Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Doringo »

Heiko_F_aus_D hat geschrieben:
Big_A hat geschrieben: Zum Thema: Mein mittlerweile sehr alter "Schubert Concept" ist letzten Samstag einem neuen Shoei Neotec in silber gewichen.
Und, zufrieden mit dem Helm ?

Ich war am Samstag bei Louis, Polo und Co und hab die am Markt erhältlichen Klapphelme durchprobiert. Ergebniss des Anprobe-Marathons : Der Shoei Neotec ist wie für meinen Kopf gemacht . Wie sind deine Erfahrungen mit dem Helm, vor allem wie sieht es bei starken Regen aus ... alles dicht? Mein Probiker Klapphelm versagt da total.

Das Sena 10U Bluetooth-System für den Neotec hast Du nicht zufällig verbaut?

Gruß
Heiko
der Shoei Neotec ist aber auch nicht gerade billig mit 489 Euro
und 1600 g wären mir auch zu viel auf dem Kopf
ich trage auch einen Marushin 999 RS Carbon
der wiegt 1100 g nur und ist Top im Test
die gibt es als Restposten noch im Netz für 179 Euro
meinen habe ich jetzt schon 4 Jahre und das dritte Visier ,
leider gibt es den Helm nicht mehr in der Grösse M , sonst würde ich mir noch einen Helm hinlegen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hi Doringo,

ich bin auf der Suche nach einem Klapphelm mit der Möglichkeit ein Bluetooth-headset (z.B. das Sena 10U) zu integrieren ... ist auf Motorradtouren / Reisen praktischer als ein geschlossener Helm.

Mit meinem Schuberth R1 und dem Arai RX7 GP bin ich Integralhelm-Mäßig bestens versorgt.
Etwas Gewicht auf dem Kopf stört mich nicht ... auf den letzten beiden Motorradreisen (4200km /7000km) sowie etlichen Tagestouren hatte ich den Probiker KX5 Z-Link auf ... mit rund 1,9kg kein Leichtgewicht - keine Probleme

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Peter_ol »

Moinsen,
Ich habe mir im letzten Jahr einen AGV compact Klapphelm geholt.

FINGER WEG!!!!!

Nach einem Jahr ist das Polster so brutal geweitet, dass man den Kopf im Helm drehen kann. Und die Lautstärke ist BRUTAL!!! Nie Wieder! Nächstes Jahr kommt was anderes her.....
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Big_A »

Heiko_F_aus_D hat geschrieben:
Big_A hat geschrieben: Zum Thema: Mein mittlerweile sehr alter "Schubert Concept" ist letzten Samstag einem neuen Shoei Neotec in silber gewichen.
Und, zufrieden mit dem Helm ?

Ich war am Samstag bei Louis, Polo und Co und hab die am Markt erhältlichen Klapphelme durchprobiert. Ergebniss des Anprobe-Marathons : Der Shoei Neotec ist wie für meinen Kopf gemacht . Wie sind deine Erfahrungen mit dem Helm, vor allem wie sieht es bei starken Regen aus ... alles dicht? Mein Probiker Klapphelm versagt da total.

Das Sena 10U Bluetooth-System für den Neotec hast Du nicht zufällig verbaut?

Gruß
Heiko
Hi und sorry für die späte Antwort. Ja, ich bin mit dem Shoei sehr zufrieden. Der einzige Negativpunkt, aber den gibt es wohl bei jedem Helm, sind die Windgeräusche, die von unten her kommen. Also am unteren Rand, seitlich am Hals. Wenn man kein Halstuch beim Fahren trägt, wie im Sommer) kommen von unten doch schon bei 60 km/h Windgeräusche ans Ohr. Mit Schal jedoch nicht. Ansonsten war das ein sehr guter Kauf. Ja, er ist nicht günstig und spielt in der gleichen Preisklasse, wie der Schubert. Aber ich finde ihn sehr angenehm zu tragen. Ich habe keinerlei Druckstellen und ich empfinde ihn auch nicht als schwer, eher leicht am Kopf. Ich würde ihn auch ein zweites mal kaufen.

Grüße :)
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hallo Big_A ,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Besser spät als nie! :D
Da ich grundsätzlich mit einem Buff Halstuch (Schlauch) fahre, ist das mit den Windgeräuschen kein Problem.
Das ist zudem bei meinen anderen Helmen genauso, leise ist es nur mit Halstuch.

Das Sena 10U Bluetooth System für den Shoei Neotec liegt schon hier, der Neotec in Antrazit Metallic sollte morgen geliefert werden. :mrgreen:

Zum Thema Kaufpreis: Es nützt ja nichts, passen muss der Helm. Ich hab sie alle anprobiert, vom günstigen für 100€ bis zum Edelhelm für 700€ ... der, der am besten sitzt wird gekauft.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Larry
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 25. Dez 2015, 19:27

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Larry »

Ich trage einen x-Lite Klapphelm.
War zwar nicht der günstigste, aber in dem habe ich mich am wohlsten gefühlt.
Benutzeravatar
Peter_ol
Profi
Profi
Beiträge: 67
Registriert: 12. Feb 2016, 08:49
Wohnort: Rastede

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Peter_ol »

....manchmal geht´s schneller als man denkt :D
Am Samstag war ich beim "Motorradausstatter meines Vertrauens" und habe mich mal nach einer neuen Mütze umgeschaut. Ich wollte den ungeliebten AGV Compact Klapphelm durch einen schicken Adventurebike-Helm ersetzen. Aber bei den Preisen für einen Shoei Hornet oder einen ARAI blieb mir zunächst mal die Spucke weg.

