Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Die Mutter dieses Forums.
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von Steff »

Servus liebe Gleichgesinnte,

Ich habe mir ja Anfang diesen Jahres meine XF geholt.

TÜV hat sie Problemlos bekommen, da der TÜV Prüfer scheinbar nicht die wirklich Lust hatte alles zu kontrollieren. Habe lediglich mal kurz meine Hupe gehört :shock:

Ich habe gesehen, dass der Simmerring meines rechten Gabelholmes beschädigt war, hab mir aber nicht weiter was bei gedacht.

Jetzt nach ein paar Hundert Kilometern auf meiner geliebten Freewind, ist mir letztens aufgefallen, dass ich auf einmal ein paar Tropfen Öl auf meinem rechten Steifel hatte.

Hab mir dann das ganze mal bei ner Zigarettenpause angeguckt und gesehen, dass der defekte Simmerring dermaßen Öl durchdrückt. Was auch das durchschlagen bei starken Bremsmanövern erklärt.

Fakt ist, ich werde meine Freewind so nicht weiter bewegen. So sehr das auch bei dem Wetter schmerzt.

Habe jetzt vor die Gabelfedern zu tauschen sowie die Simmerringe oben und das Öl.

Ich fahre Roller seit meinem 15ten Lebensjahr und habe auch schon viel an meinen zig Rollern selbst gemacht, von Motorgehäuse auffräsen bis hin zu Getriebe zerlegen und und und.

Nur mit Gabeln hatte ich noch nichts am Hut.

Ich habe jetzt ein wenig Bedenken das Ganze selbst und alleine zu machen.

Suzuki will mit allem Pi Pa Po knapp 400€ haben.

Ich heirate dieses Jahr und habe deswgen Probleme meiner besseren Hälfte das ganze zu sagen :D

Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es hier Jemanden der aus dem Neusser/Kölner Raum kommt, der Erfahrungen mit dem Gabelfedertausch hat der auch Lust hätte mir beinder ganzen Geschichte als 'Mentor' beizustehen?

Weil das Problem ist auch, ich habe hier bei mir nicht wirklich die Möglichkeit das ganze zu machen.

Ich danke euch schonmal

Gruß Steff
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von AoS »

Hey!

Ich komme zwar von um die Ecke (Norden Kölns), aber leider habe ich derzeit nur wenig Zeit. Wann wolltest du die Sache denn machen?
Außer den Simmerringen würde ich übrigens noch die Staubschutzkappen und die Federringe besorgen, die sind vermutlich auch nicht mehr wie neu.


Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von Steff »

Ja hi :)

Ich hab ab dem 11.5 Urlaub. Wolle das eigentlich in dem Urlaub in Angriff nehmen.

Nur wie schon gesagt, bei mir habe ich nicht den Platz um das in Ruhe zu machen.

Sprich ich bräuchte Jemanden der den Platz und die passenden Werkzeuge hat.

Die Federn bestelle ich im Netz, hatte da an progressive von Promoto gedacht.
Das Öl werde ich auch im Netz bestellen.

Lediglich die Simmerringe und die von dir genannten Teile werde ich wohl bei Suzuki ordern.

Danke schonma :)
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von AoS »

Ein paar Euro kannst du sparen, wenn du Ersatzteile mit der Kennung NOK im Netz bestellst, das steht auf den Ringen drauf und sollte die gleiche Qualität wie Original haben. Bei Sets für 10€ wäre ich allerdings vorsichtig.

Die Staubkappen sind auch recht teuer (um 16€/Stück), evtl. nimmst du sowas: http://www.ebay.de/itm/Federgabel-Staub ... 1569486113 Mit den integrierten Schützern finde ich das interessant, und bei den Staubkappen ist die Qualität meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig wie bei den Simmerringen.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von wbdz14 »

ich würd an deiner stelle erstmal versuchen, die gabelsimmerringe sauber zu machen. ich hab tatsächlich nach über 206000km noch die originalen gabelsimmerringe drin, obwohl diese schon mehrfach angefangen haben zu lecken. die staubdichtungen kannst du mit einem kleinen schraubenzieher lösen und nach oben schieben, dann siehst du die simmerringe mit spengringen. im laufe der zeit setzt isch da aller möglicher dreck fest, der die dichtlippen irgendwann verhärtet. das ganze mit bref und q-tips säubern, bis du den gummi der simmerringe wieder siehst. dann gibst du silikonspry auf die simmerringe, das macht den gummi wieder geschmeidig. abschleißend nimmst du eine 0,05mm ventillehre und gehst damit zwischen standrohr und dichtlippe. durch auf und abbewegung und gleichzeitiger bewegung um´s standrohr bekommst du den dreck unter den simmerringer heraus. gabelöl kannst du einfach auffüllen, indem du den gabelverschluß oben am standrohr enternst (aufpassen, die gabelfeder drückt dagegen.
keine chance hast du, wenn das gabelstandrohr rostpocken hat, also vorher unbedingt auspolieren.
naja, und wenn du jetzt schon probleme hast, deiner holden zu sagen, wenn mit deinem moped was nicht stimmt, dann würd ich die geplante heirat nochmal überdenken :lol:
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von paspartan »

Mit der hier oben erwähnten "Reinigungsmethode" habe ich auch bereits drei oder vier Simmerringe an der Freewind-Gabel wieder dicht bekommen und mir blieb der Austausch ersprart.
:streichel:
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von Steff »

So, servus nochmal liebe Gemeinde,

Nachdem ich mir eure Tipps zu Herzen genommen habe, habe ich auch festgestellt, dass die Staubkappen, die auf der Gabel sitzen beide schon arg lediert sind.

