Sportauspuff Dominator

Die Mutter dieses Forums.
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Sportauspuff Dominator

Beitrag von Steff »

Guten Morgen liebe Gleichgesinnte :)

Nachdem mir hier schon so tolle Tipps für meine Gabel gegeben wurden, auch wenn ich noch immer auf die Federn warte :( , habe ich eine neue Frage.

Ich hatte jetzt die letzten Tage auf Arbeit relativ viel Zeit, diese habe ich sinnvoll genutzt und habe mal ein Paar sehr interessante Beiträge hier im Forum gelesen.

Dabei habe ich mir den kompletten 10seitigen älteren Beitrag zum Thema Auspuff/Auspufflärm durchgelesen.

Je mehr ich da gelesen habe, desto mehr Lust habe ich auf einen anderen Auspuff bekommen, da mir auch der Sound unserer Maschine zu vernünftig ist.

Was ich so aus den Posts lesen konnte, war das der Leovince X 3 wohl so ziemlich genau das ist was ich suche.

Den zu bekommen ist allerdings ne Qual :-/

Jetzt wolte ich mal von euch wissen, welche Motoren Baugleich mit dem Unseren sind?

Soweit ich das sehen konnte wäre das zum Beispiel schonmal der von der DR 650.

Aber passt ein Auspuff dieser Maschine problemlos an unsere?

Und was haltet ihr von folgendem Auspuff:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1654865951

Was mich stutzig macht, ist das dieser scheinbar aus England oder einem anderen Land kommt und ich daher meine Zweifel habe ob dieser hier in Deutschland legal zu fahren wäre.

Icu danke euch und einen schönen Tag der Arbeit.

Gruß Steff
Gelöschter Benutzer 1951

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1951 »

Hallo, diese Dominator Sportauspuffe sind sicher mit keinem E-Kennzeichen ausgestatett.
Die Verwendung ist also illegal.
aesculon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 17. Jun 2014, 15:05

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von aesculon »

Der kommt aus Polen. Da mit keinem Wort eine ABE erwähnt wird, bezweifel ich, dass er zugelassen ist.

Im Verkaufsbereich wird doch grad ein gebrauchter GPR angeboten.

Ansonsten bleibt neu und legal ebenfalls nur GPR. Im Moment auch bei Ilmberger etwas günstiger zu bekommen.
Hab selber kürzlich den Furore verbaut und bin klanglisch endlich glücklich.

Grüße, Ecki
Benutzeravatar
EinLangerNickName
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 5. Nov 2014, 21:05

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von EinLangerNickName »

Habe auch gerade den GPR drangebaut, gefällt mir optisch wie klanglich...Meiner war besonders günstig, da die Halteschelle abhandengekommen war, habe eine neue Bei GPR Deutschland bestellt, hat 20€ gekostet
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
ich habe mir den Dominator in rund bestellt. 141Euro inkl. Versand.

Bin gespannt was da auf mich zu kommt.

Ja, ich weiß das der keine E-Nummer hat. Aber so bin ich eben. :P

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
Auspuff ist da, sieht gut aus, macht einen wertigen Eindruck.
Die Passgenauigkeit aller Anschlüsse ist sehr gut.
Das Verbindungsstück zwischen Auspuff und Krümmer könnte um 5° mehr nach oben gebogen sein, dass werde ich morgen an der Arbeit nachholen.


Lautstärke.....ach du Sch.... saulaut das Ding. Wollte mich erst beschweren, da kein DB Eater drin ist.
Ups...DB-Eater gefunden, war verbaut! :mrgreen: :shock:
Morgen werde ich mich an einen DB-Eater machen, er hat 40mm Innendurchmesser, das ist viel zuviel!

Aber generell finde ich den Klang richtig gut. Hätte gar nicht gedacht das sowas aus einer Freewind kommen kann. :wink:

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Infocalypse
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 11. Jun 2015, 01:09
Wohnort: Jena

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von Infocalypse »

Meine hat den Original-Endtopf einer KTM LC4 640, welcher optisch sehr gut passt und klangtechnisch brutal und trotzdem gerade so nicht zu laut ist. Leistungsentwicklung ist auch iO :)

Da der Vorbesitzer diesen angebaut hat, bin ich mir leider nicht sicher, was gemacht werden musste. Aber Krümmer wie Auspuff sehen im Grunde original aus. Der Haltepunkt brauchte offenbar ein wenig Improvisationsarbeit von Form von selbstgebauten Metallteilen. Bei Interesse mache ich am Wochenende mal Fotos.

Der Klang ist im Standgas kernig aber zurückhaltend, beim Beschleunigen ziemlich brutal (*braaaaaaap*) und beim Rollen knallt und brabbelt sie wild :D
Meinem Tüvler war der Auspuff vollkommen egal.

Bild
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
Auspuff ist montiert, klingt soweit gut, darf ein wenig unauffälliger sein.
Bin gerade dabei diverse Verjüngungen für den DB-Killer zu basteln.

Den Rohrbogen konnte ich nicht einfach nachbiegen, das hat die Wandung nicht hergegeben, also habe ich das Rohr im Bogen eingeschnitten und wieder zugeschweißt.

Nu passter ohne zu Verspannen.

Gruß
Holger
Dateianhänge
Freewind Exhaust _2_k.jpg
Exhaust Freewind_k.jpg
Hatte mal ne schöne Freewind
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von loop »

Hi Chefschrauber

Sieht gut aus.
Könntest du mal den Aussendurchmesser des ESD messen?

