Öl drückt sich durch Zündkerze ?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
markus132
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dez 2014, 22:06
Wohnort: Landstuhl

Öl drückt sich durch Zündkerze ?

Beitrag von markus132 »

Hallo zusammen,

bei einer schönen Tour gestern im Lautertal vernahm ich bei einem Zwischenstopp einen leichten Ölgeruch an meiner Suzi und wurde auch direkt hellhörig und versuchte, der ganzen Sache auf den Grund zu gehen.

Nun stellte ich heut morgen mit Verwunderung fest:
Das Öl kommt von der inneren Zündkerze und lief durh die Zylinderrippen auf das Schutzblech unterm Motor.
Ich habe dann beide Zündkerzen rausgeholt, der Kopf vorne sieht wunderbar rehbraun aus, also scheint die Verbrennung gut zu sein, jedoch hinter dem Gewinde war sie sehr ölig, also müsste sich Öl durch die Zündkerze rausgedrückt haben...
Habe beide Kerzen gereinigt und auf am Zylinder alles saubergemacht und sie nun wieder eingesetzt ....

Bei einer Testfahrt, die allerdings erst morgen stattfinden kann, werde ich eine Auge drauf halten ob immer noch Öl austritt ...

Nun die Frage woher das kommen könnte und ob ich mir Sorgen um meine geliebte Suzi machen sollte ...
Zur weiteren Info: Ventildeckeldichtung wurde im März gemacht und hab ich auch abgecheckt, von da kommt das Öl nicht ...


Gruß aus de Palz
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Öl drückt sich durch Zündkerze ?

Beitrag von wbdz14 »

ich würd jetzt spontan mal meinen linken arm verwetten, daß die ventildeckeldichtung oberhalb der zündkerze durch ist. das ist die dünnste stelle der dichtung, und wenn die haubenschrauben nicht überkreuz in der vorgeschriebenen reihenfolge und mit dem richtigen drehmoment (10Nm) angezogen wurden, liegt sie da nicht plan.
die andere mögliche alternative wäre ein riß im zylinderkopf.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Big_A
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 438
Registriert: 24. Mai 2007, 07:13
Wohnort: Meckenheim

Re: Öl drückt sich durch Zündkerze ?

Beitrag von Big_A »

ich schließe mich wbdz an und tippe ebenfalls auf die Dichtung vom Ventildeckel. War bei mir genau so. oben läuft ganz unauffällig, speziell nach "heißer Fahrt" im digitalen Fahrstil, etwas Öl heraus und sammelt sich an den Zündkerzen und läuft dann auch irgendwann an den Kühlrippen vom Zylinder runter. Ich hab das gleiche Phänomen und war zu Anfang auch unsicher, wo das herkommt.
So ist unsere Suzi halt, sie ist immer gerne ein Bißchen feucht... :oops:
Jojo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 25. Aug 2014, 19:23
Wohnort: Steinbach bei Ottweiler

Re: Öl drückt sich durch Zündkerze ?

Beitrag von Jojo »

Hallo Markus, so was hatte ich auch schon
Erster Verdacht war auch der Ventildeckel. Im Nachhinein hatte aber mein Freundlicher die Zündkerzen nicht komplett festgezogen, wahrscheinlich so nach Gefühl. Den Fehler habe ich dann beseitigt, mit Reiniger sauber gemacht und im Anschluss 300 km Testlauf durchgeführt. War dann io.
Vielleicht mal probieren
Gruß Jojo
Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
Benutzeravatar
markus132
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dez 2014, 22:06
Wohnort: Landstuhl

Re: Öl drückt sich durch Zündkerze ?

Beitrag von markus132 »

Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten ...

die Ventildeckeldichtung sieht eigentlich gut aus, ich kann nirgends Ölaustritt erkennen, gemacht wurde sie im März von einem ehemaligen Suzuki-Vertragshändler, da hoffe ich doch, er hat das richtig gemacht ... jeoch ist jheder nur ein Mensch und eine Freewind habe er schon ewig nicht mehr vor sich gehabt ...
Als die Ventildeckeldichtung das erste mal durch war, war der Ölaustritt allerdings deutlich zu erkennen

@Jojo, den Verdacht hatte ich auch zunächst, hab auch mal alles sauber gemacht, vor allem ist es ja die innere Zündkerze...
Habe Suzi gestern nur im Stand laufen lassen und dann kam die völlige Verwirrung pur:
Die schwarzen Steckeraufsätze auf der Zündkerze sahen so aus, "als würde es aus diesen blubbern"

Vielleicht sind das noch Rückstände, wo sie versaut war .... Ich werd bei ner Testfahrt am Wochenende mal auf alles achten...
Benutzeravatar
markus132
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 15
Registriert: 9. Dez 2014, 22:06
Wohnort: Landstuhl

Re: Öl drückt sich durch Zündkerze ?

Beitrag von markus132 »

Hallo zusammen,
nach meinem Urlaub war ich gestern ca 200km Sozius gefahren, recht gemütliche 80-100 km/h im Schnitt...

Bisher ist nichts zu sehen ... hoffe also, dass die zündkerzen nicht mehr richtig fest waren, werde aber dennoch die Ventildeckeldichtung im Auge behalten..

Nochmals vielen Dank für Eure schnellen Antworten...
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Öl drückt sich durch Zündkerze ?

Beitrag von AoS »

Mich würde ja viel mehr interessieren, woher das Öl in den Brennraum kommt, wenn es von der Zündkerze darin gehalten wird. Üblicherweise kann dort ja keines sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zündkerzen selbst irgendetwas damit zu tun haben, geht gegen Null.

Grüße, Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten