Erfahrung mit Mitas e08 ?

Die Mutter dieses Forums.
Gfox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2009, 08:33
Wohnort: Haringsee

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von Gfox »

Hallo,

Ich habe die Mitas Enduro und bin damit leztes Wochenende erstmalig auf nasser Fahrbahn gefahren.

Er hält, aber ich habe nicht viel Schräglage ob der Temperatur dem hässlichen Entlein abverlangt.
Den Bremstest hat der vordere Reifen gut überstanden.
Zur Zeit angemeldet:
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von wbdz14 »

ich bin auch skeptisch. die test´s die man von 2011 liest, gehen von nicht empfehlenswert bei nässe bis lebensgefährlich, die neueren von 2014 sind aber durchweg positiv. möglicherweise hat mitas da was an der gummimischung geändert. ich laß mich überraschen. es gibt ja auch leute, die finden, daß der trailattack2 bei nässe nicht empfehlenswert wäre, aber ich komm auch gut mit ihm zurecht. aber ich fahr schon so lange bei nassen straßen, da gewöhnt man sich bei solchen bedingungen einfach einen passenden fahrstil an und verläßt sich nicht auf die reifen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Gfox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 4. Jan 2009, 08:33
Wohnort: Haringsee

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von Gfox »

Ja das mit dem Konditionierten im Regen fahren kenne ich nur zu gut.

Zwei Gedanken dazu:
Warum fahren die Briten so gut im Regen...., na weil sie es gewohnt sind und
Im Regen fahre ich wie Igel beim Sex, langsam und gleichmäßig. *b2t*
Zur Zeit angemeldet:
Freewind 650, 1999 auf nach Rumänien,
V-Strom 650, 2004 fit für den Balkan,
Triumph Thunderbird 900, 2002 fürs cruisen,
Piaggio X9 500, 2002 zum Eink. u. in die Arbeit,
Innova 125,Kymco People 50 und Puch MV50X zum Entschleunigen.
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von Isegrim »

Ich rufe hier mal rein, ich bin derjenige der den trailattack bei Nässe nix abgewinnen konnte... Lag wohl am Kontrast zum vorher montierten Dunlop tr91...:-)

Bin sehr gespannt auf die Erfahrungen mit dem mitas, hab mit dem sporttouring reifen von denen geliebäugelt aber hab mir dann doch neun Pirelli Angel GT für die KTM eintragen lassen...;-)
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von Doringo »

also ich werde den Heidenau K 60 nehmen , da hört man eigentlich viel Gutes
und preislich sind die auch so teuer
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von wbdz14 »

so, seit ein paar tagen fahr ich jetzt den mitas e08. temperaturen bischer zwischen 0 und 6 grad, trockene und teilweise nasse fahrbahn.
die reifen, insbesondere der hinterreifen wird auch bei diesen niedrigen temperaturen nach ca. 2 km fahrstrecke handwarm und vermittelt auch kalt sofort vertrauen. er fährt sehr stabil bis 145km/h - schneller war ich noch nicht - mit nicht wahrnehmbarem abrollgeräusch, was mich bei dem doch ziemlich grobstolligen profil angenehm überrascht hat. einlenkverhalten ist minimal zäher als beim conti trailattack2, ganz so kurvengierig ist er nicht, aber das sind nuancen. grip für meinem winterfahrstil mehr als ausreichend, wobei ich´s jetzt so bei 35 grad schräglage gut sein lasse. rutscher konnte ich bischer weder in schräglagen noch auf der bremse bemerken.
für die kalte jahreszeit jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem tschechischen gummi, wie er sich im schnee schlägt, werd ich ja vielleicht in den nächsten wochen noch testen können.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Kannst du bei Gelegenheit mal draufschauen, welche DOT Nr. (Herstelldatum) die Reifen haben ?

