Moin!
Ich steig mal mit ein...erst mal ein Bild:
Es handelt sich hier um 3 Teile:
-Schwimmernadelventil
-Schwimmernadelventilsitz
-Schwimmernadelventilsitz-O-Ring
Wenn die Feder in dem Schwimmernadelventil müde ist, funktioniert das mit dem Schwimmerstand und dem verschliessen
des Nadelventilsystem nicht mehr richtig.
Zu prüfen indem man hinten einfach mal mit dem Fingernagel draufdrückt, der Unterschied von neu zu alt ist enorm,
der neue Billigschrott (auch von der Tante) ist nicht zu empfehlen, entweder ist die Feder neu schon zu lasch oder
nach kurzer Zeit fällt vorne der Gummikegel ab. Ist der Gummikegel ausgehärtet oder hat Riefen, ist das Ventil Schrott.
Dem Schwimmernadelventilsitz braucht keine größere Beachtung schenken, ausser das er, und falls vorhanden, das Sieb
darunter sauber sind.
Der O-Ring ist auch so ein Thema in der Vergaserüberholung und wird gerne vernachlässigt, wackelt der Ventilsitz nachdem
man die Klemmung weggeschraubt hat schon im Vergasergehäuse rum, muss der Gummi in den Müll. Wenn der O-Ring (oder auch
ein hängendes Schwimmernadelventil) Sprit durchläßt (auch während der Motor läuft), läuft die Sosse nicht einfach über
ein vorhandenes Überlaufsystem auf die Strasse. Meistens läuft es trotzdem in den Motor! Wenn man jetzt noch unwissend
einen "Ölfresser" hat, wird es schwierig das festzustellen, da man denkt das der Ölstand ja stimmt. Man sollte aus
Sicherheitsgründen öfter mal den Geruchstest an der Öleinfüllöffnung machen, riecht es ordentlich nach Kraftstoff, ist es
fast immer notwendig in dieser Region dieser 3 Teile Hand anzulegen.
Durch mein ehemals leidiges Vergaserthema bei meiner XJR schreibe ich aus eigener Erfahrung. Originalteile schweineteuer und dann
noch mal 4, also Schwimmernadelventile von Tante Louise für ca 5€ das Stück, absoluter Müll, denn nach einem halben Jahr sind die
Gummikappen abgekippt und mein Tankvolumen hat sich um die Größe der Ölwanne erweitert...hat aber nicht viel gebracht, da sie die gleiche
Menge auf die Strasse gespuckt hat. Schön das der letzte Ölwechsel damals gerade 300km her war, Danke Louis!
Ich habe noch eine gebrauchte Vergaserbatterie auf Ersatz daheim liegen, also habe ich diese Ventile versucht, das sabbern ging weiter.
Fündig und zufrieden geworden bin ich bei Tourmax, ein Zulieferer für Erstausrüstung. Preislich um die Hälfte, stellenweise noch günstiger.
Für die Freewind hier zu finden:
http://www.ebay.de/itm/Tourmax-Vergaser ... 51c04f0640
Es handelt sich tatsächlich nicht um Billigschrott, ist auf den ersten Blick wenn man es in Händen hält erkennbar.
Wundert euch nicht über den Preis, schaut mal was bei Suzuki eine Hauptdüse kostet (um die 11€) und wenn ihr beim Stephen Topham, einem
Mikuni-Vertragshändler, bestellt kostet die Düse ungefähr ein Drittel.
Noch ein Tip zur Schwimmerhöhe:
man kann recht simpel die Höhe des Kraftstoffs im Vergaser überprüfen während der Motor läuft.
Dazu nimmt man einen durchsichtigen Schlauch in der Dicke damit er über den Ablasstutzen des Schwimmerdeckels geht, der Schlauch
sollte dann in einem Bogen nach oben gehalten werden, nehmt eine Länge das das Schlauchende ungefähr in Höhe vom Membrandeckel oben ist.
Nun den Motor starten und die Ablasschraube öffnen, der Kraftstoffstand im Schlauch sollte ungefähr 5mm unter der Höhe
Deckeloberkante-Gehäuseunterkante sein, sprich da wo die Dichtung sitzt. Das ist nur ein Ungefährwert um zu kontrollieren ob das
System funktioniert, einstellen geht es eh nur über das Verbiegen der Nadelventilaufhängung.
Gruß Markus (der am Freitag auch nochmal an die ruckelende CCM ran muss)