Top Speed

Die Mutter dieses Forums.
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Top Speed

Beitrag von Silberschnell »

Habe nun schon mehrfach einen Anlauf gemacht die Maschine auf dem Highway auszufahren, bin aber immer bei ca. 145 km/h vom Gas runter, da es mir so vorkam, als sei die Maschine anfällig für schon geringe Windböen oder sie hat eben stark mit der Aerodynamik zu kämpfen. Kam mir sehr unruhig vor... muss ich auf einen Windstillen Tag warten ?? Was habt Ihr für einen Eindruck von der Maschine bei Voll Speed ??
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Top Speed

Beitrag von Chefschrauber »

Gib Gas und ab durch die Mitte...würd ich pauschal sagen.

Das bei 145km/h der Wind nicht weniger wird, sollte klar sein.

Wenn du allerdings bei 145km/h bereits Bedenken hast, dich unsicher fühlst, solltest du es möglicherweise besser lassen.

Ich find die Kiste stabil, klar wackelt die ein bissi, ist halt ein böser Sturm bei 145+

Gruß
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Top Speed

Beitrag von wbdz14 »

Liegemd bergab geht sie bei übet 180 in den begrenzer, sitzend 160. Liegt auch bei wind stabil. Ist halt ein motorrad und kein auto. Schneller als 140 macht aber auch mir nicht lange spaß. Liegend aud dauer unbequem, sitzend zu zugig.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Top Speed

Beitrag von Silberschnell »

Ich habe eher das Gefühl die Maschine lässt sich bei höherer Geschwindigkeit leicht ablenken, liegt schlecht auf der Straße...
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Top Speed

Beitrag von Chefschrauber »

Das Gefühl habe ich nicht.
Fühle mich sicher auf der Maschine auch bei flotter Gangart.

Fahr doch mal was anderes so schnell, das würde Licht ins Dunkel bringen.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Top Speed

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Die XF ist bei Topspeed nicht auffallend nervös. 165km/h sind kein Problem ... max. ein sehr leichtes "Pumpen" hinten, bei Schräglage in langgezogenen Kurven.

Kann es sein, das Du bei höheren Geschwindigkeiten anfängst den Lenker zu "umklammern" ?

Eine alte Motorradfahrer Weisheit besagt : Der Lenker ist zum lenken da, nicht zum festhalten !

Bei höheren Geschwindigkeiten schüttelt es einem mangels Windschutz schon kräftig durch, umklammert man dabei den Lenker, überträgt sich das auf das Motorrad , und die ganze Fuhre fängt an zu rühren.

EDIT:
Reifendruck i.o.?
Hast Du ein Topcase oder Koffer montiert ? Das kann zu Highspeed pendeln führen.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Gelöschter Benutzer 1603

Re: Top Speed

Beitrag von Gelöschter Benutzer 1603 »

Ich hab 2 Freewind
Die eine geht ein wenig schneller als die andere.
Mit Koffer und Topcase ist bei 150 Schluss.
Ohne geht's recht ruhig bis gut 160, allerdings hab ich auf beiden erhöhte Windschilde.
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: Top Speed

Beitrag von bumper »

Moin,

schaffe mit meiner in aufrechter Sitzposition so 170 km/h, wobei ab 160 km/h sich die Anzeige so schnell fortbewegt wie ne 125er, es dauert halt. Unwohl fühle ich mich bei so einer Geschwindigkeit nicht aber dauerhaft die Geschwindigkeit fahren macht mir aber auch keinen Spaß. Gutes Reisetempo 120-140 km/h.

Was Wind angeht nehme ich mal ein Bsp. was ich im August hatte. Ich fahre vom Bikertreffen in Genthin weg, es war übelst windig, wenn nicht sogar schon leicht stürmisch incl. Badewanne von oben, zurück über die BAB, Topcase, Packrolle aufem Soziussitz und 7 KG Zelt oben drauf. Vorne Tankrucksack und ich 60Kg Hämpfling in der Mitte, DA hat man jede Windböe gemerkt und es war sehr unangenehm zu fahren woraufhin ich selten mehr als 100 - 110 Km/h gefahren bin. Durch den ganzen Kladderadatsch ist die Windanfälligkeit natürlich gleich noch mal höher. Aber ängstlich war mir trotzdem nicht zumute - es war halt nur nicht schön.
Bild - Natürlich Freewind
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Top Speed

Beitrag von Silberschnell »

Ich habe nur noch ein paar Tage, dann läuft mein Saisonkennzeichen ab (ist bei den paar Kröten Versicherung zwar nicht wirklich der bringer, aber ich fahre definitiv nicht im Winter oder bei Kälte). Ich mache dann noch mal einen Anlauf, wenn es nächstes Jahr wieder los geht. Ich habe mir dafür schon eine Strecke mit langer Gerader ausgesucht. Ich will die Maschine zumindest 1x ausreizen..
Lufdruck war ein guter Hinweis, muss ich mal kontrollieren.
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Top Speed

Beitrag von Dada »

Den Versuch müßte ich tatsächlich bei Windstille, wenig Wind oder Rückenwind machen. Dann käme ich problemlos auf ca. 153 km/h und kann die Geschwindigkeit auch ohne Schwierigkeiten durchhalten (auf der BAB zwischen Aachen und Wuppertal getestet, ich hatte zwei Seitenkoffer dran). Dann liege ich eher auf der Maschine. Kein Wackeln, Rütteln oder Ähnliches.

