Atmung erwärmt, kondensiert am Visier und lässt dieses beschlagen. Dieser Effekt soll/wird durch das zusätzliche Pinlock-Visier verringert (Quasi eine Doppelverglasung). Eine Crossbrille beschlägt also normalerweise deutlich weniger als ein Visier bzw. garnicht. Aber auch hier kann es bei ungünstiger Witterung (Feuchte Luft, Temperaturunterschiede etc) zum Beschlagen kommen.

Ein, wie ich finde, guter Kompromiss sind daher Adventurebike-Helme, die auch das Tragen einer Cross-Brille zulassen. Das ist aber nicht bei allen Helmen der Fall. Bei dem von mir erwähnten LS2 ist das laut Hersteller möglich. Achte darauf, dass im Nackenbereich eine entsprechende Sicke oder Führung vorhanden ist, an der das Brillenband geführt wird. Reine Crosshelme besitzen diese Führung. Da z. B. der LS2 MX 436 auf dem Crosshelm MX456 basiert und die Helmschale identisch ist, kann auch beim MX 436 eine Brille benutzt werden. Bei einigen Helmen muss man sich zwischen Visier und Brille entscheiden, also das Visier beim Tragen einer Crossbrille demontieren. Aber das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Gruß aus Oldenburg
Peter
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Doringo »

Vielen Dank für Deine ausführlichen Infos
einen reinen Crosshelm werde ich mir nicht kaufen , als Brillenträger macht sich das auch nicht so gut noch ne Brille darüber zu machen
und so ein Ding aufzusetzen dann die Crossbrille noch rüber dauert mir auch zu lange,
manchmal bei der Fahrt tränt oder juckt ein Auge und man hat dann diese Brille drüber und kommt nicht ran
das ist mit einem Visier dann alles einfacher zu händeln
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
muzzer
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2016, 14:33

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von muzzer »

lukerich hat geschrieben:
muzzer hat geschrieben:Marushin 999 RS/1100g
für meinen kopf perfekt u. nicht zu teuer.
da ich alle zwei jahre den Helm wechsle....
Hi Muzzer mal aus Interesse warum wechselst du denn so oft? Ich wechsel deutlich seltener.. Meine Helme waren bishet alle aus Polycarbonat aber auch die halten ja vom Material her ihre 5 Jahre durch oder?
als ganzjahres u. doch vielfahrer, immer mit sturmhaube,
ist das innenleben und der DD riemen irgendwann aufgebraucht....
fazit: nach 2 saisonen, das sind + - 30t km kommt ein neuer Helm
!!!! You can't change a woman's MIND only her MOOD!!!!
Antworten