Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Die Mutter dieses Forums.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Chefschrauber »

Ähm, ja, das ist sicherlich KEIN Testkriterium und das deshalb der Schädel gebrochen ist, ist noch mehr quatsch.
Klar, es hat seinen Grund weshalb Klapphelme und Ratschenverschlüsse nicht auf Rennstrecken zugelassen sind, doch auch ein guter Klapphelm schützt besser als ein billiger und noch so steifer Integralhelm.

Guck dir bitte in Tests an, was am Hirn bei einer einwirkenden Kraft noch für eine Energie ankommt, das ist absolut maßgeblich!
Du kannst dir gern einen Stahlhelm aufsetzen, nur bei einem Crash werden die Kräfte ungefilter ans Hirn weiter geleitet = tödlich.
Heutige Helme sind so konstruiert das diese beim Unfall Energie absorbieren...dabei wird sogar in Kauf genommen das die Helmschale bricht. Das ist auch ein Grund weshalb so ein Helm selbst beim herunterfallen vom Lenker stark beschädigt sein kann.

Bei z,B. Fahrradhelmen sieht man das ganz besonders oft und gut. Diese sind nach einem Unfall meist in mehrere Stücke gebrochen. Das ist nicht mangelnde Qualität, das ist beabsichtigt.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Gut zum Thema passen da auch die sieben Helm-Sünden

https://cdn3.louis.de/content/catalogue ... 1431527406


Zur Frage des Threadstarters:

Nolan N60 - ist im Grunde schon ausgemustert ... hängt zusammen mit einem alten paar Handschuhe in der Garage ... für die Momente wo man schnell mal nen Helm braucht, aber zu faul ist, sich nen Hut und Handschuhe aus der Wohnung zu hohlen. (kurze Testfahrten nach Bastelleien usw.)

Schuberth R1 - mit weitem Abstand der leiseste Helm den ich je hatte. Das Geräuschniveau bei zügiger Landstraßenfahrt ist mit dem, im einem Auto vergleichbar. Erkauft wird dieser Lautstärkekomfort durch eine recht große Helmschale ( hat was von Lord Helmchen ) und einem super engen Einstieg (mit dem optionalen Anti Noise Pad). Wer den Hut das erste mal sieht, glaubt nicht, das man durch die kleine Öffnung nen Kopf quetschen kann / oder muss. :shock: :mrgreen:

Probiker KX5 Z-Link - ein Klapphelm aus der günstigen Liga mit integrierten Bluetooth . Recht laut aber mit super funktionierendem Bluetooth und den üblichen Vor(schnell mal eine Rauchen/ was Trinken usw.)
und Nachteilen eines Klapphelms.

Arai RX7 GP

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
lukerich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Mai 2015, 22:08

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von lukerich »

Chefschrauber hat geschrieben:Ähm, ja, das ist sicherlich KEIN Testkriterium und das deshalb der Schädel gebrochen ist, ist noch mehr quatsch.
Klar, es hat seinen Grund weshalb Klapphelme und Ratschenverschlüsse nicht auf Rennstrecken zugelassen sind, doch auch ein guter Klapphelm schützt besser als ein billiger und noch so steifer Integralhelm.

Guck dir bitte in Tests an, was am Hirn bei einer einwirkenden Kraft noch für eine Energie ankommt, das ist absolut maßgeblich!
Du kannst dir gern einen Stahlhelm aufsetzen, nur bei einem Crash werden die Kräfte ungefilter ans Hirn weiter geleitet = tödlich.
Heutige Helme sind so konstruiert das diese beim Unfall Energie absorbieren...dabei wird sogar in Kauf genommen das die Helmschale bricht. Das ist auch ein Grund weshalb so ein Helm selbst beim herunterfallen vom Lenker stark beschädigt sein kann.

Bei z,B. Fahrradhelmen sieht man das ganz besonders oft und gut. Diese sind nach einem Unfall meist in mehrere Stücke gebrochen. Das ist nicht mangelnde Qualität, das ist beabsichtigt.

Gruß
Holger
Ich vertraue da mal auf meinen gesunden Menschenverstand. Ein Helm der sich schon bei wenig seitlichem Druck stark verformt (Klapphelm) kann den Kopf bei starkem seitlichen Druck ganz einfach nicht so gut schützen wie ein Helm der diesem Druck standhält (Integralhelm). Ich sage nicht, dass billige Integralhelme toll sind - von einem Stahlhelm war schon garnicht die Rede. Wenn du meinen Beitrag genau liest sage ich lediglich, dass Klapphelme seitlich instabiler sind als ansonsten gleichwertige Integralhelme und man dies als Käufer berücksichtigen sollte. Gut gemeinter Tipp - und wie schon gesagt, entscheiden muss das jeder für sich selbs. Du hast eine Entscheidung getroffen - ich auch.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
Sorry, an der Stelle ist gesunder Menschenverstand, ohne fundierte technische Kenntnisse, sicherlich fehl am Platz.
Viel wichtiger sind da die physikalischen Eigenschaftern welche hier zum tragen kommen.

