Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Die Mutter dieses Forums.
stine27
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Dez 2005, 22:03
Wohnort: im Ruhrpott

Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von stine27 »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

nach langer langer Abstinenz melde ich mich mal wieder.

Jetzt bei knapp 30000km Laufleistung haben wir gestern bei unserer Ausfahrt feststellen müssen, dass unsere Freewind an Undichtigkeit leidet (siehe linkes Bild). Gestern morgen als wir losfuhren, war noch alles wie gewohnt trocken und nach 70km sah der Motor aus wie auf dem Bild.
Heute habe ich dann erstmal eine halbe Flasche Bremsenreiniger verbraten, um alles wieder zu säubern.
Der erste Verdacht lag bei der Zylinderfußdichtung, aber nach eingehender Recherche hier im Forum, hoffte ich schnell, dass es die Steuerkettenspannerdeckeldichtung ist.
Ich habe den Motor gut warmlaufen lassen und musste gar nicht lange warten, um zu sehen, wo das Öl rausgedrückt wird.
Entgegen meiner heimlichen Hoffnung kam es nicht vom Kettenspannerdeckel sondern aus den Stehbolzen am Zylinderfuß - siehe Pfeile auf dem rechten Bild. Wenn ich beim laufenden Motor von oben auf die Stehbolzen schaue, kann man es ganz leicht "blubbern" sehen, wo das Öl rauskommt. :shock:
Was kann da passiert sein? Ist da womöglich die Fußdichtung zum Zylinder-Inneren hin kaputt gegangen und nun drückt sich das Öl die Gewindegänge hoch? Kann da soviel Druck im Zylinder sein? Gibt es da nicht eine Entlüftung? Der Zylinderfuß an sich ist rundherum trocken!!!

Hat jemand schon mal sowas gesehen?
Muss ich die Dichtung wechseln oder reicht es vielleicht aus die Muttern nachzuziehen?

Ich habe gute Hoffnung, dass ihr euch vorstellen könnt, was ich euch beschrieben habe und vieleicht hat der eine oder andere eine zündende Idee. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Kerstin

PS: Bevor Fragen aufkommen - Ja ich wollte meine Freewind im vergangenen Jahr verkaufen, aber einige nicht erntzunehmende Angebote später habe ich beschlossen sie zu behalten und nun fährt sie mein Freund. :mrgreen:
Dateianhänge
Freewind.JPG
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von EsCaLaToR »

Ganz normal, so ziemlich der Standartfehler schlechthin bei der FW.
Hatten beide von mir auch.

Die neue Dichtung ist aus Metall, dann hält sie ewig.
stine27
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Dez 2005, 22:03
Wohnort: im Ruhrpott

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von stine27 »

Ooooh verdammt. Dann muss ich die Dichtung tatsächlich wechseln oder wechseln lassen. :(
Erstmal gucken, was das kostet.

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Kerstin
warp
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2014, 20:52

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von warp »

Hallo lieber Freewinder,

Eigentlich wollte ich mich bei Euch nur recht herzlich bedanken für die vielen interessanten Diskussionen die ich immer im Stillen mitverfolgt habe. Ich folge Euch schon seit dem Kauf, aber auch bei der Wartung und habe nie selber schreiben müssen weil alles so gut erklärt wurde.

Jetzt muss ich mich bei Euch aber doch auch mit einem Problem melden: ich habe heute meine Freewind aus Zeitmangel an eine Studentin verkauft. :cry:

So weit so gut, nur: ich bin das letzte Mal mit dem Motorrad 65km zum Treffpunkt gefahren wo sie und ihre Kollegen das Ding genau besichtigt haben. Wir sind dann noch ein paar km den Berg rauf und wieder runter, wieder ein paar Runden und alles war OK. Nach der Unterschrift ist ihr Freund ca. 80-100 km nach Hause gefahren mit meinem Kennzeichen und da war dann plötzlich Öl auf der linken Seite über dem Schwungradgehäuse (siehe Foto). Ich befürchte das ist die Fussdichtung, oder? Zuerst hat die Käuferin gemeint ich hab von dem Mangel gewusst, aber anscheinend tritt das ja wirklich plötzlich auf. Lästig ist mir das aber trotzdem. Zum Glück ist Ihr Freund begabter Schrauber und ich habe die Serviceanleitung. Das kriegen wir schon hin.

Details zum Motorrad: Freewind BJ 2001: 20890 km
Ich bin heuer schon fast 1000 km gefahren, aber auch vorher ohne ein Problemchen. Obwohl ich viel unterwegs war habe ich km gespult weil ich sie seit April zum Verkauf angeboten hatte und es noch ausnutzen wollte bevor sie entgültig weg ist.

Was kostet die Metalldichtung und wieviel Zeit muss man kalkulieren damit man das tauscht? Muss man den Zylinderkopf auch neu abdichten bei der ganzen Geschichte? Bis jetzt habe ich nur die Ventile geprüft und eingestellt und die Bremsen gewartet. Sonst war nichts zu richten ausser Ölwechsel und Bremsflüssigkeit tauschen.