Sobald stärkerer Seitenwind / Starkwind kommt, muß ich mich auf Abdrängen, bei Böen sogar auf Versetzen gefaßt machen. Bei Reisebeladung mit Tankrucksack, großer Rolle und Seitenkoffern mehr, ohne die Rolle aber trotzdem. Tankrucksack und Seitenkoffer sind praktisch immer dran, da ich immer irgendwas mitnehmen muß bei meinen Alltagsfahrten.

Bei störendem Wind oder Böen fahre ich erheblich langsamer als die sonstige Reisegeschwindigkeit von 120/125.

Schneller fahre ich nur, wenn es sein muß, da die XF (zumindest meine) ab ca. 130 anfängt zu Saufen, locker 6 l erreicht und damit mehr verbraucht als mein Auto.

Ach ja: ich hatte mal ein Lenkerrütteln ab 130/140, das das ganze Vorderteil der Maschine in (nicht mehr fahrbare) Schwingungen versetzt hat. Die Werkstatt hatte den Reifendruck vorne auf 3 bar erhöht. Nach Absenken auf's Soll lief sie auch über 130/140 vorne wieder ruhig.
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Top Speed

Beitrag von Silberschnell »

Schock las nach, nach Luftdruckkontrolle festgestellt, das ich vorne nur 0,4 und hinten nur 1,0 Bar noch drauf hatte, kein wunder dass die Maschine ab 140 km h unruhig wurde, aber vorher hab ich nix gemerkt.. Bei meinem Auto kontrolliere ich 1x im Jähr mit dem Ergebnisse, dass sich nichts verändert hat, beim Bike werde ich wohl vor jeder Ausfahrt nun den Luftdruck kontrollieren.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 965
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Top Speed

Beitrag von Chefschrauber »

Das ist leichtsinnig bis fahrlässig.
Alle 4 Wochen sollte man mal danach gucken. Wenn es 6 Wochen sind ist es auch kein Drama. Aber 1x im Jahr geht gar nicht, erst rechtn nicht bei einem Motorrad!

Vor allem 0,4bar vorn!!! Das merkt doch ein 99jähriger der noch nie Motorrad gefahren ist....echt jetzt. Zumal man das auch schon optisch sieht...

Unvorstellbar... :shock: :shock: :shock: :shock:
Kanns irgendwie gar nicht glauben...Sorry für mein Unverständnis.

Gruß
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Top Speed

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

@ Silberschnell:
Spätestens jetzt solltest Du dringend über einen Satz neuer Reifen nachdenken ...
Je nach dem, wie lange Du schon mit solch geringen Reifendruck umhergeeiert bist, kannst Du diesen Reifen nicht mehr trauen. Und schon gar nicht versuchen die Höchstgeschwindigkeit der XF auszuloten! :evil:

Bei massiv verringerten Reifendruck, erhitzt sich der Reifen während der Fahrt durch das Reifenwalken derart schnell und stark, das er irreparabel geschädigt wird ... 70°-80°C Reifentemperatur sind da bei Sommerlichen Wetter schnell erreicht, und zuviel für den Reifen.

Da kann ich Chefschrauber nur zustimmen : So etwas muss man doch beim Fahren merken ! :shock:

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
snowdy
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 20. Aug 2014, 11:17

Re: Top Speed

Beitrag von snowdy »

Wenn ich die Überschrift der Thread's lese und und dann Luftdruck 0,4bar…. :shock:
...da wird mir gerade etwas schwindelig. :|
Echt Glück gehabt und für die nächste Saison bitte neue Reifen.

Allzeit gute Fahrt!

Snowdy
Benutzeravatar
Silberschnell
Profi
Profi
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jun 2013, 18:20
Wohnort: Potsdam

Re: Top Speed

Beitrag von Silberschnell »

Das ist ja grad das komische, man merkst gar nicht....und sehen erst recht nicht, die Maschine ist ja sogar mit den Werten über der TÜV gefahren, war vorher in der Werkstatt und keiner hat was bemängelt. Neuer Satz Reifen kommt, dann Nächte Saison drauf, Hab nur noch die paar Tage Oktober....puh was en Dussel...
Antworten