Erfahrung mit Mitas e08 ?

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von wbdz14 »

so, kurze wasserstandsmeldung nach inzwischen 2500km. temperaturen -10 bis +10 grad, sämtliche straßenzustände von trocken bis schneematsch. der reifen fährt sich sehr neutral, zeigt kaum aufstellneigung beim bremsen und ist durchaus für flottes fahren auch bei widrigen bedingungen geeignet. verscheliß zeigt er kaum, hab gerade erst die gumminoppen, die von der fertigung übrig waren, abgefahren.
Bildmitas1 by Winfried Baier, auf Flickr Bildmitas2 by Winfried Baier, auf Flickr
der vorderreifen ist stärker konturiert, sodaß die fuhre im fall der fälle hinten zuerst anfängt zu rutschen
Bildmitas3 by Winfried Baier, auf Flickr
wenn er sich jetzt auch noch bei hohen temperaturen so gut schlägt, dann bleibt er für mich erste wahl.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas?

Beitrag von wbdz14 »

so, mein forscherdrang war geweckt. da man mit der app diablo superbiker, wenn man sie richtig anwendet, ein datarecording für´s handy hat, das erstaunlich präzise ergebnisse liefert, hab ich am donnerstag bei 7 grad und sonne, also trockenen straßenverhältnissen, die alte suzi die alte bergrennstrecke "schwanberg" rauf- und runtergetrieben. wegen des schlechten straßenzustandes ist die geschwindig keit zwar auf 30km/h begrenzt, aber ich hab der wissenschaft zuliebe mal eine ausnahme gemacht.
1.jpg
1.jpg (57.21 KiB) 3691 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (57.52 KiB) 3691 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (57.87 KiB) 3691 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (58.34 KiB) 3691 mal betrachtet
wie man sieht, läßt er sich in schräglage voll beschleunigen, ohne dabei ins rutschen zu kommen.

dieselbe kurve in der entgegengesetzten richtung brachte erstaunlicherweise genau dasselbe ergebnis
13.jpg
13.jpg (56.86 KiB) 3691 mal betrachtet
also bei trockenen verhältnissen scheint der reifen richtig gut zu sein. ich hatte ja schon seit beginn den eindruck, daß der sich sehr schnell aufwärmt, aber bei temperaturen unter 10 grad fahr ich auch mit den sporttourenreifen meiner yamaha keine größeren schräglagen, ohne zu rutschen.
Zuletzt geändert von wbdz14 am 20. Feb 2016, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von wbdz14 »

jetzt stand noch der nässetest aus. und was ist schlimmer als nasse straßen und schlimmer als kalte straßen? schnee, glatteis, reifglätte und kalte, nasse straßen. heute hatten wir 3-4 grad und es hat den ganzen nachmittag geregnet, sodaß fast überall wasser auf den straßen stand. bin ich mal durch den südlichen steigerwald gefahren nach bad windsheim in die frankentherme und hab die app mitlaufen lassen.
21.jpg
21.jpg (54.67 KiB) 3691 mal betrachtet
22.jpg
22.jpg (63.12 KiB) 3691 mal betrachtet
23.jpg
23.jpg (61.55 KiB) 3691 mal betrachtet
bei so niedrigen temperaturen und einer nassen fahrbahn hat der reifen zwar keine chance, sich zu erwärmen, aber man kann ihn immer auch kalt noch ziemlich zügig bewegen und er vermittelt ein sehr sicheres fahrgefühl. auf einer fahrbahnmarkierung und einem gullideckel kam ich zweimal leicht ins rutschen, aber auch das hatte ich nicht anders erwartet.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von Doringo »

na dann wird dieser Mitas auch mein nächster Satz Reifen . der Preis ist ja unschlagbar ,
bist Du auch mal etwas Off road gefahren damit
aber da wird er sicher auch sehr gut sein bei dem Profil
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von Brummbär »

Hallo wbdz14,

hüstel, hüstel, die Straßenbezeichnung NEA32 heißt doch bestimmt irgendwas mit unlimitierter Autobahn, oder wie erklären sich die Geschwindigkeitsangaben??? :lol:
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von wbdz14 »

Wie will man reifen innerhalb der stvo testen?
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 489
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von 110515 »

naja, dann hoff mal, dass die grün-weißen bzw silber-blauen hier nicht mitlesen :D


