Seite 1 von 2

Schmerz

Verfasst: 14. Apr 2014, 21:23
von hunter1963
....verursacht das Sitzen auf lägeren Touren wie in der vergangenen Woche.
An welchen Profi mit Erfahrung kann ich mich wenden, um die Bank arschgerecht zu modifizieren??

Koste es was es wolle, sonst muss ich mich von der ansonsten geliebten Freewind trennen :|

Re: Schmerz

Verfasst: 14. Apr 2014, 21:42
von Dominik
oha, hier mit da arschfreundlichen Langstrecken Sitzbank, hab as gleiche problem...

Re: Schmerz

Verfasst: 14. Apr 2014, 21:50
von wbdz14
man wird nicht als eisenarsch geboren, das muß man sich hart und unter schmerzen erarbeiten. verglichen mit vielen anderen sitzbänken ist die der freewind absolut bequem und langstreckentauglich.
natürlich gibt es in jeder region sattler, die auf motorradsitze spezialisiert sind. man findet sie auf messen, im telefonbuch und im internet.

Re: Schmerz

Verfasst: 14. Apr 2014, 23:47
von Lebowski
Moin!

Zuerst wird meist diese hier genannt: http://www.alles-fuern-arsch.de (Jungbluth)

Ich habe selbst auch eine als Zugabe zum Mopped dazubekommen und muss sagen - für meine Bedürfnisse ist es nicht das Richtige. Da finde ich die originale Sitzbank besser. Vom Hörensagen geht man dort gerne und gut auf Kundenwünsche bzw. -anforderungen ein. Man muss natürlch erstmal hinfahren...

Je nach Schmerztyp (wo? ab welcher Fahrtzeit? ...) liegt die Ursache natürlich woanders --> wenn du das nochmal erläuterst, könne mer mehr sage!

Grützi!
Max

Re: Schmerz

Verfasst: 15. Apr 2014, 08:29
von 2c4a3f3r
Ich habe meine wegen der Körpergröße von 1,90 und ziemlich langen Beinen ca. 7cm aufpolstern lassen. So muss man an der Freewind nichts verändern und man bekommt guten halt.
Durch die komische Form der original Bank und den glatten Stoff bin ich immer nach vorn ins "loch" gefallen. Aber jetzt alles wunderbar :)
Lohnt sich!

Re: Schmerz

Verfasst: 15. Apr 2014, 18:34
von hunter1963
Hallo Lebowski,
das ist mal eine brauchbare Antwort. Der Schmerz am Hintern fängt ca. nach einer 3/4 Sunde an.

Ich sitze einfach zuweit vorne, bin 1,85. Vielleicht reichts die Bank zu "glätten" und aufzupolstern, wie 2c4a3f3r es gemacht hat.

Re: Schmerz

Verfasst: 15. Apr 2014, 21:41
von sturmvogel71
Hallo,

also auch ich habe meine Sitzbank aufpolstern lassen, bei Jungbluth, und kann es absolut empfehlen.
Und ich hatte das damals komplett telefonisch bzw. per Mail abgewickelt (lediglich die Sitzbank habe ich per Post versandt :wink: ).
Zumindest bei mir haben Angaben zu Gewicht, Körpergröße und gewünschter Aufpolsterung zu einem passenden Ergebnis geführt...

Gruß Micha

PS: hier noch Fotos aus 2006, wo ich die Sitzbank hab machen lassen...

Re: Schmerz

Verfasst: 15. Apr 2014, 21:49
von 2c4a3f3r
sturmvogel71 hat geschrieben:Und ich hatte das damals komplett telefonisch bzw. per Mail abgewickelt (lediglich die Sitzbank habe ich per Post versandt :wink: ).
Ach, hat die Sitzbank nicht in den Anhnang der Mail gepasst? :mrgreen:

Re: Schmerz

Verfasst: 16. Apr 2014, 19:57
von Lebowski
hunter1963 hat geschrieben:Hallo Lebowski,
das ist mal eine brauchbare Antwort. Der Schmerz am Hintern fängt ca. nach einer 3/4 Sunde an.

Ich sitze einfach zuweit vorne, bin 1,85. Vielleicht reichts die Bank zu "glätten" und aufzupolstern, wie 2c4a3f3r es gemacht hat.
Das könnte funktionieren.
Ich bin mit meiner aufgepolsterten Jungbluth nicht so zufrieden gewesen, aber die ist auch nicht auf meine Bedürfnisse abgestimmt.
Habe das gleiche Problem: Bin 1,93m lang und sintze für meinen geschmack auch etwas zu weit vorne.
Wenn du jetzt die Aufpolsterung wie a46d7f7s6 (sorry!) nimmst, hast du vorne eine Mono-Kuhle und setzt dich da automatisch rein. zwar höher, aber auch noch weiter vorne als gewöhnlich... Ich bevorzuge momentan die originale Sitzbank, weil die Fahrer-Kuhle ziemlich weit hinter geht.
Etwas flacher und breiter könnte sie sein, aber naja - besser als meine Simson-Sitzbank ist die allemal :-).

