Das Leben meiner Lady in red...

Die Mutter dieses Forums.
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Das Leben meiner Lady in red...

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
ich bin neu, gaaanz neu sozusagen und das komplett.

Nach laaanger zeit des nicht Bikens, habe ich und meine Frau beschlossen dieses nun zu tun.
Wir haben die 40 deutlich überschritten und sind am Führerschein. Nur noch kurze Zeit dann sind wir dabei!

Nach langem hin und her, z.B. einer neuen Maschine oder was auch immer, haben wir uns für ein älteres Modell entschieden.
Es soll die XF650 werden.
Vorher war auch die BMW F650 oder die Aprilia in der engeren Auswahl, denke aber das ich mit den XF besser da stehen werde.

Offroad wirds gar nicht werden, aber des öfteren zu zweit. Sooo leicht sind wir auch nicht, habe aber wohlwollend gesehen das Wilbers entsprechende Federn parat hält. Die würde ich direkt einbauen wollen.

Jetzt kommt der große Knackpunkt!
Ich bin sowas von raus...fahre nebenbei ne 125er Aprilia, zum Schrauben, und mal wie ein gestörter ne Runde um die Ecken heizen...das wars.
Das Überangebot der XF macht es mir schwer....welche solls denn werden? Worauf achten? kaufe ich die richtige?
Lieber eine mit 6000km in 13 Jahren oder eine mit 22tkm in 16 Jahren?

Im Moment habe ich den Focus auf eine extrem gepflegte, 21tkm runter, neue Michelin Reifen, alle Inspektionen gemacht, sieht aus wie frisch aus dem OP Saal entsprungen. Gefällt mir echt gut.
1850Euro FP.

Ist das was?
Worauf muss ich achten?
Wie sind die Preise?

Soll ich den Link hier posten? Nicht das dann ein anderer schneller ist.... :shock:

1000 Dank schonmal im voraus!

Ich freue mich wie Sau auf das Gerät! Will halt nix überstürzen. :o

Beste Grüße
Holger

PS: Falls es hier irgend einen "irren" Modellbauer gibt, im speziellen 1:10 und 1:8 RC Cars, da am liebsten die Verbrenner aber auch Brushless und Offroad, darf sich gern mitmir klönen.
Zuletzt geändert von Chefschrauber am 28. Jul 2014, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von Isegrim »

Erstmal hallo Holger und willkommen im forum...:-)

Ich versuchs jetzt mal kurz und knackig zu machen, mit keiner Garantie auf vollständigkeit...;-)

Bei der freewind gibts in meinen Augen eigtl nur eine stelle wo wirklich Vorsicht geboten ist, alles andere sind Bagatellen... Diese stelle ist die Fussdichtung... Such hier im forum einfach mal danach und du findest zur Themen dazu... Ansonsten schwitzt die freewind gern mal am Ventildeckel und auch der steuerkettenspanner wird mal undicht... Beides aber mit ein bissal Geschick sehr leicht selbst zu erledigen...

Zu dem Thema Kilometern kann ich nur sagen nimm lieber eine Maschine die auch wirklich gefahren worden ist... Ich hab mir damals eine gekauft mit wenig km auf viele Jahre - standschäden ohne Ende ( vergaser verdreckt, dichtungen an allen möglichen stellen spröde usw). Bei ner Xf brauchst du auch vor hohen Laufleistungen zurückschrecken, der Motor macht das klaglos mit und auch ansonsten gibts da keine großartigen Probleme...

Achte beim Kauf also auf alles übliche was man so bei Ratgebern immer liest...:-)

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, aber ich vermute oder hier wird sich schon noch über das Thema auslassen...:-D

Zum Thema Modellbau: tamyia TT-01 mit reely brushless, tamyia fighter buggy mit 12t konventionell als winterschlampe, ein speedy24, kleiner Rebell heli und in der väterlichen Garage noch ein 1:6 carbon fighter ein tamiya rally, ein tqmiya formel 1, ein grasshoper und noch ein Graupner Monster truck...:-D

Mfg
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von wbdz14 »

die kiste sieht sehr gut aus. bis auf die tankverkleidung und die scheibe ist noch alles original. reifen neu, kette ziemlich neu (sieht man an der stellung des kettenspanners), hintere bremsbeläge ziemlich neu. alles trocken. einzig ein zusätzlicher benzinfilter wurde verbaut. kann nicht schaden, ist aber evtl. ein indiz dafür, daß der vergaser mal verstopft war. sie wurde wohl tatsächlich noch nie bei regen gefahren, denn der krümmer ist noch schwarz.
trotzdem probefahren, am besten etwas länger, und schauen, ob wirklich alles trocken bleibt. der preis ist eher etwas hoch für das baujahr, da muß der zustand dann auch wirklich 1a sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von Katana_1963 »

... denke ist so ziehmlich alles gesagt, vielleicht noch auf das Alter der Reifen achten und bei entsprechendem Alter doch noch versuchen zu handeln. Der Preis ist wirklich etwas hoch, vielleicht einfach noch etwas umsehen.
Schön dass wieder ein Kassler der Gemeinde beigetreten ist. Ich treffe mich demnächst mit zwei weiteren Mitgliedern um die Fahrt zu Freewindtreffen Anfang September zu besprechen. Werde Dir mal zukommen lassen, wann und wo wir uns treffen.