Gruß
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko_F_aus_D am 30. Dez 2015, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von Doringo »

wbdz14 hat geschrieben:so, seit ein paar tagen fahr ich jetzt den mitas e08. temperaturen bischer zwischen 0 und 6 grad, trockene und teilweise nasse fahrbahn.
die reifen, insbesondere der hinterreifen wird auch bei diesen niedrigen temperaturen nach ca. 2 km fahrstrecke handwarm und vermittelt auch kalt sofort vertrauen. er fährt sehr stabil bis 145km/h - schneller war ich noch nicht - mit nicht wahrnehmbarem abrollgeräusch, was mich bei dem doch ziemlich grobstolligen profil angenehm überrascht hat. einlenkverhalten ist minimal zäher als beim conti trailattack2, ganz so kurvengierig ist er nicht, aber das sind nuancen. grip für meinem winterfahrstil mehr als ausreichend, wobei ich´s jetzt so bei 35 grad schräglage gut sein lasse. rutscher konnte ich bischer weder in schräglagen noch auf der bremse bemerken.
für die kalte jahreszeit jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem tschechischen gummi, wie er sich im schnee schlägt, werd ich ja vielleicht in den nächsten wochen noch testen können.

eine Frage , ohne gleich ein neues Thema zu eröffnen ,
mit welchen Stiefeln und Handschuhen fährst Du bei den Temperaturen jetzt ,
richtige Motorrad Winterstiefel habe ich eigentlich noch nicht gefunden
und mit normalen Stiefeln wird das ja ganz schön kalt bei den Temperaturen
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von wbdz14 »

naja, normale motorradstiefel (bullson) für um die 80 euro und schweinepfoten (dreifingerhandschuhe), beides fast ganzjährig außer im hochsommer, da laß ich dann stiefel und handschuhe weg und fahr in shorts und turnschuhen. ist glaub ich irgendwie gewöhnungssache und alles über null grad empfinde ich noch als angenehm. unter null kommt dann halt noch eine lange unterhose unter die lederne und ein zweites paar socken in die stiefel. auch die textiljacke fahr ich ganzjährig, von shirt und ohne futter bis zwei shirts, fliesjacke und zwei pullover mit winterfutter. ich war gestern z.b. zwei stunden im steigerwald bei 3-5 grad, ohne daß mir kalt geworden wäre. letztes jahr hab ich eine tagestour bei unter null nach thüringen gemacht, bis zur mittagspause war ich dann schon etwas durchgefroren, aber in der wirtschaft konnt ich mich ja wieder aufwärmen. https://www.youtube.com/watch?v=iIcbXcBYBAw
außerdem war ich, seit ich motorrad fahre, nicht mehr krank. schnupfen, grippe und solche seuchen kenn ich eigentlich schon lang nicht mehr.
meine theorie dazu: ich hab meinen körper glaub ich darauf trainiert, bei kälte vermehrt fett zu verbrennen, im winter nehm ich eher ab als zu. und wenn ich mal einen tag wirklich nicht fahren kann, weil´s z.b. blitzeis hat, dreh ich am rad.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von Doringo »

da bist Du ja ganz schön kälte unempfindlich :shock:
unter 10 C fahre ich schon mit langen Unterhosen :lol:
und im Sommer nur mit Shorts und Turnschuhen :? wäre mir zu gefährlich ,
ich fahre immer mit Schutzkleidung und wenn es noch so warm ist ,
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von AoS »

Auch wenn es off-topic ist:
Einen guten Ruf hatten immer die Thermoboy-Klamotten von Polo.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von AoS »

Auch wenn es off-topic ist:
Einen guten Ruf hatten immer die Thermoboy-Klamotten von Polo.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
EinLangerNickName
Profi
Profi
Beiträge: 56
Registriert: 5. Nov 2014, 21:05

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von EinLangerNickName »

Ich trage im Winter ODLO unterwäsche mit Thermo Pads, gibt es bei globetrotter. Auch super zum Zelten im Norden :)

Ich habe Mitas schonmal angeschrieben um eine Freigabe zu bekommen, allerdings ohne Erfolg :(

@wbdz14: Kannst du deine evtl einscannen und hochladen? Wäre sehr dankbar, da ich nicht weiß wo ich sie hernehmen soll...

Gruß
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von wbdz14 »

ich hab mitas auch zweimal anschreiben müssen, bis ich die unbedenklichkeitsbescheinigung bekam. wär halt blöd, wenn ich jetzt im winter zwar mit M&S reifen kontrolliert werde, aber ohne zulassung für die freewind. schreib mir kurze mail an wbdz14@web.de, dann schick ich pdf.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: ERfahrung mit Mitas?

Beitrag von AoS »

Ich habe die Freigabe von Mitas (PDF) im Bereich Reifen hochgeladen.

Danke Winfred!
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Antworten