Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertagen

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von Doringo »

mal ne andere Frage , sichert Ihr Eure Topcase noch irgendwie zusätzlich ?
ich sehe meins während der Fahr nicht im Spiegel :roll:
und habe immer ein etwas unruhiges Gefühl das Teil während der Fahrt mal zu verlieren ,
also ne Fotoausrüstung oder so würde ich da nicht reinmachen wähend der Fahrt
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von Isegrim »

Ernsthaft?

Ich hab mein givitopcase teilweise mehr als nur ein bisschen über laden und bin damit über tschechische Landstraße gebrannt...ich hab mir da nie sorgen gemacht...:-)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von ruhri »

Doringo hat geschrieben:mal ne andere Frage , sichert Ihr Eure Topcase noch irgendwie zusätzlich ?
Hi,

nö. Wobei ich ja die total originale Gepäckträger-Givi-Kombi habe. Das macht schon einen stabilen Eindruck.

Gruß
ruhri
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 487
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von 110515 »

Hab auch noch nie gehört, dass jemand mal eins verloren hat.... ich würd mir eher sorgen machen, dass es mal aufgeht und daher beim zumachen ganz genau hinschauen und ggf auch abschließen.

Sofern die ganze Geschichte richtig montiert wurde, nicht hoffnungslos überladen ist und du alle 10.000km mal die Schrauben nachziehst / kontrolliert würd ich mir da null Sorgen machen.
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von Bernd der Zweite »

Nein, zusätzlich sichern ist normalerweise nicht nötig. Bis jetzt habe ich noch keinen verloren.

Gruß

Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von willi_the_poo »

Also, Topcase habe ich auch noch keins verloren. Allerdings hatte der Vorbesitzer meines GIVI-TC es geschafft, eins der wenigen Metallteile zu himmeln. Und zwar das Teil, das beim Festdrücken einrastet. So eine Art Metallkeil. Ihr wisst schon, was ich meine. Ich weiß nicht, ob das ein Fahrschaden war oder ob der Typ ein Grobmotoriker war. Aber bei GIVI ist das ja quasi das Einzige, das kaputt gehen kann, um dann das TC zu verlieren. Und seitdem ich es repariert habe, hält es...
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von blaze »

Ich habe vor einiger Zeit den kompletten Schließmechanismus von zwei Koffern auseinader gebaut.
1. es lohnt sich das mal zu machen und zu reinigen, wahnsinn was da ein Dreck drin war.
2. eigentlich ist es nur ein Metallschlitten der durch zwei Feder gedrückt wird

So richtig viel kann da eigentlich nicht kaputt gehen. Das Monokey System ist ja grundsätzlich bis 10 Kg ausgelegt.
Da wird sicherlich noch Luft nach oben sein. Bei starker Beladung wäre ich nur mit harten Stößen vorsichtig.
Aber wer mit 20 Kg im Topcase meint er müsse die nächste Bodenwelle als Schanze nehmen macht sich über das Topcase dann
auch keine Gedanken machen.
Benutzeravatar
willi_the_poo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 205
Registriert: 8. Sep 2011, 10:05
Wohnort: Bonn "Schäl Sick"

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von willi_the_poo »

blaze hat geschrieben:Aber wer mit 20 Kg im Topcase meint er müsse die nächste Bodenwelle als Schanze nehmen macht sich über das Topcase dann auch keine Gedanken machen.
... möglichst noch mit Sozia, die sich an das Topcase entspannt anlehnt :D
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von Doringo »

na ich habe bei meiner Bandit mal einen Seitenkoffer verloren ( C-Bow System von Hepco & Becker )
wollte ins Fitness Center und als ich ankam war ein Koffer mit den Klamotten weg :D
danach die ganze Strecke nochmal mit Fahrrad abgefahren und nichts gefunden ,
da hatte ich wohl vergessen das richtig anzuschliessen ,
kann ja auch für den hinter ein fahrenden dann gefährlich werden
ich hatte es jedenfalls nicht bemerkt wie er abviel während der Fahrt
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von snowdy »

Ist zwar schon fast Ostern aber das mit dem Lenker hat dann doch ein wenig gedauert.
Bis auf das Projekt "Fahrtwindschutz" (bin 1,88 groß) ist sie für die Saison startklar. :mrgreen:
Donnertag geht's noch zum TÜV (10.2015 :shock: ).
Erste Ausfahrt war jedenfalls :lol: . Top!