Sprich die haben beide jeweils einen Riss von iben nach unten der nur noch durch die Federn gehalten wird.

Mittlerweile fehlt auch einiges an Öl, wie mir der Boden unter meiner Freewind sagt :(

Ich war Gestern bei Suzuki und habe die beiden Simmerringe neu bestellt, genauso wie die Federclipse die die Simmerringe halten. Die Staubkappen natürlich auch.

Die Federn und das Öl bestelle ich wohl Heute noch.

Ich habe Gestern direkt mit dem Suzuki Werkstatt Menschen gesprochen und ihn drauf angesprochen das ich mal irgendwo etwas von einem langen Spezialwerkzeug gelesen habe, was ich benötige um die Schraube bzw die Mutter ganz unten an der Gabel zu lösen/gegenzuhalten.

Bevor ich jetzt demnächst alles auseinander nehme und dann merke das uch da ohne dieses nicht weiterkomme, wäre es klasse wenn mir hier jemand dieses Werkzeug beschreiben könnte.

Habe die Möglichkeit mir auf Arbeit einiges selbst zu basteln.

Hatte mal irgendwas von ner Gewindestange mit ner Mutter dran gelesen.

Und abschließend noch eine Frage: Der Suzuki Mensch meinte ich brauche insgesamt 1Liter 15er Gabelöl, ich habe aber schon des öfteren von 1,2L 10er Gabelöl gelesen.

Danke euch schonmal :)

Gruß Steff
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von wbdz14 »

den dämpfer bracuhst du doch nicht loszuschrauben, um die simmerringe oder die federn zu wechslen. einfach die gabel ausbauen, ein kleines loch in den simmerring bohren, da eine blechschraube reindrehen, und schon kannst du ihn rausziehen. möglicherweise mußt du das an der gegenüberliegenden seite des simmerrings nochmal machen. vorker körnen, damit du mit dem bohrer nicht abrutscht und das standrohr verletzt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von Steff »

Icu dachte ich müsste die großen Innensechskantschraube am unteren Ende jeder Gabelseite lösen :-/

Weil der Suzukimensch das halt meinte.

Andere Frage, ich wollte ursprünglich alles tauschen. Sprich Öl, Dichtringe, Simmerringe und Gabelfedern. Jetzt denke ich mir aber das die Gabelfedern nach 17000 Kilometern doch eigentlich noch nicht durch sein dürften? :-/
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von Isegrim »

Also zum Thema federn: die sind auch noch nicht durch, die freewind ist nur einfach sehr soft abgestimmt...

Also wenn du federn tauscht, dann mach progressive rein...

Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich sehr gut mit der originalen Abstimmung klar komme, hab auch schon ne freewind mit Wirth federn gefahren und es auch nicht soviel besser gefunden... Bei den Straßen hier in Niederbayern, Österreich und Tschechien bin ich über die weiche Gabel ganz froh...;-)
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von AoS »

Mit Wirth-Federn ist die XF ja immer noch nicht hart. Aber sie schlägt nicht mehr durch. Gerade auf schlechten Straßen kann das gut sein.
Viel wichtiger finde ich den Sicherheitsgewinn, meine ist früher beim harten Bremsen durchgeschlagen. Und das ist Mist. Wenn der Federweg dann bei einer Gefahrenbremsung null ist, kann eine kleine Unebenheit das Rad zum Stillstand bringen. Dann haut es dich schnell hin.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von Steff »

Danke schonmal für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten :D

Ich habe ja bis zum letzten Post hier gedacht es würde jetzt reichen wirklich alles bis auf die Gabelfedern zu tauschen.

Aber wenn ich dann so an den Sicherheitsaspekt denke, sollte ich wohl doch nochmal etwas Geld in die Hand nehmen.

Wollte aber weder Wirth noch Wilbers nehmen, sondern Promoto oder wie sie sich nennen.

Hat Jemand Erfahrungen mit denen? Beziehungsweise, tuen die sich großartig was untereinander? Ich hatte mal im Netz etwas von einer variierenden Beschichtung der Federn gelesen, dass das förderlich der Lebensdauer wäre.

Aber im Vergleich zu den Originalen sollten die Promoto doch auf jeden Fall schonmal ein Quantensprung nach vorne sein?



Gruß Steff
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von wbdz14 »

Ich würd mir nicht zuviel erwarten. Ob du mit buckeligem terrain und größeren schräglagen klarkommst hängt eher von deinen eiern ab denn von den federn
:D
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Steff
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 28. Feb 2015, 23:04
Wohnort: Bergheim

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von Steff »

Da diese meine Erste eigene Maschine ist, taste ich mich natürlich erstmal an die Kurven ran =)

Ich habe jetzt soweit alles da, bzw. die Teile sind unterwegs.

Hab mich jetzt doch für die Wilbers Gabelfedern (Progressiv) entschieden.

Wenn alles klappt, nehme ich das ganze diesen Samstag in Angriff.

Nur habe ich mittlerweile mehrere Angaben zur Gabelölfüllmenge gelesen :-/

Genauso wie ich gelesen habe, dass es einen Unterschied macht ob ich das Öl in eingetauchtem Gabelzustand messe/einfülle oder eben in entlastetem.

Wenn ihr mir da mit eurem Expertenrat nochmal beistehen könntet, wäre ich euch zutiefst verbunden =)

Gruß Steff
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Gabelfedern tauschen mit Allem was dazu gehört

Beitrag von wbdz14 »

ich hab mich an die angaben von brummbär gehalten: http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.p ... f973967e6a
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten