Verschleissteile. Wie lange hält was?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
mmm888
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jun 2010, 16:07
Wohnort: Köln

Verschleissteile. Wie lange hält was?

Beitrag von mmm888 »

Hallo Freewindtreiber,

meine FW habe ich vor 14 Jahren neu beim Freundlichen abgeholt. Seither bin ich 107T Km gefahren und es macht immer noch Spass.

Aus der Vergangenheit weiss ich schon die Lebensdauer der Verschleissteile:

Reifen ca. 8TKm
Öl 6TKm
Kettenkit 20TKm
Batterie 5 Jahre
Zündkerzen 30TKm
Kupplungszug habe ich bei 70TKm gewechselt da der untere Nippel verschlissen war. Hätte aber noch gehalten.
Lenkkopflager habe ich bei 70TKm erneuert war leicht eingelaufen.

Ansonsten ist noch nichts kaputt gegangen.Die Maschine läuft immer noch Spitze 165 Km/h und braucht kein Öl zwischen den Ölwechseln.

Habt Ihr vielleicht Erfahrungen was sonst noch bei einem gewissen Kilometerstand verschleissen könnte?

Kupplungsbeläge, Steuerkette, Pleuellager oder Lager allgemein?

Dann könnten wir darauf acht geben und gegebenenfalls das Teil wechseln bevor die FW den Geist aufgibt.

Gut wäre es wenn wir zusammen einen Wartungsplan aufstellen könnten, damit unsere FW ewig lebt.

LG Michael
Jojo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 25. Aug 2014, 19:23
Wohnort: Steinbach bei Ottweiler

Re: Verschleissteile. Wie lange hält was?

Beitrag von Jojo »

Hallo,wdbz14 hat hier schon öfters sehr detailliert seine Wartungen und Reparaturen beschrieben. Da sind bestimmt einige Anhaltspunkte dabei
Gruß Jojo
Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Verschleissteile. Wie lange hält was?

Beitrag von wbdz14 »

am motor brauchst du nichts auszutauschen. als bei mir das hauptlager den geist aufgab (192353km), war alles noch original (steuerkette, kupplung, nockenwelle usw.), er wurde aber ab 130000km immer lauter, weil wohl verschiedene lager außerhalb der toleranz waren. da braucht man dann aber auch nicht mehr anzufangen, irgendwelche motorteile zu erneuern.
mein LKL hält übrigens schon 212Tkm, hab es einmal gefettet und neu eingestellt, seither funktioniert es klaglos.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Verschleissteile. Wie lange hält was?

Beitrag von AoS »

Gleitschiene der Antriebskette. Die hält in etwa so lange wie ein bis zwei Kettenkits.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Verschleissteile. Wie lange hält was?

Beitrag von wbdz14 »

kommt wahrscheinlich sehr auf das fahrergewicht an. ich kontrolliere meine bei jedem kettenwechsel und mußte sie bisher zweimal wechseln, weil sie an der unterseite fast durchgewetzt war (bei 70000 und bei 157000km).
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
mmm888
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jun 2010, 16:07
Wohnort: Köln

Re: Verschleissteile. Wie lange hält was?

Beitrag von mmm888 »

Ja stimmt die Führungsschiene der Kette hab ich auch bei 60TKm gewechselt weil sie durch war und die Schwinge schon etwas angenagt war. Ausserdem natürlich Brembeläge und Scheiben nach Verschleißzustand gewechselt.
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Verschleissteile. Wie lange hält was?

Beitrag von Katana_1963 »

...
Lenkkopflager bei 50.000
Radlager hinten bei 60.000
Kupplung bei 60.000, nicht weil sie durchgerutscht ist, sie hat nicht mehr richtig getrennt, obwohl sie erst nach 3/4 Hebelweg gegriffen hat.
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Verschleissteile. Wie lange hält was?

Beitrag von Silberschnell »

Dichtungen wäre noch eine Idee.
Bei mir waren die O-Ringe im Vergaser defekt, hat wohl weniger was mit der Kilometer Laufleistung zu tun eher was mit dem Alter des Gummis. Irgendwann sind die ohne Vorwarnung durch und dann steht man da in der Pampa.
mmm888
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jun 2010, 16:07
Wohnort: Köln

Re: Verschleissteile. Wie lange hält was?

Beitrag von mmm888 »

Wie alt War das Mädel denn als die O-Ringe schlapp machten

LG
Michael
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Verschleissteile. Wie lange hält was?

Beitrag von Silberschnell »

Ist mir letztes Jahr passiert, Baujahr 2001, Ich würde vorschlagen, bei nächster Vergaserreinigung unbedingt austauschen, da eh nur ein Pfennigartikel.
Antworten