Also ist es das Sitzfleisch oder eher der Steiß, der dir Ärger macht? bei mir isses eher mehr der Steiß, daher kann eine etwas angespanntere, aktivere Sitzposition helfen (soll auch der Fahrtechnik zuträglich sein). Bei dir isses wohl wirklich eher ein Komfort-Problem, da wär eine ensprechend angepsste Sitzbank sicher wirklich die beste Lösung.

Grützis!
Max

Re: Schmerz

Verfasst: 21. Apr 2014, 10:04
von Alpenbiker
Ich habe einen etwas tieferen Lenker montiert und so eine etwas "aktivere" Sitzhaltung erreicht.
Die Freewind gilt aber generell als langstreckentauglich, ich habe ja letztes Jahr eine Marathontour bis nach Rom damit abgespult. Mein Kumpel und ich hatten keine Probleme und waren darüber selber erstaunt.
Er hatte sogar ein Kissen mitgenommen um sich im Bedarfsfall einfach draufzusetzen. Nach einem Gespräch mit seinem Nachbarn über die lange Tour hatte der ihn schon vor beträchtlichen Schmerzen gewarnt. Ist also bei jedem anders...

Re: Schmerz

Verfasst: 27. Jun 2014, 08:20
von Sonnenkopp
Hallo,
ich war vor ein paar Wochen bei Touratech, die haben mir die Adresse von KAHEDO gegeben, die fertigen für T. die Sitzbänke.

Hat jemand auf seiner Freewind schon seine Sitzbank von Kahedo umbauen lassen?

Ergebnis und Preis wären von Interesse.

Re: Schmerz

Verfasst: 1. Dez 2017, 17:25
von Alpenbiker
Auch wenn der Beitrag etwas älter ist. Touratech ist eine Apotheke, für das Geld bekommt man ja schon fast eine halbe Freewind.
Ich habe ein anderes Motorrad mit einer Sitzbank von Kaheedo umgerüstet und bin mit Messerabatt auch noch auf 500 Euro gekommen :?

Aber wenigstens ist die wirklich gut!

Re: Schmerz

Verfasst: 1. Dez 2017, 19:02
von Doringo
ich mache mir nach 300 km ein Kissen unter dem Hintern
dann kan man nochmal locker 400 km fahren :lol:

Re: Schmerz

Verfasst: 2. Dez 2017, 06:20
von Bernd der Zweite
Ich habe mir eine komplette Sitzbank von Top Sellerie für 285€ gekauft. Die war im Angebot mit dem Kunststoff Teil. Leider habe ich Sie bis jetzt noch nicht gesehen oder benutzt. Wenn ich wieder zu hause bin, werde ich berichten wie die Sitzbank sich zu meinen Hinterteil verhält!

Gruß

Bernd

Re: Schmerz

Verfasst: 20. Jan 2018, 16:44
von willi_the_poo
Ich hatte anfänglich etwas Probleme auf die FW zu kommen. Ich dachte ursprünglich, es läge an meiner Größe von 1,70 m. Darum habe ich mir für kleines Geld eine abgepolsterte Sitzbank besorgt. Erst dann habe ich begriffen, dass es nicht an meiner Größe lag, dass ich schlecht auf die Freewind kam, sondern an einer zu engen Lederjeans. Lacht nicht! Vorher bin ich Chopper gefahren... Seit ich Textilhosen mit genug Spiel trage, komme ich auch locker auf die FW drauf.
Die abgepolsterte Sitzbank brauchte ich ja dann nicht mehr.Ich habe sie mal spaßeshalber mit Viskoschaum wieder aufgepolstert. Der wird bei Erwärmung weich und passt sich so ideal dem Hintern an. Kann ich sehr empfehlen.
Das Aufpolstern kann man selbst bewältigen. Außer dem Schaumstoff braucht man:
  • einen Tacker
    scharfes Messer für die grobe Form
    eine Schleifmaschine für die Rundungen des Schaumstoffs, ich hatte einen Exzenterschleifer
    Kunstleder, dass sich gut dehnen lässt
    Heißluftföhn (vorsicht, nicht zu nah!)
Ich hatte Kunstleder, das für medizinische Liegen verwendet wird und butterweich bei Erwärmung wurde und sich so optimal der Form der Sitzbank anpasste. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Originalbank liegt seitdem im Keller.