Gruß Karsten
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von wbdz14 »

anakee 3, die könne noch nicht alt sein.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von Chefschrauber »

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!

Tja, nun habe ich umgeschwenkt. Es wird die rote, 12500km, Bj.2001 für 2100Euro. Auch neue Reifen, sehr vernünftiger Verkaufer....wir werden sehen.

Das Rot ist zwar nicht das was ich mir wünsche, dafür kommt sie vom Zustand her, den ich gern hätte, sehr nahe. Neu für den Preis wäre die Wunschvorstellung...

Morgen schaukeln wir das Ding, meine (noch) Sozia und ich fahren nach Tauberbischofsheim und holen das Möp

Ja und alles weitere, treffen usw. geht sehr gern klar!

Beste Grüße
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von Katana_1963 »

Glückwunsch...

... hast auch mit der 2001er ein etwas besseres Licht und keine Probleme mit dem Scheinwerfer.
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von Knüppi »

Hey Servus und ein herzliches willkommen in unserer Mitte!

Viel Spaß mit der Suzi, Ihr werdet es nicht bereuhen.


Modellbau? Scheint hier doch recht verbreitet zu sein: :mrgreen:
Bei mir warten ein kleinerer aber sehr agiler :twisted: 4x4 Brushless Buggy, ein 2m Motorsegler, ein Koax Heli, Mini Hallen-flieger und -helis darauf mal wieder bewegt zu werden.

:welcome: :welcome: :welcome:
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von Chefschrauber »

Hi,
tja, Sie steht da....sieht echt gut aus, sehr gepflegt, stahlneue Michelin Reifen, keine Kratzer.
Fährt wunderbar!
Als ich Zuhause war, bin ich ein paar Kilometer vorsichtig gefahren, ich habe Sie mit dem Transporter abgeholt.
Dann direkt einen Ölwechsel gemacht. Das Öl war recht dunkel. Sicher ist sicher. Dann nochmal warm gefahren und mal etwas mehr Gas gegeben.... :mrgreen:
Handlich ist Sie wie meine 125er Aprilia....aber nicht so nervös!

Jetzt brauche ich irgedwann einen Hauptständer, schnell den Kettenschutz, möchte nicht ohne fahren und ebenfalls schnell die Wilbersfeder für hinten.

Freue mich richtig auf das schöne Ding...meine Liebe übrigens auch! :D :D


Beste Grüße
Holger
Hatte mal ne schöne Freewind
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von wbdz14 »

hauptständer gibt´s von swmotech für 149,--, edelstahl kettenschutz bei bikersfarm für ca. 70,-- wilbers so für um die 400,--.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von Lebowski »

Wilbers Dämpfer komplett für 400€ - das kann sein. Aber ich glaube, er wollte lediglich die Feder, die gibts dann wohl schon etwas preisgünstiger (90€).

Grützis,
Max

Ach ja, das obligatorische: :welcome:
Möge(s)t du/ihr viel Spaß haben!
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von Chefschrauber »

Jupp, es soll "nur" die Feder werden, nicht das ganze Federbein.

Der Kettenschutz darf der Originale sein, Sorry, finde den nicht häßlich und ohne möchte ich nicht fahren. Ist ach schon gekauft...

Suche gerade wo es die Feder hinten am günstigsten gibt.
Hatte mal ne schöne Freewind
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von Katana_1963 »

...muss das mit der hinteren Feder sein?
Bei den vorderen ok, schlägt bei einer Vollbremsung schon durch, habe ich aber bei meinen 18.000 km erst einmal erlebt.
Die hintere habe ich bis knapp 1cm vor max vorgespannt und fahre damit wirklich gut, egal ob ich alleine, oder zu zweit fahre.

Karsten
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Chefschrauber
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 964
Registriert: 9. Jul 2014, 12:47

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von Chefschrauber »

Tja...
ich zarte 105kg meine Frau wiegt auch genug. Mit Helm und Kleidung haben wir das zul. Gesammtgewicht schnell geknackt.
Denke das ich das machen werde.
Gabelfedern von Wirth habe ich für 66Euro gefunden.
Nur hinten nichts günstiges. :(
Hatte mal ne schöne Freewind
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Neue (gebrauchte XF)

Beitrag von Katana_1963 »

guter Preis, stell mal den link
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Antworten