Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Die Mutter dieses Forums.
Mabroc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2014, 14:14

Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Mabroc »

Hallo,

gleich das zweite Thema, diesmal eine andere Frage:

Ich will nächste Woche mit meiner neuen Freewind eine längere Tour fahren und muss vorher sicherstellen, dass sie das auch durchhält. Darum die Fragen:

-Was gibt es alles für Filter und wo sitzen diese?
-Was würdet ihr vor einer längeren Tour noch prüfen?

Ich wollte einen Kettensatz, Glühbirnen, Öl und Bremsbeläge als Reserve mitnehmen. Fällt euch noch was ein, was man brauchen könnte?

Gruß

Wastl
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Hallo Mabroc,
Mabroc hat geschrieben: -Was gibt es alles für Filter und wo sitzen diese?
Ölfilter = Motor rechte Seite, unter dem kleinen runden Deckel (drei Schrauben), mit dem Suzuki Schriftzug

Luftfilter = Luftfiltergehäuse, unter der Sitzbank (vier Schrauben)

evtl. Benzinfilter = zwischen Tank und Vergaser

Mabroc hat geschrieben: -Was würdet ihr vor einer längeren Tour noch prüfen?
- Ventilspiel
- auf Undichtigkeiten (Motor, Gabel, Benzinführende Leitungen )
- Reifen (Profiltiefe, Luftdruck)
- Elektrik (funktioniert Standlicht, Bremslicht, Abblend / Fernlicht, Blinker usw.)
- Kettensatz (auf Verschleiß und richtigen Durchhang)
- Bremse vorne/hinten (auf Funktion und Verschleiß)
- Ölstand
- Benzinstand :mrgreen:

EDIT :

Wenn Kettensatz und Bremsbeläge die Tour nicht überstehen würden, wechsele sie vor der Fahrt.
Kettenfett nicht vergessen!

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Dada
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 251
Registriert: 28. Nov 2008, 11:29
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Dada »

@Mabroc:

Außer den genannten Punkten noch:
- Ersatz für Bremshebel und Kupplungshebel (sie können bei einem Umfaller blöd abbrechen, ist mir schon passiert)
- Werkzeug natürlich, auch zum Kette nachstellen (muß nicht, aber kann bei der Strecke notwendig werden)
- Batterie noch vertrauenswürdig ?

(Weiteres hast Du bestimmt schon auf der Packliste stehen wie Reifenpilot oder Benzinkanisterchen, falls die Tankstellen nicht so üppig gesät sind.)

Gute Fahrt !
Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 221
Registriert: 8. Jul 2014, 15:58
Wohnort: Duderstadt

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Heiko_F_aus_D »

Dada hat geschrieben: Reifenpilot
Ich glaube Du meinst wohl eher Flickzeug, Reifenpilot funktioniert meines Wissens nach nicht bei Schlauchreifen.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Brummbär »

Wie ich mich auf so eine Reise vorbereite hängt natürlich sehr vom Plfegezustand der Freewind und vom Reiseziel bzw. geplantem Reiseverlauf ab.
Laut eines anderem Thread von dir hat deine Freewind gerade mal 12.000km auf dem Tacho.
Wenn ich nicht gerade Fahrten auf Sand (Sahara öder ähnliches?) eingeplant habe, nehme ich bei einer so jungen Kette keinen Ersatz mit.
Wenn ich mich in Mitteleuropa bewegen will brauchts auch keinen Reservekanister.

Die Reifen sollten halt für den Trip noch langen und passen (Gelände/Straße?).

