Vorspannung Federbein

Die Mutter dieses Forums.
xf 650 free
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 173
Registriert: 12. Mai 2014, 21:26

Vorspannung Federbein

Beitrag von xf 650 free »

hi robert,
freut mich sehr,das eure tour auch super war und wetter hattet!!!deine freewind sieht ja auch schick aus!!!auf dem letzten foto war sie ja ganz nackt... : :shock: weist du was das schönste am bauen ist,...wenn es danach so funtioniert wie man es sich gewünscht hat!das feeling kann ein keine werkstatt geben...zumal das noch mehr kostet...dann hat sich ja die mühe gelohnt!freu ich mich für dich mit!!!ich bin auch noch am überlegen,ob ich die sitzbank etwas aufpolstern lasse,nur ein wenig mit einem rauhen rutschhemmenden bezug.die sitzmulde "engt" mich doch ganz schön in der beweglichkeit ein.
sag mal robert,wie hast du die federvorspannung des federbeins eingestellt?im eingebauten oder ausgebauten zustand?im eingebauten zustand ist es ja fast unmöglich es mit einem hakenschlüssel zu erreichen.bei lars ist die vorspannung auf 170mm(standart)eingestellt.wir wollen die feder auf 160mm(zweimannbetrieb) komprimieren.mit einem schraubenzieher wollen wir aber nicht auf die überwurfmuttern "einschlagen"... wie hast du das gemacht?
grüße marko
zoppotrump

.

Beitrag von zoppotrump »

.
Zuletzt geändert von zoppotrump am 18. Apr 2015, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
xf 650 free
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 173
Registriert: 12. Mai 2014, 21:26

Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung

Beitrag von xf 650 free »

hallo robert,
naja,wie jemand was baut oder einstellt,muß jeder für sich selbst entscheiden.und wenn du keine garage oder werkstatt hast,is das auch ok so.übrigens ist diese art der einstellung des federbeins so im reparaturhandbuch beschrieben...bei meiner hatte ich es damals ausgebaut und staffer gestellt.eigentlich hatte ich fast das ganze motorrad zerlegt...alle nadellager der fedebeinumlenkung,schwingenlager hatten dringend eine reinigung und fettung nötig.
aber es geht jetz eigentlich um lars seine maschiene. wir werden,wenn mal schlecht wetter ist am we. und beide zeit haben,die schwinge und das federbein ausbauen.dann können wir das federbein mit einem hakenschlüssel prima einstellen und mal nach den lagern sehen. bei den vergasern seiner maschiene müssen wir die grundeinstellung und richtige funktion auch noch kontrollieren.der motor läuft nicht richtig.ab und zu patschen im leerlauf/standgas. die leelaufdrezahl ist so um die 2000u/min und man kann sie nicht an der kleinen rendelschraube runterdrehen.sowie sieht man,daß der auspuff(chromendkappe am auslaß)doch sehr heiß wirt.(dunklere farbe angenommen/anlassfarbe).ich tippe auf nebenluft im unterdruckSystem oder der vorbesitzer hat was dran verstellt...egal,so wie jetzt fährt macht das fahren sicherlich keinen spaß...zu mager laufen und zu heiß werden der abgase,ist auch nicht gut für den motor...ich versuch lars zu überreden,daß unterdruck-system
zu deaktivieren und das ich es ausbauen kann.das braucht kein mensch...nur ein unterdruck-schlauch für den benzinhahn.das reicht...
bis dann gruß marko
Jojo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 25. Aug 2014, 19:23
Wohnort: Steinbach bei Ottweiler

Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung

Beitrag von Jojo »

Hallo Robert, ich habe letztes Jahr auch mein Federbein härter gestellt. Von rechten Seite kommt man da ganz gut ran ohne viel fummeln. Mit einem Flacheren ca 2 cm breit,war ich in 5 min fertig. Und siehe da, meine Windy fuhr sich ganz anders.Hat in der Garage wunderbar geklappt :streichel:
Gruss Jojo
Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
zoppotrump

.

