Motorschaden

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
Benutzeravatar
FlipB
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jul 2013, 09:33
Wohnort: Wismar

Motorschaden

Beitrag von FlipB »

Moin Moin,
Wie das so zum Saisonstart ist...
Hab alles fein fertig gemacht bzw. erneuert (neuer Lenker, neuer Auspuff, etc) und wollte dann ne kleine Ausfahrt machen. Leider bin ich nur ca. 3km weit gekommen. Gott sei Dank war ich gerade erst beim wieder anfahren als die Suze schlagartig aus gegangen ist. Naja Motorrad nach Haus geschoben und dann von der Werkstatt nebenan abholen und checken lassen.
Resultat: Steuerkette gerissen, wodurch dann auch mindestens ein Ventil kaputt gegangen ist.
Kosten für eine Reparatur liegen jetzt ca. zwischen 400 und 500 Euronen.

Was meint ihr, Verkauf? Reparatur? neuer Motor? (halt evtl einer einen über?)

Gruß Filip
---> Pure Vernunft darf niemals siegen <---
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Motorschaden

Beitrag von wbdz14 »

haste beim wechsel der steuerkettenspannerdichtung gemurkst? ist doch hier im technikteil genau beschrieben. die steuerkette reißt eigentlich nur, wenn man den spannstift beim einbau nicht fixiert hat. damit ist dann zuviel druck auf der kette und das macht sie nicht lange mit. bist leider nicht der erste, der das geschafft hat.
normalerweise würd ich dir zum austausch der ventile raten, wenn am sitz und am kolben nichts kaputtgeschlagen wurde. gebrauchte motoren kosten gerne 800€ und mehr, denn es gibt keine tauschmotoren von suzuki und die guten gebrauchten werden immer seltener. bloß gibt´s da wieder ne menge dinge, die schieflaufen können.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
der-bayer
Profi
Profi
Beiträge: 61
Registriert: 9. Dez 2014, 16:39

Re: Motorschaden

Beitrag von der-bayer »

Servus.
Nur so Interessehalber, passt da nicht irgendein anderer 600er oder 650er Motor von Suzuki?
Danke.
Gruß, Alois.
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Motorschaden

Beitrag von loop »

DR650SE ist bis auf den Zylinderkopf und Vergaser baugleich.
Bei älteren Modellen ev. noch der alte Anlasserfreilauf drinn.
Benutzeravatar
FlipB
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 12
Registriert: 18. Jul 2013, 09:33
Wohnort: Wismar

Re: Motorschaden

Beitrag von FlipB »

Soo...
Ich hab meine Freewind reparieren lassen. Hat zwar ne ordentliche Stange Geld gekostet aber aus Fehlern lernt man und aus teuren umso mehr :roll:
Sehr erstaunt war ich aber, dass keines der Ventile dabei Schaden genommen hat, d.h. es wurden im Großen und Ganzen jediglich die Steuerkette und die Verschleißschienen ausgetauscht.

Tja und alles nur weil ich nicht richtig gelesen hab und vergessen hab den Spanner zu entspannen...
---> Pure Vernunft darf niemals siegen <---
Antworten