Interessant wäre noch, ob man den Mitas auch im Sommer nutzen kann, oder ob er da gravierende Nachteile hat. Denn ich kriege nicht jedes halbe Jahr die Reifen runter gefahren, bei mir muss ein Satz beide Jahreshälften reichen :D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

der e08 ist doch kein spezieller winterreifen. die m&s kennung kommt nur durch das stollenprofil ähnlich wie beim TKC 80, wobei alle enduro-reifen von mitas diese m&s kennzeichnung besitzen. daß er also im sommer dahinschmilzt wie die butter in der sonne ist docj sehr unwahrscheinlich. testen kann ich´s halt im moment nicht, aber ich werd im lauf des jahres sicher fertig mit ihm. inwzischen sind´s ja schon über 3000km.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Peter
Profi
Profi
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2016, 12:13

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Peter »

Herzlichen Dank Winfried für deinen detaillierten Fahrbericht zum E08 :!: :!: :!:

Auf meiner XT fuhr ich den E07 und war total damit zufrieden.
Über den E08 hat man aber sonst eigentlich nur Schlechtes gelesen. Super, dass Du ihn einfach ausprobierst. So übel bei Nässe scheint er nun ja wirklich nicht zu sein!

Mal sehen, vielleicht kommt er diesen Sommer auf meine Transalp drauf.
Ich bin auf weiter Eindrücke jedenfalls gespannt!
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

nur schlechtes kann man nicht sagen. da gibt es einmal leute, die ihn auf nassen straßen als lebensgefährlich empfinden und auch sonst nicht mit ihm zurecht kommen, und andere sind auch bei niedrigen temperaturen sehr zufrieden mit dem 08. ich gehör zu letzteren. bin vorher michelin anakee, metzeler tourance mit und ohne exp und conti trail attack 2 gefahren, aber so entspannt bin ich durch keinen der letzten winter gekommen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Peter
Profi
Profi
Beiträge: 64
Registriert: 15. Jan 2016, 12:13

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Peter »

Stimmt,
es war nicht nur Schlechtes mit dabei. Aber auch nicht viel Überdurchschnittliches. Der Hauptkritikpunkt war das Verhalten des E08 bei Nässe ("lebensgefährlich ...").
Mir war das zwar nicht ganz verständlich, da der E07 echt gut war und auch eine höhere Laufleistung erwarten ließ. Ich hatte ihn aber nur 6000 km drauf. Dann wurde die XT verkauft.
Aber die Gummimischungen können bei verschiedenen Reifen des gleichen Hersteller unterschiedlich sein. Vielleicht wurde die ja auch inzwischen beim E08 geändert?

Dieser Winter war ja bis jetzt sehr "zahm". Bei uns gerade mal 2-3 Tag Frost, das war's bis jetzt.
Aber wenn der E08 bei Kälte und Nässe genügend Grip aufbaut, wird er es sicher auch im Sommer tun, egal ob trocken oder nass. Also mal überlegen ... :roll:
110515
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 489
Registriert: 21. Mai 2015, 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von 110515 »

Ich vermute einfach, dass ein Reifen, der weich genug gemischt ist, um im Winter noch vernünftig Haftung aufzubauen, bei über 20° verschleißt wie ein Radiergummi.

Na, mal sehen, wann und wie der Sommer zu uns kommt :D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

mit einem genügend hohen kieselsäureanteil kann man das aber gut verhindern. und nachdem Mitas schon seit 10 jahren eng mit conti zusammenarbeitet, werden die inzwischen auch wissen, wie´s geht. kieselseäure vernetzt die anderen gummibestandteile räumlich, sodaß bei weicherem gummi der abrieb trotzdem gering bleibt. ich tip jetzt mal auf wenigstens 15000km für den hinterreifen. aber spätestens im herbst weiß ich mehr.
hab jetzt nochmal ein bischen im netz geforscht. seit 2010 ist mitas wieder auf dem deutschen markt, und für den winter 2011/12 wurde die mischung der enduroreifen zugunsten eines höheren silikaanteiles geändert, weil ja die winterreifenverordung beachtet werden mußte.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von wbdz14 »

hab gestern mal ein kleines filmchen gedreht, wie sich der mitas bei maximal 11 grad so fährt:
https://youtu.be/BWwFnWtNjmo
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Erfahrung mit Mitas e08 ?

Beitrag von Doringo »

wbdz14 hat geschrieben:hab gestern mal ein kleines filmchen gedreht, wie sich der mitas bei maximal 11 grad so fährt:
https://youtu.be/BWwFnWtNjmo

fährst ja schon wieder ein ganz schön flotten Stiefel :shock:
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Antworten