In den unteren Regalen fand ich dann einen Caberg (Typ habe ich nicht mehr auf dem Schirm) und einen Held Makan. Normalerweise brauche ich immer eine Mütze in XL. Also zielsicher diese Größe aus dem Regal gezogen. Bei BEIDEN Helmen (Caberg und Held) ist die Größenangabe EIN WITZ! Selbst in XXL wollten diese Teile nicht über meine Rummsmurmel! Sowas habe ich noch nie erlebt!

Dann kam das Gespräch auf den LS2 MX 436 Pioneer. Was soll ich sagen? Einfach super! Helm in XL aus dem Regal gezogen, Auf die Rübe gestülpt und....PASST! Aber sowas von gut! OK, die Wangenpolster sind im ersten Moment recht stramm, aber nicht so, dass es auf Dauer unangenehm werden würde. Da mein Händler ohne Nachfrage sofort eine Probefahrt anbot, habe ich da natürlich nicht nein gesagt.

Tja, was soll ich sagen: Er ist es geworden! Es gibt zwar das Ein oder Andere, was nicht 100%ig stimmt, aber das ist alles im Rahmen. Und bei dem Preis (128 Euronen in der Aktion) konnte ich nicht nein sagen :)

Bild
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 489
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von 110515 »

War bei mir auch so... erst keine passenden gefunden und dann sofort am LS2 hängen geblieben. Ebenfalls im Angebot für ca 150€ damals
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Doringo »

wo gabs denn den Helm für 128 Euronen , bei Hein Gericke kostet der 159

bist Du zufrieden mit dem Helm
ich suche auch nochwas Enduro mässiges :D
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
der_ausreiter
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 34
Registriert: 8. Sep 2016, 11:27

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von der_ausreiter »

Habe einen gebrauchten, älteren HJC bei Ebay-Kleinanzeigen geschossen, sollte man ja eher nicht machen bei Helmen, aber ich dachte mir, ich gucke und ziehe den mal an und schaue einfach mal, dann hat er perfekt gepasst, war wie neu und ist auch von der Lüftung super, beschlägt nicht trotz fehlendem Pinlock und hat auch keine Sonnenblende.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (27.15 KiB) 3582 mal betrachtet
Der bisher beste Helm, den ich je auf hatte... würde allerdings gern mal einen Klapphelm probieren, weil mir die Möglichkeit, mal Kinnfrei fahren zu können sehr gefällt, aber trotzdem dann unten rum zuzumachen und den erweiterten Schutz zu haben, und dann auch mit Sonnenblende, ist schon ziemlich praktisch in Tunnels :shock:

Wie findet ihr Klappies? Wie schnell wird man offen mit dem Ding mit ner Freewind-Standard-Scheibe und 1,80m Meter fahren können, bis einen der Kopp nach hinten umklappt? ;-)
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Doringo »

Pinlock halte ich nicht so für wichtig , fährt man nachts behindert es nur die Sicht
beschlagen tut bei mir die Brille und nicht das Visier , das kann man etwas öffnen während der Fahrt
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 489
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von 110515 »

Mein Visier lässt sich leider nur in drei Stufen öffnen, wobei die kleinste bereits einen Spalt von ca 3cm lässt. So wird der Wind direkt in die Augen geleitet und mit offenem Visier fahren geht in keiner Stellung bei über 80 km/h (plusminus).....

Wichtig für freie Sicht ohne beschlagen auch bei feuchter Kälte ist vor allem eine saubere Visierinnenseite! Je mehr Dreck, desto eher setzt sich der Feuchtigkeitsnebel daran ab.

Die Sonnenblende nutze ich regelmäßig und bin auch sehr froh, sie zu haben.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Doringo »

hat einer Erfahrungen mit einem Enduro Helm wo man nochmal extra so eine Cross Brille aufsetzt ?
wie bei so einem Helm zb , https://www.louis.de/artikel/madhead-fi ... =228286496
oder beschlägt da auch die Brille ,
wird sicher auch etwas kalt an der Nase sein :?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von GRemlin »

Ja, ordentlich frisch wird's damit (im Sommer und im Gelände sehr angenehm) und die Brillen beschlagen auch gern, sofern man mal steht. Außerdem sind die Schirme meist länger und das trainiert bei flotterer Fahrt wunderbar die Hals-/Nackenmuskulatur. ;-)

Auf jeden Fall ausgiebig probefahren!
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Perec
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 24. Sep 2016, 00:43
Wohnort: Dortmund

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Perec »

Hallo, ich fahre viel in der Stadt und benutze meistens meinen Bandit Jethelm. Habe auch noch einen Nolan Jet mit festem Klappvisier, den nutze ich öfters, wenn es regnet. Bei weiteren Touren nehme ich meinen Arai Chaser. Ich habe mich aber so sehr ans offen fahren gewöhnt, daß ich echt Probleme habe mich immer wieder an den Integralen zu gewöhnen. Ich hätte aber gern mehr Sicherheit (auch ich werde älter). So dachte ich schon, daß vielleicht ein Crosser die Lösung sein könnte. Aber wenn ich das von dem Schild lese, komme ich wieder ins zweifeln . Außerdem fahre ich manchmal den Arai ohne Visier , nur mit Sonnenbrille. Dann habe ich aber das Gefühl, daß das mehr zieht als mit meinem Jethelm, kann das sein.? Ich denke, daß vielleicht ein Schuberth J1 meine Lösung ist. Ist nur sehr teuer. Grüße, Perec
Antworten