Je weniger Balast du deiner Freewind auflädst, desto mehr Fahrspass hast du!
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Mabroc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2014, 14:14

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Mabroc »

Danke für eure Tips. Ich fahre nach Georgien und habe heute die üblichen Verschleißteile vorsichtshalber mal bestellt. Welches Öl nehmt ihr denn so für die Freewind? Und muss beim Ölwechsel der O-Ring des Filtergehäuses erneuert werden? Dieser ist nämlich offensichtlich nicht beim neuen Filter dabei.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von wbdz14 »

Schon mutig. Wenn die xf in den letzten Jahren nicht oder nor sehr wenig bewegt wurde, mußt du mit etwaigen undichtigkeiten rechnen. Bevor ich mit einem solchen stehzeug auf tour in den wilden osten gehen würdw, würd ich sie erstmal ein paar 1000 km im heimatlichen umfeld testen.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Mabroc
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 6
Registriert: 25. Aug 2014, 14:14

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Mabroc »

Naja, diese Entscheidung ist bereits gefallen. Die Freewind wurde die letzten 2 Jahre am meisten bewegt, von dem her sollte das schon passen. Außerdem findet man für so einen "klassischen" Motor bestimmt unterwegs auch Hilfe, wenns denn nötig werden sollte.

Weiß jemand wegen der Dichtung Bescheid? Vom Gefühl her würde ich sie neumachen. Vielleicht hat jemand die Maße des O-Rings.

Gruß

Wastl
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von wbdz14 »

Ich bin die xf wenigstens 100000km ohne dirse dichtung gefahren lagerschaden bei 193000km wäre wohl auch mit passiert. Ich würd die alte dichtung im ölfilter wiederverwenden, solang sie nicht zerfällt.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Frank Röcher
Profi
Profi
Beiträge: 138
Registriert: 11. Okt 2009, 20:48
Wohnort: Siegen

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Frank Röcher »

Georgien ist ja zur Zeit nur über die Türkei zugänglich.
Da kommst du mit 6000km wohl kaum hin, es sei denn du nimmst eine Fähre.
Ich würde da eher mal mit 8000km kalkulieren wenn man sich noch ein wenig was ansehen will.
Wenn die XF keinen Kettenöler hat würde ich neben oben genannten auf jedenfall einen neuen Kettensatz und die Bremsen komplett neu machen, auch Bremsflüssigkeit.
Kettensatz mitnehmen ist Unsinn.
Eine Steuerkettenspannerdichtung würde ich mal mitnehmen.
Reifenflickzeug und Ersatzschläuche machen nur Sinn wenn man selbst schon mal öfter Motorradreifen gewechselt hat. Ansonsten lass das alles lieber zu Hause.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man zwischen Deutschland und Ägypten überall jemanden findet der einem den Reifen flickt, es dauert nur länger als wenn man es selbst vor Ort erledigen kann und man verliert schon mal schnell einen halben Tag.
Bei unserer XF vibrieren öfter mal die vorderen Blinker ab wenn man sehr lange auf sehr schlechten Straßen unterwegs ist.
Kann man mit Gaffatape flicken oder mal einen vorderen Ersatzblinker mitnehmen.

Generell: Jedes Kilo weniger Gepäck erhöht den Fahrspass und schont die Kräfte !

Wir sind auch gerade von einer tollen 6200km Rumänien/Bulgarien/Griechenlandtour zurück, die Freewind hat wieder mal alles klaglos mitgemacht. (Bis auf die Blinker) Man muss ihr nur vorher eine große Wartung spendieren.

Das wird bestimmt ´ne tolle Tour die du da vorhast, türkische Schwarzmeerküste ist schön zum Mopedfahren.

Wünsche viel Spass:
Frank
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von ruhri »

Hi,
Mabroc hat geschrieben:Und muss beim Ölwechsel der O-Ring des Filtergehäuses erneuert werden?
meinst du den O-Ring am Deckel ? Den habe ich alle 2-3 Filterwechsel getauscht.
Oder den O-Ring hinter dem Ölfilter (den meint wbdz14) ? So lange der sich nicht verhärtet oder bröselig anfühlt, würde ich den nicht wechseln (war bei meiner FW glaub'ich so bei 90 tkm (12 Jahre) so weit).