Sich beim Helmkauf auf einen mit der Hand ausgeübten seitlichen Druck zu verlassen oder gar daran zu orientieren ist in meinen Augen wirklicher und echter Quatsch und sollte nicht weiter verbreitet werden.

Ich sehe das jendenfalls so, denn mein gesunder Menschenverstand ist sehr stark mit Technik, Materialeigenschaften und Physik verbunden.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Big_A »

lukerich hat geschrieben: Ich vertraue da mal auf meinen gesunden Menschenverstand. Ein Helm der sich schon bei wenig seitlichem Druck stark verformt (Klapphelm) kann den Kopf bei starkem seitlichen Druck ganz einfach nicht so gut schützen wie ein Helm der diesem Druck standhält (Integralhelm).
Das ist leider völlig irrelevant. Für die Sicherheit, die ein Motorradhelm bietet, ist die Verformbarkeit der Helmschale eher ein gewünschtes, als ein "gefährliches" Kriterium. Ein Helm leitet die Kraft nicht weg (wohin auch? Allenfalls in den Körper des Trägers und das wäre schlecht), sondern er nimmt die äußere Krafteinwirkung auf und formt sie um in dem das Helmmaterial gestaucht wird und nicht (im Idealfall) oder nur wenig bis zum Kopf durchdringt. Daher ist ein Helm, der mal heruntergefallen ist, aber von aussen noch top aussieht auch als unsicher einzustufen, da das Innenmaterial, das zwischen äusserer Helmschale und Innenfutter, verformt wurde und an dieser Stelle keinen weiteren Schutz mehr bietet.
Von daher muss ich leider sagen, dass die Aussagevon lukerich oben Unsinn ist.

Zum Thema: Mein mittlerweile sehr alter "Schubert Concept" ist letzten Samstag einem neuen Shoei Neotec in silber gewichen.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von wbdz14 »

und die sicherheit ist eben nicht unbedingt vom preis abhängig. "motorrad" bescheinigt bei diversen tests auf billighelmen eine oft überdurchschnittliche schutzfunktion:
http://www.motorradonline.de/motorradhe ... elme/90599
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Lebowski »

Nachdem ich mich zuerst für einen Caberg Rhyno für die Simson entschied, musste ich einsehen - das Teil ist in der Stadt ok, Überland ist viel zu laut (für mich). Ist halt auch ein Klapphelm. Visier beschlägt wie sau, slebst das anti-fog-teil. Für den popo, aber echt!

Dann mich nochmal umgeschaut, passform, Features, Preis, und es ist ein Caberg Ego geworden.
Sehr gute Belüftung am Oberkopf, Sonnenblende (die ICH nicht missen möchte, NIE!) und Pinlockvisier (auch nie wieder ohne).
Einzig die Frontbelüftung macht mal so garnix, egal ob auf oder zu.
Und das Teil ist gut leise. Für die damaligen 130€ (statt 200) echt ein Geheimtipp, würde ich sagen.

Gibts im Inet schon ab 99€, also wenn noch jemand einen guten Helm für wenig Geld sucht: Empfehlung!
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von GRemlin »

Als ich 2005 nach laaanger Pause wieder eingestiegen bin, habe ich zunächst einen Nexo-Klapphelm gekauft und relativ schnell gemerkt, daß das keine gute Idee war: Laut, zugig, Mechanismus schnell ausgeleiert und beim Schulterblick ging ab etwa 80 km/h immer das Visier auf. Danach gab's einen Schuberth C2, den ich in puncto Verarbeitung und Geräuschentwicklung wirklich top fand. Allerdings war er mir im Sommer viel zu warm und so kam ein Arai Tour-X ins Haus.

Den C2 habe ich noch, fahre mit ihm aber nur noch im Winter bei ganz ekelig kaltem Wetter. Ansonsten ist der Arai mein absoluter Favorit und besonders im Sommer wegen der zahlreichen Lüftungsmöglichkeiten sehr angenehm. Er ist zwar lauter als der C2, aber noch im erträglichen Bereich und bei Schietwetter wird's Visier runtergeklappt und alles ist gut. Die Verarbeitung ist klasse und auch die Brille paßt noch gut drunter, obwohl dafür natürlich der Klappi viel praktischer ist. Leider ist der Preis für den Tour-X recht kernig, aber man kann zum Modellwechsel meist gute Schnäppchen machen.

Zum Geländewühlen habe ich noch einen 661-Crosshelm. Recht leicht und seeehr luftig, jedoch für schnelle Fahrten wegen des großen Schirms eher nicht zu gebrauchen. Stärkt aber dann gut die Nackenmuskulatur ;-)
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
Benutzeravatar
muzzer
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 14
Registriert: 17. Apr 2016, 14:33

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von muzzer »

Marushin 999 RS/1100g
für meinen kopf perfekt u. nicht zu teuer.
da ich alle zwei jahre den Helm wechsle....
Dateianhänge
P4190156 - Kopie.JPG
P4190156 - Kopie.JPG (61.27 KiB) 4042 mal betrachtet
!!!! You can't change a woman's MIND only her MOOD!!!!
lukerich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Mai 2015, 22:08

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von lukerich »

Chefschrauber hat geschrieben:Hi,
Sorry, an der Stelle ist gesunder Menschenverstand, ohne fundierte technische Kenntnisse, sicherlich fehl am Platz.
Viel wichtiger sind da die physikalischen Eigenschaftern welche hier zum tragen kommen.