Danke für Eure Rückmeldung.
Dateianhänge
Ölverlust auf der linken Seite
Ölverlust auf der linken Seite
Benutzeravatar
bumper
Profi
Profi
Beiträge: 97
Registriert: 27. Apr 2014, 12:19
Wohnort: Solling

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von bumper »

Moin,

sieht für mich eher nach kaputter Dichtung am Anlassergehäuse ? ( Schraube mittig oben ) aus, haste das Öl schon mal weggewischt und kurz gefahren bzw. laufen lassen um den Austritt des Öl´s ausfindig zu machen ? Weil wirklich sieht man nichts, kann die Fußdichtung sein oder aber eher die Dichtung zwischen Motorblock und Lima.... bin aber dazu gesagt auch noch kein Pro Schrauber, denke da werden sich noch andere melden ! - Ist jetzt nur so mein erster Gedanke...

Bzw. vllt. ein Haarriss, siehe Bild und Kringel !????!
Dateianhänge
Ölverlust.jpg
Bild - Natürlich Freewind
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von AoS »

Na, mal nicht die Pferde scheu mache, "Haarriss". Auf dem kleinen Foto würde man nicht erkennen, wenn das Motorgehäuse gebrochen wäre. Wie willst du da einen Haarriss ausmachen?

Das wird wohl die Fußdichtung sein. Wobei es ziemlich viel Öl ist, das trieft ja beinahe. Da fällt es sicher nicht schwer, den Ursprung zu identifizieren.

Übrigens finde ich, dass warp ein netter Verkäufer ist. Bei Privatverkauf wird ja meist "gekauft wie gesehen" vereinbart, und da hätte die Käuferin einfach Pech gehabt.
Löblich von dir, dass du dich trotzdem kümmerst!

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
warp
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2014, 20:52

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von warp »

Danke für das Lob, aber die Käuferin ist eine Studentin die fleißig jobben muss damit sie Freewinden kann. Ich war mal selber in der Lage: mein erstes Auto hat nach einem Monat auf der Autobahn aufgeraucht: Motorschaden. Ich hab dann mit einem Freund aus einem 1er Golf den Motor aus und nach Umbauten in meinen Polo wieder eingebaut da es die gleiche Maschine war. Hat so meine Basis als Schrauber gefestigt :-)

Wen es die Fussdichtung ist: muss man den Motor ausbauen oder geht das mit Verkleidung, Tank und Vergaser abbauen und los gehts? Im Servicemanual beginnt das Kapitel Motor mit dem Ausbau?!?

Ist das notwendig? Was brauch ich noch alles damit ich nicht losschraube und dann fehlt die eine oder andere Dichtung. Wenn ich helfe möchte ich nicht unnötig Stunden hineinschießen.

Da es anscheinend doch öfter vorkommt (ich habe gedacht es ist nur der Kopf oder die Steuerkettenspannerdichtung eventuel eine Quelle dvon Öllecks) kann uns da hoffentlich wer sagen wie lange es dauert, was ich brauch und ob ein Ausbau notwendig ist.
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von EsCaLaToR »

Die Verkleidung muss auch ab.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von AoS »

Der Motor muss nicht raus, das hätte auch keine Vorteile.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
warp
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 8. Feb 2014, 20:52

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von warp »

Danke, bleibt noch die Frage wie lange es dauert was für Material ich noch brauche
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von AoS »

Tja, mit Erfahrung ein paar Stunden, ohne doppelt oder dreimal so lang. Das ist von dir abhängig, und von dem was alles schief geht. Krümmerschrauben und so.

Du wirst den Motor vom Rumpf aufwärts zerlegen, letztlich brauchst du halt alle Dichtungen, Dichtmaterial und Werkzeug. Ich dachte du hast das WHB? Lies dir das gründlich durch, mehr kann man dazu nicht sagen.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich habe Zylinderfuß- und Zylinderkopfdichtung gebraucht, Flüssigdichtmittel für die Ventildeckel und auch die Ventilschaftdichtungen gleich mit ersetzt.
Steuerkettenspannerdichtung muss auch neu und ich habe neue Krümmerschrauben eingesetzt.
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von AoS »

Eines fällt mir ein, wenn ich darüber nachdenke: Du wirst vermutlich einen scharfen Dichtung Schaber brauchen. Und wenn das so ist, kannst du für die festgebackenen Papierdichtungen einige Stunden(!) draufrechnen.

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
EsCaLaToR
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 684
Registriert: 23. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Pirna

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von EsCaLaToR »

Ich habe immer einen Ceranfeldschaber genommen. Das geht sehr schnell und macht keinen Schaden.
Benutzeravatar
Brummbär
Technikpapst
Beiträge: 1097
Registriert: 3. Apr 2003, 18:57
Wohnort: Sindelfingen

Re: Freewind undicht - Zylinderfußdichtung?

Beitrag von Brummbär »

Hallo warp,

was mich in deinem Bericht verwundert, dass du sagst, deine Freeind ist Bj.2001. Da sollte doch eigentlich schon eine Fussdichtung aus Metall verbaut sein. Die sollten dann auch nicht mehr so spontan zur Undichtigkeit neigen. Bevor du den Motor zerreißt, versuche nochmals die genaue Leckagestelle zu orten.
Grüßle

Brummbär

"Man kann eine Freewind nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - eine Freewind braucht Liebe."Bild
Antworten