Gruß
ruhri
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Linus »

Touren mit einer Länge von 6.000 oder mehr Kilometern sind mit einer normal gewarteten Freewind kein Problem!
Die abgegebenen Tipps kann ich nur unterstützen; auch dass die Mitnahme eines Kettensatzes überflüssig ist.
Für uns wurde es lediglich problematisch, lange Touren zu zweit mit kompletter Campingausrüstung zu bewältigen,
was wir seitdem mit einer KTM Adventure praktizieren.
Wenn und wen es interessiert, hier ein paar Bilder:

Marokko

Scotland
Single bells
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Lebowski »

Nabend!

Mich würde mal interessieren, wo du bei einer Freewind an die Grenzen kommst, wenn du zu zweit mit kompletter Campingausrüstung unterwegs bist.
Ich habe nämlich das Gleiche vor, daher...

Grützis,
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
ich denke da man dabei das zulässige Gesamtgewicht ausnutzt bzw. etwas überschreitet, das Originalfahrwerk auf einen 70kg Fahrer abgestimmt ist, das mindestens 10 Jahre alte Federbein schon bessere Zeiten erlebt hat, wird es mehr als vernünftig sein und auf Wilbers zurück zu greifen.
Dort wird das Federbein auf das Gewicht des Fahrers bzw. der Beladung abgestimmt, also in dem Fall rund 200kg.
Innerhalb eines Jahres kannst du dann das Federbein zu Wilbers einsenden und es für 50Euro wieder auf das Durchschnittliche Beladungsgewicht abstimmen lassen.

Progressive Gabelfedern währen dann auch nahezu Pflicht.

Immerhin geht es um die Sicherheit und die Freewind ist mit 200kg Beladung nicht als sicher einzustufen, da das Federbein bereits bei kleinen Bodenwellen durchschlägt und so viel Unruhe in das Fahrwerk bringt.

Ich habe das Wilbers hier liegen, nur kann ich es noch nicht einbauen da meine Freundin noch am Führerschein ist, baue ich das Wilbers ein, wird die Maschine rund 2cm höher. Da es mit ihrer Beinlänge jetzt gerade so geht, möchte ich das Wilbers noch nicht einbauen. :(
Hatte mal ne schöne Freewind
Linus
HNF
Beiträge: 676
Registriert: 10. Jul 2003, 12:58
Wohnort: Aachen

Re: Vorbereitung der Freewind auf 6000km-Tour

Beitrag von Linus »

Kurz nach Erwerb habe ich die Gabelfedern durch Teile von Technoflex ersetzt. Später kam noch eine Wilbers Feder auf das Original-Federbein, wodurch sich
die Sitzhöhe wirklich um ca. 2 cm erhöht hat. Beides ist auch heute mit mehr als 100T. km Belastung unverändert (und sicher) in Gebrauch!
Und so sieht eine Freewind aus, die zu zweit mit vollem Campinggerödel nach, auf und von Sardinien bewegt wird:
MkBjYXJsYXRob21lQDQzMDI2MTExMEAyQDIwMTEwNjA5MTMxMDUwQHB4c2Vzc2lvbkAwQDZkY2MyNzVlMDYzY2Q0MjQwMWRkNmFiMWRkODI5NzJi[1].jpg
Linker Koffer: Lebensmittel, Kocher und Geschirr
Rechter Koffer: Klamotten
Rolle: Zelt, Isomatten, Schlafsäcke, Schuhe und Klamotten
Tankrucksack: Werkzeug, Kamera, Karten, Reiseführer und Tagesproviant

Hat uns lange so gereicht, bis die Ziele sich "entfernten"
MkBjYXJsYXRob21lQDQzMDI2MTExMEAyQDIwMTEwNjA5MTMxMDUwQHB4c2Vzc2lvbkAwQDZkY2MyNzVlMDYzY2Q0MjQwMWRkNmFiMWRkODI5NzJi[1].jpg
Single bells
Antworten