Merci
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
nun habe ich eine Leo X3 an der Freewind. Das ganze ist deutlich sozialverträglicher, auch wenn es mir gerade nach dem Wechsel so vorkommt als sei der Leo flüsterleise. :shock:

Den DB-Eater des Dominator wird noch angepasst. Deckel vor die Hauptöffnung und 6er Bohrungen im Umfang des Rohres.

Das ganze werde ich dann im kommenden Jahr auf der Renne ohne DB-Eater und in Kroatien selbst mit db-Eater fahren...da geht das ohne Strafe.... :mrgreen:


Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
also gestern bin ich damit mal etwas schneller gefahren.
Als ich vor einger Zeit gelesen habe das es hier Freewinds gibt die auf der Geraden locker 160km/h gelaufen sind, habe ich echt ein schlechtes Gefühl bei meiner gehabt...aufrecht sitzend mit viel Anlauf gut 150-152 waren drin.

Gestern, mit dem Leo X3 Auspuff, habe ich nicht schlecht gestaunt.
Die A44 hinter Kassel hoch, auf Höhe Wilhelmshöhe, dass ist wirklich ein langer Anstieg, leicht geduckt 162km/h und das den ganzen Berg hoch. Sind ca. 5km.
hinten runter bei 175kmh in den Drehzahlbegrenzer....ich staunte nicht schlecht Herr Specht!
Auf Geraden um 165kmh.

Es ist nicht so das ich als in diesen Sphären unterwegs bin, doch das eine oder andere mal habe ich das getestet. Und wie die jetzt geht ist irgendwie schon erstaunlich.
Und ja, ich muss das tatsächlich dem Auspuff zuordnen. Entgegen allen Tests die ich in der Vergangenheit gelesen habe, ist hier wirklich ein Leistungsanstieg zu spüren, auch nach Tacho, also nicht nur rein subjektiv!
Untenrum ein sehr ähnliches Bild, sie schiebt richtig gut vorran.

Der Dominator war auch schon spürbar besser als der Original, dem Leo X3 fehlt es allerdings nirgends...
Lautstärke passt, Leistung ebenfalls, was will man mehr? :mrgreen:

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von mannikiel »

Hab vorhin mal fix den Dominator-Puff von Holger angebaut. Passte dank seiner Änderung einwandfrei.
Soundcheck im Leerlauf auf dem Garagenhof - oohh jaaaaaa, geil !!!

Jacke an, Mütze auf, ab auf die Strasse.
Ähm, ja, schon komisch wenn die PKW plötzlich alle ganz rechts fahren, und sich Fußgänger in 200m Entfernung umdrehen. War froh meinen Endurohelm mit dunklem Visier aufzuhaben. 8)
Leerlauf okay, ca 2000-2500 U/min mit 1/4mm Gas überraschend leise, aber wehe man gibt Gas... Oder dreht hoch... Oder macht dann das Gas zu...
Sound zwischen Achtacht und Bombenteppich. :shock:
Keine halbe Stunde gefahren, und kurz vor Kopfschmerz. Möchte ich meinem Engel hintendrauf gar nicht zumuten !!!

Holger, steckt der dB-Eater da schon drin, oder liegt der noch im Keller im Karton ? Oder hast du den vergessen ?

So geht das jedenfalls ganz und gar nicht !!!
Auf der Cosstrecke die Vollcrosser :lol: erschrecken, kein Problem, aber damit nachts zur Arbeit fahren oder wiederkommen, oder durch die Stadt fahren, oder längere Strecken fahren - GEHT GAR NICHT !!! (Oder ich werd alt... :roll: )

Falls jemand Interesse hat, reiche ich ihn gerne weiter.
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von Doringo »

man muss zu hören sein wenn man ins Dorf reinfährt und wenn man rausfährt :D
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von AoS »

Doringo hat geschrieben:man muss zu hören sein wenn man ins Dorf reinfährt und wenn man rausfährt :D
Was für ein blöder Spruch.

Gruß,
Dirk

[Edit: Ein fehlendes Wort]
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Tron
Vaterkradsverräter
Beiträge: 770
Registriert: 15. Mai 2003, 12:04
Wohnort: B - Hergenrath
Kontaktdaten:

Re: Sportauspuff Dominator

Beitrag von Tron »

AoS hat geschrieben:
Doringo hat geschrieben:man muss zu hören sein wenn man ins Dorf reinfährt und wenn man rausfährt :D
Was für blöder Spruch.

Gruß,
Dirk
Daumen hoch, für Dich Dirk :!: (Hab die Smilies durchsucht und nix passendes gefunden :D )

Bin zwar auch nicht bei jedem Scheiss penibel, doch wenn es um
- Lärmbelästigung
- die lauten, bösen Biker
- Sippenhaft
- Streckensperrungen
- usw.
dann ist auch mein Maß voll.

Vlt. bin ich einfach nur zu alt, aber dann ist das halt so.
Ich konnte früher zumindest überall noch herum fahren.
Dank Raserei und Brülltüten wird unser Hobby aber vielfach immer weiter eingeschränkt.
Bin ich froh, dass ich noch freie Straßen erleben durfte.

Und denen, die dies heute auf manch geilen Strecken nicht mehr dürfen, empfehle ich, sich bei genau solchen Zeitgenossen zu bedanken!

Tron

P.S.:
Finde es richtig gut, wenn man nach einem Selbstversuch zu der Erkenntnis kommt, dass es doch nix für einen ist und dann konsequenter Weise auch zurück baut. Auch gut, wenn man hierzu öffentlich steht.
Wenn Reifen nicht greifen, müssen Rasten tasten!

Hergenrath
(Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone)

BildBildBild
Antworten