Motordeckel

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Motordeckel

Beitrag von paspartan »

Hallo zusammen

Exkurs Bandit 1250:
Nachdem ich letztes Wochenende eine Bandit 1250 Probe gefahren bin, weil ich dachte es sei Zeit für was neuses, habe ich beschlossen, dass ich die Freewind (hat jetzt 50.000, von 2001) noch ein bisschen behalten möchte.
Über die stärken der Freewind muss ich ja keine Lobeshymnen singen.
Die dicke Bandit ist im Vergleich natürlich eine Superlative. Jederzeit Drehmoment und eine Geschmeidigkeit in Schaltern, Hebeln und natürlich Fahrwerk, die nicht nur bauartbedingt, sondern wahrscheinlich auch aufgrund der jugendlichen frische der Bandit besonders zu Tage tritt. Der Funke ist aber irgendwie nicht übergesprungen. Die Sitzhaltung ist ungewohnt. Das Gewicht merkt man schon. Für den überwiegenden Alltagseinsatz einfach "too much" 8)

Mein Problem mit dem Motordeckel:
Nach dem kleinen Märchen, jetzt zum eigentlichen Problem: Der Lack am Motordeckel blättert an verschiedenen Stellen ab. Da wo der (damals lockere) Schalthebel geschliffen hat, aber erstaunlicherweise nicht. Jedenfalls käuselt oder löst sich der graue Lack auf der linken Seite, an den beanspruchten Stellen
Was kann man da machen? Gibt es mehr als nur ästhetische Gründe dagegen was machen zu wollen?(Dringlichkeit - Korrosion?).

Viele Grüße
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Motordeckel

Beitrag von wbdz14 »

nö, das rostet nicht. bei mir war der rechte deckel bis aufs metall blank, weil da mein stiefel immer rieb.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Motordeckel

Beitrag von Isegrim »

und ich dachte ich bin der einzige bei dem das Metall blank wird...;)

ne im ernst, bei mir ist das auch schon seit 2 jahren abgeschliffen und es rostet oder oxidiert nix...

was ich mich aber frage wie alle anderen fahren, weil auf bildern seh ich nie blanke motordeckel... ich hab halt die Ballen auf den Rasten...;)

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Motordeckel

Beitrag von paspartan »

Danke für eure Erfahrungen. Immerhin ist man dann nicht allein. Gerade wenn man ein relativ neues Motorrad gesehen hat, ist der Kontrast zu einem Allwetter- und Ganzjahres-Motorrad groß. Dann fallen einem die ganzen kleinen Alltagsspuren besonders auf... 8)
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 670
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Motordeckel

Beitrag von loop »

Sehen die korrodierten Stellen so aus wie auf dem Foto, also nicht blank sondern aufgeblüht?
DeckelKorrosion.jpg
Quelle: http://www.honda-board.de/vb/threads/77 ... -Korrosion

Dann wäre schon Handlungsbedarf angesagt, für den Fall, daß du dein Möppi behältst.
Dort wo der Lack durchs Fahren mechanisch abgeschliffen wurde/wird ist es kein Thema, da durch die Benutzung immer wieder nachpoliert wird.
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Motordeckel

Beitrag von paspartan »

Es gibt blanke Flächen, aber auch eine aufgeblühte Stelle. Drüberpolieren wollte ich eh, allerdings jetzt mit etwas Nachdruck und vielleicht auch maschinell. Auf jeden Fall bevor es wieder salzig wird....

Viele Grüße
Antworten