Springt tadellos an, aber...

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Leipzig

Springt tadellos an, aber...

Beitrag von sturmvogel71 »

Hallo,

kaum ist meine XF 18 Jahre alt und geht auf die 90.000 km zu fängt sie an mit zicken... Da ich aber nicht nur aus dem Forum weiß, dass das noch kein Alter für ne XF ist bin ich nicht bereit so einfach aufzustecken.

Meine XF steht seit über 5 Wochen bei der bisher jahrelangen Suzuki-Werkstatt meines Vertrauens und man findet keine Lösung für folgendes Problem:

Sie springt tadellos an, nimmt aber nach zwei, drei normalen Gasstößen kein Gas mehr an, bzw. lässt nur mit ganz, ganz geringem Zug am Gas die Drehzahl erhöhen.
Mein erster Gedanke war, es kommt nicht genügend Sprit im Vergaser an, hatte ich noch in Selbstdiagnose überprüft, das ist es nicht. Ablassschrauben an den Schwimmerkammern geöffnet, da läuft auch der Sprit raus, ach ja, das Sieb zum Vergaser ist auch sauber...
In der Werkstatt haben sie laut Aussage und nach erster Rechnung den Vergaser überprüft, Kompression gemessen und schlussendlich in einer gewissen Ratlosigkeit, die eigentlich noch gut aussehenden Zündekerzen getauscht. Der Schlosser hat danach eine ausführliche Probefahrt absolviert und keine Probleme mehr feststellen können. Als ich sie am nächsten Tag abholen wollte und sie entsprechend kalt war, das gleiche Problem nach Verlassen des Hofes, keine Gasannahme... Also rumdrehen, wieder hingestellt und alles von vorn... Inzwischen haben sie in der Werkstatt den Pickup-Sensor ? ausgetauscht, ne andere CDI-Einheit eingebaut... Warm läuft Sie, kalt nicht.

Daher meine Bitte, Hoffnung und Frage. Hat von Euch noch Jemand einen Tip?

Gruß Micha
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
Benutzeravatar
MaSc73
Profi
Profi
Beiträge: 105
Registriert: 13. Mär 2015, 11:45
Wohnort: Südpfalz

Re: Springt tadellos an, aber...

Beitrag von MaSc73 »

Was heißt den Vergaser überprüft?
Ausgebaut, die einzelnen Bauteile kontrolliert?
Das ganze drumherum auch? Die ganzen Schläuche, z.B. auch das leidliche Unterdruckgeschambel
zwecks Drosselung? Wenn da was undicht ist, zieht sie Falschluft.
Schau mal hier:
http://www.xf650.de/forum3/viewtopic.php?f=20&t=4596
Bild]
Benutzeravatar
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Leipzig

Re: Springt tadellos an, aber...

Beitrag von sturmvogel71 »

Das kann ich leider so genau nicht beantworten, nur dass das Problem ohne vorheriges Ereignis (irgendwelche Eingriffe etc.) aufgetreten ist...
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Springt tadellos an, aber...

Beitrag von snowdy »

Hallo

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Sie springt warm wie kalt an, hat jedoch kalt schlechte Gasannahme und warm läuft sie normal?
Ist der Leerlauf warm wie kalt gut oder geht sie aus?
Wie startest du kalt? Mit Choke; und wie lange?
Vergaser sind überprüft! Wirklich alles Tip top?

Tippe auch irgendwie auf die Vergaser (Unterdruck o. Schieber).

Vielleicht noch:
Kalt hat es der Zündfunke "schwerer" (Widerstand größer) schon gar beim Beschleunigen.
Kommt die Zündspannung von der Spule voll bei beiden Kerzen an?
Eine Sichtprüfung (Funke) bei ausgebauter Kerze sagt zwar das Spannung anliegt, jedoch nichts über die Qualität.

Zündleitungen, Stecker etc geprüft?

Oder:
Kaum vorstellbar: Wasser im Tank.
Hier hilft von Wynn's "dry fuel", ein Additiv das Wasser fein mit im Benzin bindet und nicht spürbar mit verbrennt.
Aber eher eine vage Vermutung.


Gruß Snowdy
Benutzeravatar
Marcus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 14. Apr 2015, 17:22

Re: Springt tadellos an, aber...

Beitrag von Marcus »

Bei mir war es auch ähnlich und zwar hatte der Vergaser falsch Luft gezogen. Die Schlauchschelle hatte sich gelöst und der Ansaugstutzen war leicht abgerutscht und dadurch lief sie wien Sack Nüsse.
Benutzeravatar
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Leipzig

Re: Springt tadellos an, aber...

Beitrag von sturmvogel71 »

Hallo,

danke für Eure Tips...
Wie geschrieben steht sie beim Suzuki-Schlosser meines langjährigen Vertrauens.
Im ersten Umlauf wurde der Vergaser und die Kompression geprüft. Da ich kurz vor Eintritt der Macke (4km) noch mal getankt hatte, war der Sprit auch ein Gedanke, aber auch mit einem behelfsmäßig angeklemmten anderen Tank, das gleiche Symptom...
Als nächstes wurde mit Stroboskop die Zündung geprüft und dabei Zündaussetzer festgestellt. Daher wurde ein neuer Pickup-Sensor eingebaut, aber leider ohne Lösung des Problems... CDI-Einheit wurde auch testweise getauscht...
War gestern beim Händler um zu fragen wie´s weiter gehen soll, da sagte mir der Schlosser, dass er heute mal ein anderes Zündschloss einbauen will, um ausschließen zu können, dass es kein Wackelkontakt im zugegeben inzwischen schwer betagten Zündschloss ist. ??? Danach bliebe nur noch die Lichtmaschine...?

