ruckeln und klackern

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
tomse
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2015, 13:45

ruckeln und klackern

Beitrag von tomse »

Hi,

bin seit gestern stolzer Besitzer eine Freewind. Vorher hatte ich eine GS500 und bin begeistert von dem Unterschied den man beim Fahren merkt.

Was mir jedoch beim Fahren aufgefallen ist, dass die Maschine in den unteren Drehzahlbereichen leicht ruckelt. Bei Vollgas alles kein Problem und es ruckelt nicht (zumindest merkt man es dann nicht). Dazu habe ich das Gefühl, dass es ab und zu mal klackert während der Fahrt. So als ob unten im Motor oder Kettenbereich etwas an etwas gegenschlägt. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Was dazu kommt (oder evtl auch ein Teil des Problems ist?) Wenn ich die Maschine mit Choke starte und dann im Leerlauf das Gas drehe geht sie aus. Wenn sie ein paar Minuten steht und ich dann langsam den Gashahn drehe, fährt sie die Drehzahl auch hoch.

Vielleicht habt ihr Ideen, Vorschläge oder Lösungen? Maschine ist Baujahr 99, 48 PS, 33000km

Bin technisch total unbeholfen und versuche langsam ins Thema zu kommen. Ich hoffe ihr seht mir das nach. Sollte ich also Infos vergessen haben, dann reiche ich diese gerne nach.
Jojo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 25. Aug 2014, 19:23
Wohnort: Steinbach bei Ottweiler

Re: ruckeln und klackern

Beitrag von Jojo »

Hallo, erstmal von mir :welcome:
Zu deiner Frage:
Unysre Windis brauchen halt etwas Drehzahl. Bei mir ist es zb. so das ich mit 3000 Umdrehungen auf gerader Strecke rumzuckeln kann. Wenn es dann hügelig wird quält sich der Motor und hackt auf die Kette. Am liebsten hat mein Schätzchen so 3500 umins,dann kommt beim Beschleunigen richtig Dampf vom Motor und sie zeigt was sie kann.
Zum Thema Choke muss ich sagen bei warmem Wetter starte ich ohne Choke bzw mit starten und dann schon wieder reindrücken.Ansonsten wenn das nix hilft Vergaser überprüfen (Leerlaufdüsen)

Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Jojo
Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
tomse
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2015, 13:45

Re: ruckeln und klackern

Beitrag von tomse »

Hallo und danke für die Antwort. Die Problematik des ruckeln tritt jedoch in fast allen Drehzahl Bereichen auf. Solange ich konstant in einem Bereich fahre, fühlt es sich an als ob jemand die Maschine kurz festhält und wieder loslässt. Es fühlt und hört sich nicht "rund" und gesund an.

Habe auch gerade mal geschaut und gesehen, das Öl austritt. Fotos lade ich gleich nochmal separat hoch. Muss sie erst verkleinern.
tomse
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2015, 13:45

Re: ruckeln und klackern

Beitrag von tomse »

1Unbenannt.JPG
Unbenann1t.JPG
Unbena3nnt.JPG
    Jojo
    Benutzer
    Benutzer
    Beiträge: 38
    Registriert: 25. Aug 2014, 19:23
    Wohnort: Steinbach bei Ottweiler

    Re: ruckeln und klackern

    Beitrag von Jojo »

    Hallo nochmal, das Öl sieht aus als käme es von der Zylinderfussdichtung. Bei dem Problem mit dem Durchzug würde ich auf die Auslassventile tippen. Die sind bestimmt zu weit zu. Nutze doch mal hier die Suchfunktion da wirst du bestimmt fündig. Bestimmt kommen noch ein paar Tips von den Technikpäpsten hier in unserem Forum
    Jojo
    Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
    tomse
    schaut sich noch um
    schaut sich noch um
    Beiträge: 6
    Registriert: 5. Sep 2015, 13:45

    Re: ruckeln und klackern

    Beitrag von tomse »

    Kann es sein, dass das ruckeligen Fahren auch an der Kette liegt? Ich deute das Knacker fast aus dieser Richtung.
    Benutzeravatar
    Heiko_F_aus_D
    Spezialist
    Spezialist
    Beiträge: 221
    Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
    Wohnort: Duderstadt

    Re: ruckeln und klackern

    Beitrag von Heiko_F_aus_D »

    Schau mal, ob sich die Kette ungleich gelängt hat. Das führt zu Konstantfahrruckeln .
    Überprüfen kannst Du das, indem Du den Kettendurchhang an versch. Stellen mist.

    Gruß
    Heiko
    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
    tomse
    schaut sich noch um
    schaut sich noch um
    Beiträge: 6
    Registriert: 5. Sep 2015, 13:45

    Re: ruckeln und klackern

    Beitrag von tomse »

    Gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen. Maschine hat 33000km runter und Kette wurde noch nie gewechselt. Kann man dann davon ausgehen, daß die Kette definitiv gewechselt werden soll/muss?
    Benutzeravatar
    wbdz14
    Spezialist
    Spezialist
    Beiträge: 2968
    Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
    Wohnort: Kitzingen

    Re: ruckeln und klackern

    Beitrag von wbdz14 »

    Das ist die steuerkettenspannerdichtung. Kette solltrst du wechseln. Die ist garantiert ungleich gelängt mit der laufleistung.
    viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
    Bild Tracy´s Geschichte
    tomse
    schaut sich noch um
    schaut sich noch um
    Beiträge: 6
    Registriert: 5. Sep 2015, 13:45

    Re: ruckeln und klackern

    Beitrag von tomse »

    Moin, gibt es denn hier evtl Hobby Schrauber im Rhein Main Gebiet (Hanau/OF/FFM) die mal Lust hätten sich meine Maschine anzuschauen und ggf helfen könnten? Wie oben geschrieben bin ich Handwerklich eher mit 2 linken Händen ausgestattet und eine Werkstatt mit Stundensätzen von 100 Euro kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten.

    Drüberschauen, Probefahren, Meinung abgeben was es sein könnte oder ist. Damit wäre mir schon mal geholfen.
    Antworten