Beitrag von zoppotrump »

.
Zuletzt geändert von zoppotrump am 18. Apr 2015, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
xf 650 free
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 173
Registriert: 12. Mai 2014, 21:26

Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung

Beitrag von xf 650 free »

hallo robert,
auf den überwurfmuttern paßt ein hakenschlüssel richtiger größe.nur das man eben nich mit dem teil rankommt,geschweige die muttern damit drehen könnte.aber sooo schlimm ist auch wieder nicht die schwinge auszubauen...der dämpfer läßt sich so prima demontieren und mit schlauch samt ausgleichbehälter nach unten rausziehen. explosionszeichnungen sind rep.handbuch abgebildet und bilder kann man heutzutage auch auf die schnelle machen.zur montage hab ich einen drehmomentschlüssel,das auch alles seine richtigkeit hat...steht alles im reparatur-handbuch und ist keine hexerei. :wink:
gruß marko
zoppotrump

.

Beitrag von zoppotrump »

.
Zuletzt geändert von zoppotrump am 18. Apr 2015, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schrau-Bär
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 4. Apr 2012, 23:35
Wohnort: Bischofshofen

Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung

Beitrag von Schrau-Bär »

zum thema federbeinvorspannung von außen einstellen,meine freewi hat das federbein von öhlins drin,
da hats ne hydraulische verstellung,einfach am handrad drehen und gut is es.glaube das gibt es von wp zum nachrüsten,ob sich auszahltmuß jeder für sich entscheiden
Mein Nachbar hört echt gute Musik,ob er will oder nicht :)
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Zylinderfußdichtung und obere Motorhalterung

Beitrag von Brummbär »

Jojo hat geschrieben:Hallo Robert, ich habe letztes Jahr auch mein Federbein härter gestellt. ...
Gruss Jojo
Nein! :roll: Du hast dein Federbein nicht härter gestellt! Du hast die Vorspannung der Feder erhöht. Dadurch wird aber nichts härter. Härter wird es durch eine andere Feder mit einer höheren Federrate.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Vorspannung Federbein

Beitrag von AoS »

Ich war mal so frei, diesen Teil des Themas abzutrennen.

Brummbär hat natürlich recht. Federhärte, Vorspannung und Dämpfung (in Zug- und Druckstufe) sind komplett unterschiedliche Faktoren.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
zoppotrump

.

Beitrag von zoppotrump »

.
Zuletzt geändert von zoppotrump am 18. Apr 2015, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
zoppotrump

.

Beitrag von zoppotrump »

.
Zuletzt geändert von zoppotrump am 18. Apr 2015, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 25. Aug 2014, 19:23
Wohnort: Steinbach bei Ottweiler

Re: Vorspannung Federbein

Beitrag von Jojo »

Oh, danke Brummbär, da habe ich wieder was gelernt :wink:
Als ich meine Windy gekauft habe,war sie wie ein Schaukelpferd. Vorne tief eintauchen, hinten Popo hoch. Ich hab dann Vorspannhülsen eingebaut und hinten den Federbein verstellt. Wie gesagt, war daraufhin ein ganz anderes Fahrgefühl :D
@Zootrump: gelle im Ostertage gibt's auch paar schöne Strecken :P
Grüße Jojo
Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
zoppotrump

.

Beitrag von zoppotrump »

.
Zuletzt geändert von zoppotrump am 18. Apr 2015, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jojo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 25. Aug 2014, 19:23
Wohnort: Steinbach bei Ottweiler

Re: Vorspannung Federbein

Beitrag von Jojo »

Oh zootrump,manchmal stottert mein Handy und Korrekturlesen von dem eigenen verzapfen sollte man schon. Ich meinte das Ostertal. B420 von Kusel kommend, Richtung Fürth, Neunkirchen oder hoch nach Münchwies bis Bexbach. Sind zwar keine anspruchsvollen Strecken, aber viel von Motoradfahrern genutzt
Grüße Jojo
Don't fly like e Eagle,ride Free at the Wind
Antworten