Öltemperatur bei unter 10°C

Die Mutter dieses Forums.
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von Katana_1963 »

Hallo ihr Durchfahrer, wie regelt ihr eure Öltemperatur im Winter?
Nachdem ich bei unter 10°C sehr langsam und selten über 60°C Öltemperatur gekommen bin, habe den Ölkühler komplett mit einer Kunststoffplatte bedeckt.
Öl geht sehr schnell auf 70°C, dann schleppend auf 80°C. Bei Autobahn 140-150 Km/h auf 85-90°C.
Die 90°c sind mir etwas hoch, da ich diese Temperaturen sonst nicht mal im Sommer bei 30°C im Schatten erreiche.
Wie ist eure Meinung?

Karsten
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von AoS »

Finde ich unbedenklich. Mach halt ein paar Löcher rein, wenn dir das zu hoch erscheint.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von bumper »

Moin,

war letzten Samstag unterwegs, hatte da mit viel Stop und Start und langsamen fahren ca. 85 Grad erreicht, bei längerer fahrt bei ca. 80-100kmh ca. 75 Grad, halte das für okay.

Im Sommer hatte ich so im Durchschnitt immer zwischen 85-95 Grad, im Stau wurden es auch mal mehr, dagegen hilft ja der Seitenstreifen ;)
Bild - Natürlich Freewind
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von ruhri »

Katana_1963 hat geschrieben:Hallo ihr Durchfahrer, wie regelt ihr eure Öltemperatur im Winter?
Hi,

eigentlich gar nicht. Wenn da 'was zu regeln wäre, muss das meine FW selbst tuen :wink: .
Im Ernst: Ich bin davon ausgegangen, dass die Konstrukteure auch den Winterbetrieb vorgesehen haben. Und bei meinem "Alltags-Fahrprofil" brauche ich mir über Überlastung von Motor/Öl keine Sorgen machen.

Gruß
ruhri
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von wbdz14 »

naja, nachdem mein erster motor nach 7 wintern und 192.364km schon den geist aufgab, denke ich auch über temperaturerhöhende maßnahmen nach :lol:
nein, im ernst, die freewind kann niedrige öltemperaturen ganz gut ab. bildet sich halt etwas kondenswasser im öl, wenn man die einfüllschraube aufmacht, ist´s immer schaumig im winter.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von Katana_1963 »

... mich nervte am meisten das lange Warmfahren.
Bis sie mal über 40°C kam hat solange gedauert, wie jetzt auf 70°C.
Unter 50°C möchte ich kein Gas geben, habe vor einen Rekord zu schlagen.
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von paspartan »

Die Öltemperatur steigt im Winter manchmal nicht über 40°C, zumindest laut dem Schätzglas am Öleinfüllstutzen.
Ich habe zwei Winter lang den Ölkühler teilweise abgedeckt und war fast schon soweit einen Beipass mit Thermostatventil zu legen. Letztendlich war es mir aber zu kompliziert, da ich mir nicht sicher war, ob ich wirklich einen Eingriff in den Ölkreislauf vornehmen sollte. :roll:
Meine Heizgriffe habe ich allerdings auch schon vor einer geraumen Zeit abgeschafft. :mrgreen:
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von mannikiel »

Sooo, das kommt dabei raus, wenn Frischlinge die Suche benutzen. :lol: (Nein, ich wurde nicht gebeten !)

Kenne es vom Y so, daß man ab 60° etwas Gas geben kann, ab 80° Feuer aus allen Rohren, ab 120° Vorsicht, und ab 130° Gefahr.
Nu schrieb mir mein Kumpel,von dem ich die Susi hab, die sei anders... Erst hiess es ab 80° wär gefährlich, dann ab 100°... Sonst würde sich mit Pech der Kopf verziehen...

Na gut, über die Suche hab ich nix gefunden, also schietegal... ???

Der Ölkühler scheint also keinen Thermostat zu haben...
Ölkühler mit nem Hydraulik-Schieber abklemmen legt den ganzen Ölkreislauf lahm ?
Okay, Abdeckung basteln... Irgendwie hochklappbar oder so.
RR-Thermoschätzer hab ich drin.

Gibts da seit 19 Jahren echt keine optimale Lösung, oder ist die Susi so robust, daß ich mir keinen Kopp machen muss ???
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von AoS »

Verzogener Kopf? Noch nie gehört. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Motor fast jede Art von Misshandlung übersteht. Egal ob jahrelange Kurzstrecke, halbtägige Vollgasetappen, zu wenig Öl, überzogene Wartungsintervalle. Kaputt hab ich ihn nur mit zu hoher Kettenspannung bekommen.

Gruß
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
blaze
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 213
Registriert: 26. Aug 2015, 20:18

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von blaze »

Schau dir mal den Dr 650 Motor an - der hat große paralellen zur Freewind ... und dann schau dir an was mit der DR im Ausland alles gemacht wird.

Du bist stolzer Besitzer eines robusten Einzylinders - da geht einiges - und die Maschine meldet sich recht eindeutig wenn
ihr mal etwas nicht passt. Mal abgesehen davon fährt hier außer Winfried keiner seine Maschine die 200.000 km ;-) und
selbst dann kann man einen neuen Motor / eine neue XF wohl rechtfertigen.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von wbdz14 »

laß den ölkreislauf, wie er ist. die suzi ist thermisch absolut gesund, sowohl im sommer als auch im winter.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von mannikiel »

Danke für die Beruhigungs-Pillen ! :streichel:

Ne Ölkühler-Abdeckung bleibt auf der ToDo-Liste, rutscht aber nach hinten in den Optik-Bereich. 8)
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
Doringo
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 948
Registriert: 17. Nov 2015, 18:00

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von Doringo »

ich hatte mir mal vor dem Kühler eines Autos, Marke Lada :D , der im Winter nie warm wurde bei Kurtzstrecken ,
so eine Vorrichtung gebaut ,mit der ich mit einem Bowdenzug 2 Plaste Platten
die vor dem Kühler plaziert waren , auf oder zu schieben konnte ,
hatte auf jeden Fall was gebracht ,

aber ich denke wenn man im Winter bei minus Graden mit der Freewind fährt
sollte man vieleicht auch ein anderes Oil wählen


hier mal ein ganz gutes Video dazu

Motoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius


https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4
meine Motorräder
Suzuki XF 650 Freewind Bj 2003
Suzuki GSF 1200 Pop
Benutzeravatar
mannikiel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 157
Registriert: 5. Jun 2016, 03:26

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von mannikiel »

Faszinierend, aber bei -22° fahre ich definitiv nicht mehr Mopped ! Irgendwo zwischen 0° und -5° hörts auf...
Bekennender Warmduscher. 8)
Liebe Grüsse vonner Küste
Carsten
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Öltemperatur bei unter 10°C

Beitrag von wbdz14 »

bei -21 grad springt sie mit 10W40 öl eh nicht mehr an, bei -16 grad schon. da es bei uns aber selten so kalt ist, fahr ich ganzjährig das 10W40.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Antworten