Allen ne gute Saison

Snowdy
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertage

Beitrag von Bernd der Zweite »

Nun habe ich soweit alles fertig an meiner Freewind. Mittlerweile war ich beim TÜV. Habe eine neue Plakette für die nächsten 2 Jahre. Natürlich habe ich alles eintragen lassen wie Lenker, Stahlflex Bremsleitungen und das Windschild .
Die Vergaser hatte ich ausgebaut und die Membranen getauscht. Laut Zusatztacho 163Km/h (original Tacho hat 1km Abweichung,also denke ich mal das der Motor soweit in Ordnung ist. Ventile hatte ich überprüft.
An den Bremssätteln, habe ich die Enlüftungsschrauben, mit den von Stahlbus ausgetauscht. Gleichfalls habe ich die Ölablassschraube mit dem Stahlbus System ersetzt.
Die Griffheizung von Oxford ist super. Sie haben mehr Temperaturbereiche wie Daytona oder Ähnliche Griffe!
Der Windschutz ist durch die beiden Scheiben auch besser geworden.....aber noch nicht optimal.
Der Zusatztacho von Sigma hat alle Funktionen die im Original Tacho nicht vorhanden sind.
Ansonsten habe ich die Riesen Schriftzüge SUZUKI entfernt und etwas dezentere in Crome Optik angeklebt.
Den Spritzschutz vorne habe ich verlängert so das dass Wasser nicht mehr an dem Krümmer spritzen kann.
Den Scheinwerfer habe ich auseinander-gebaut und den Spiegel gereinigt. Die Plastikmuttern der Scheinwerfer Verstellung habe ich mit Silikon festgesetzt, damit sie nicht mehr weiter Material abtragen. Zum guten Schluss habe ich noch die Super Motto H4 Lampe von Philips eingebaut. Jetzt ist die Lichtausbeute akzeptabel.


Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd der Zweite am 20. Mär 2016, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertagen

Beitrag von Bernd der Zweite »

So ich habe in meinem kurzen Urlaub Zuhause, mal wieder etwas an die XF angebaut. Einmal LED Tagfahrlicht von KOSO mit ABE und 4 Zusatzscheinwerfer aus dem Internet ohne ABE. Die beiden Inneren Lampen sind Nebellampen mit einem Äußeren LED Ring als Tagfahrlicht. Die Äußeren Lampen sind Fernscheinwerfer, die sich nur bei Fernlicht einschalten. Die beiden Fern sowie die Nebellampen sind noch mal mit einem zusätzlichen Schalter am Lenker ein und auszuschalten. Für das Tagfahrlicht an den Nebellampen habe ich noch einen Versteckten Schalter angebracht falls mal die Blauhemden einen Einwand haben!
Diese China Lampen musste ich erst mal auseinander nehmen und ein bissen umbauen. Auf der Platine war noch eine Rote LED aufgelötet die den Lampen wohl ein "Demonisches" Aussehen geben sollten. Das ist natürlich blöd wenn die Lampen nach vorne etwas Rot schimmern. Die Roten LED habe ich abgelötet.
Die Lampen haben drei Modi. Sehr Hell- Mittel Hell- und Blinken wie ein Stroboskop! Leider kann ich diese Einstellungen nicht ändern auf der Platine! Zusätzlich habe ich mir noch ein LED Rücklicht bei Ebay besorgt....um den Stromverbrauch ein bisschen zu senken!
Die neue Sitzbank von Top Sellerie konnte ich jetzt auch endlich ausprobieren. Sie ist um Klassen besser als die Originale Sitzbank. Also hat sich diese Anschaffung gelohnt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertagen

Beitrag von Doringo »

sieht gut aus :roll:

bring der zusätzliche Wndabweise etwas auf der Scheibe ?
von welcher Firma ist das Topcase?
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Bernd der Zweite
Profi
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 7. Nov 2015, 08:29
Wohnort: Südliches Münsterland

Re: Kleinere Umbauten an der Freewind zwischen den Feiertagen

Beitrag von Bernd der Zweite »

Das Top Case ist von Louis. So ziemlich das billigste was es da zu haben gibt. Aber ich finde es nicht schlecht.
Top-Case *Eyecase*
Schwarz, 32 Liter

Der Vorteil der zusätzlichen Scheibe ist, dass ich es in der Höhe verstellen kann. Jetzt ist es auf der Stellung wo es die wenigsten verwirbelungen am Helm produziert.

Gruß
Bernd
1. Yamaha TRX 850 83 PS
2. Yamaha XJ 600 N 61PS
3. Suzuki VX 800 50 PS
4. Sachs Roadster 650 50 PS
5. Suzuki Freewind 650 48 P
6. Yamaha XV 535 Virago 45 PS
7. Yamaha XV 250 Viagro 22 PS
8. Honda two fifty 18 PS
9. Suzuki Marauder 800 50 PS
Antworten