Sich beim Helmkauf auf einen mit der Hand ausgeübten seitlichen Druck zu verlassen oder gar daran zu orientieren ist in meinen Augen wirklicher und echter Quatsch und sollte nicht weiter verbreitet werden.

Ich sehe das jendenfalls so, denn mein gesunder Menschenverstand ist sehr stark mit Technik, Materialeigenschaften und Physik verbunden.

Gruß
Holger
Wow das hätte ich tatsächlich nicht gedacht... Man lernt nie aus. Nach Recherche in anderen Foren ist die Klapphelmthematik wohl tatsächlich ein anhaltender und verbreiteter Irrglaube.

Werde das beim nächsten Helmkauf nicht mehr zum Kriterium machen. Allerdings trotzdem gut, dass es hier mal diskutiert wurde, denn die technischen Kenntnisse der meisten Menschen die nicht zufällig Helmentwickler sind werden wohl nicht reichen um die getroffenen Aussagen wirklich zu validieren oder zu falsifizieren - komplexes Thema!

Gut dass es einige besser wussten (und ich jetzt auch ;-))
lukerich
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 23
Registriert: 27. Mai 2015, 22:08

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von lukerich »

muzzer hat geschrieben:Marushin 999 RS/1100g
für meinen kopf perfekt u. nicht zu teuer.
da ich alle zwei jahre den Helm wechsle....
Hi Muzzer mal aus Interesse warum wechselst du denn so oft? Ich wechsel deutlich seltener.. Meine Helme waren bishet alle aus Polycarbonat aber auch die halten ja vom Material her ihre 5 Jahre durch oder?
Gelöschter Benutzer 2205

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Gelöschter Benutzer 2205 »

Hi,
ich fahre aktuell eine Schuberth R1 mit integrierter Sonnenblende (funktioniert super)
Ich bin sehr zufrieden.Hatte vorher irgendeinen Uvex Crosshelm mit Brille....
Kann wohl nur mit Mofas fahren. :lol: Ab 100 unerträglich.
Der R1 ist echt super.Kaufempfehlung´.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Chefschrauber »

Hallo,
ich/wir sind immernoch dabei einen neuen Helm zu finden.
Aktuell ist der Shoei NXR in der Auswahl, tolle Belüftung, gute Schale, man ist über die Polsterung geteilter Meinung.
Polo hatte mir den Helm zum Probefahren bestellt, er war aber als ich vor Ort war nicht da.... :|
Hatte ihn also noch nicht auf. Wenn dann hätte ich ihn gern als Shoei NXR Permutation

Der momentane Favorit meiner Frau ist der ARAI Chaser V pro mit Pro-Shade-System (Außen liegende Sonnenblende). ARAI geht eine gänzlich andere Philosophie bei Helmen als andere Hersteller.
Extrem harte Helmschale, gute Dämfung im inneren. Keine unnötigen Bohrungen im Helm, da diese die Schale schwächen könnten. Keine Sonnenvisiere im inneren, da die Platz für die Dämfung weg nehmen uvm. ARAI hat viele Testkriterien welche weit über dem Standart des "DIN Tests" liegen den man in der Regel in D servierert bekommt.
Die Passform war bisher das beste was ich auf dem Kopf hatte, sitzt äußerst angenehm!!!

Belüftung...Test steht noch aus.

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
projekt-jk
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 7
Registriert: 5. Aug 2015, 22:03

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von projekt-jk »

Habe mir im Frühjahr den Nishua Enduro Carbon geholt. Habe seit ein zwei Jahren immer mal Helme probiert, nix passte wirklich. Der Nishua trägt sich sehr angenehm, der Geräuschpegel geht noch in Ordnung. An den Ohre wäre noch Luft für Brillenträger. Angenehm leicht, liegt gut im Wind trotz Schild. Etwas zugig kann es bei kälteren Temperaturen werden, da die Lüftung per Gitteröffnungen gewährleistet wird. Sonst super. Gab's bei Louis für 299,- minus 20 Prozent Rabatt. Habe auch noch ein getöntes Visier dazu genommen.
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Welchen Helm nutzt ihr? Zeigt her eure Helme.

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Big_A hat geschrieben: Zum Thema: Mein mittlerweile sehr alter "Schubert Concept" ist letzten Samstag einem neuen Shoei Neotec in silber gewichen.
Und, zufrieden mit dem Helm ?

Ich war am Samstag bei Louis, Polo und Co und hab die am Markt erhältlichen Klapphelme durchprobiert. Ergebniss des Anprobe-Marathons : Der Shoei Neotec ist wie für meinen Kopf gemacht . Wie sind deine Erfahrungen mit dem Helm, vor allem wie sieht es bei starken Regen aus ... alles dicht? Mein Probiker Klapphelm versagt da total.

Das Sena 10U Bluetooth-System für den Neotec hast Du nicht zufällig verbaut?

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Antworten