Ich habe keine Ahnung und momentan ziemlich die Schnauze voll und keine Lösung.
Motorrad vom Händler abholen, alles in Frage stellen und selber von vorne anfangen?
Aber eigentlich habe ich nach zwei Motorrädern und 22 Jahren zufriedener Betreuung keinen Anlass an der Werkstatt zu zweifeln...

Danke nochmal,
Gruß Micha
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
Benutzeravatar
sturmvogel71
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 177
Registriert: 27. Jun 2006, 22:11
Wohnort: Leipzig

Re: Springt tadellos an, aber...

Beitrag von sturmvogel71 »

Rätsels Lösung gefunden, mehr oder weniger durch Zufall...
Es lag nicht daran, ob der Motor warm oder kalt war, dass er sauber lief, sondern damit, ob das Licht eingeschalten war oder nicht. Mit eingeaschaltenem Fahrlicht lief sie, war es aber aus bzw. wurde nach dem Anlassen nicht gleich eingeschalten, fing sie beim Gasgeben an mit Stottern...
...Spannungsregler ausgetauscht und siehe da sie läuft :lol:

Vertrauen in die Werkstatt wieder hergestellt.

Gruß Micha
Das Problem einiger Motorradfahrer ist, maßloses Glück mit Können zu verwechseln...

Linke Hand zum Gruß
momoxf
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 12. Dez 2012, 22:34

Re: Springt tadellos an, aber...

Beitrag von momoxf »

Das scheint in letzter Zeit irgendwie recht oft vorzukommen.
Benutzeravatar
GRemlin
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 383
Registriert: 10. Apr 2007, 10:19
Wohnort: Dortmund

Re: Springt tadellos an, aber...

Beitrag von GRemlin »

Auf den Regler wäre ich bei der Symtomatik wahrscheinlich gar nicht gekommen. Wieder was gelernt.
Danke für die Rückmeldung!
Je unheiler die Straße, desto spaßmachiger die Freewind!
kmike
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jun 2020, 09:20
Wohnort: Hollfeld

Re: Springt tadellos an, aber...

Beitrag von kmike »

Danke für diesen Beitrag . Der war mir eine große Hilfe. Meine Problematik war folgende: im letzten Jahr nahm die Freewind nach 2-3 Gasstößen kein Gas mehr an, läuft er immer langsamer und ging aus. Ich machte den Vergaser sauber, einen Kundendienst, stellte dir fest das Wasser im Vergaser war. Machte das ganze wieder zusammen. Die Maschine lief ein Jahr. Vor kurzem der gleiche Fehler, es war wieder Wasser im Vergaser und im Tank, alles gereinigt und festgestellt dass der Tank Ablaufschlauch unter dem Tank geknickt war und somit das Wasser welches beim Öffnen des Tankdeckels unsichtbar überhalb der Kante des Tankdeckels stehen bleibt nicht ablaufen konnte und somit in den Tank gelangte. Nach zusammenbauen aber wieder der gleiche Fehler. Ich gab den Vergaser zum Suzuki-Händler der sagte mir 99% sei dies der Vergaser und reinigte diesen in einem Säurebad . Der Fehler war immernoch da. Jetzt habe ich zum Antonius gebetet und obwohl ich vorher schon stundenlang in Foren gesucht hatte, habe ich auf Anhieb ihren Beitrag gefunden. Ich habe festgestellt wenn ich das Licht einschalte läuft das Motorrad und wenn ich es ausschalte hatte es die Symptomatik als wär Kraftstoffmangel. Ich werde jetzt den Regler auswechseln und gehe davon aus dass das Motorrad dann funktioniert . noch mal herzlichen Dank für den Beitrag und alles alles Gute
Michael

Jetzt habe ich einige Tage später den original Regler von Suzuki abgeholt, 156 Euro bei Suzuky Reinhardt in Coburg, und eingebaut. Gott sei Dank die Maschine läuft einwandfrei. Vorher hatte ich eine Ladespannung von 18 Volt an der Batterie jetzt habe ich eine Ladespannung von 13,9 Volt an der Batterie. Es ist alles in Ordnung. Liebe Grüße Michael

Meine technische Erklärung ist folgende: der Regler erzeugt durch diese hohe Spannung am Oszy Bild eine Überlagerung des OT Signals welches ebenfalls aus der Lichtmaschine kommt und an die CDI gelangt. Somit vermute ich dass die CDI mit diesem Signal nicht mehr klar kommt und die Zündung in irgendwelche Richtungen verschiebt und somit keine Gasannahme bis zum völligen Absterben des Motors führt. Weiterhin ist die Symptomatik bei ausgeschaltetem Licht wesentlich stärker da in diesem Zustand die Spannung im System mit defekten Regler noch höher ist und das Signal noch stärker überlagert und somit diese Symptomatik noch stärker zum Vorschein bringt. Das ist soweit meine
technische Erklärung für diese Fehlerursache.
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von kmike am 17. Jun 2020, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Springt tadellos an, aber...

Beitrag von AoS »

Regler halten nicht ewig, vermutlich kommen die jetzt einfach an das Ende ihrer Lebensdauer.

Man kann übrigens ähnlichen gebrauchten Regler verwenden wenn der Stecker passt oder umgelötet werden kann, die Markenteile stammen quasi alle vom Hersteller "Shindengen". Tatsächlich unterscheiden sich diese, in der Praxis macht es aber fast keinen Unterschied. Solange man kein uraltes Teil oder was vom 125er Roller verwendet.
Die Kopien von wish.com und Alieexpress würde ich allerdings meiden.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Springt tadellos an, aber...

Beitrag von Doringo »

habe mir heute einen gebrauchten Regler als Reserve gekauft
man kann ja nie wissen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten