Tank verrostet?

Die Mutter dieses Forums.
Antworten
skinner66
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mär 2014, 13:32
Wohnort: Pfaffstätten

Tank verrostet?

Beitrag von skinner66 »

Hallo an alle, und Danke für die Aufnahme im Forum!
Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Sparte.
Ich besitze eine Freewind Baujahr 2/97, und habe dazu eine wichtige Frage:
Ist der Tank innen aus Kunststoff oder aus Metall?
Ich konnte 2 Jahre nicht fahren, und als ich letztes Jahr wieder eine Ausfahrt machen wollte,
ging nichts mehr. Der Mann vom ARBÖ (österr. ADAC) sagte mir, dass der Tank innen verrostet ist.
Also suchte ich im Internet nach Ersatz und es wurden Tanks aus Kunststoff angeboten, und deswegen
meine Frage.
Ich danke schon mal für eine Antwort.
Gruß, Jenny
Katana_1963
Profi
Profi
Beiträge: 90
Registriert: 23. Okt 2013, 07:33
Wohnort: Immenhausen

Re: Tank verrostet?

Beitrag von Katana_1963 »

Hallo Jonny und herzlich willkommen,
serienmäßig ist die Freewind mit einem Kunststofftank ausgestattet, wenn also der original Tank am Moped ist, ist er aus Kunststoff und daher auch nicht verrostet.
Nach 2 Jahren Standzeit, sollte man schon einiges machen, bevor man sie wieder in Betrieb nimmt.
Beschreib doch mal was Du gemacht hast und was das Moped macht.

Karsten
Mopeds:
1979-1982 Suzuki TS 50 mit 80er Zylinder
1982-1984 Suzuki DR 500 s
1984-1988 Suzuki GS 550 E
1988-heute Suzuki GSX 1100 S (Katana)
2013-heute Suzuki XF 650 '97
2014-heute Suzuki XF 650 '00
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Tank verrostet?

Beitrag von AoS »

Der Einfüllstutzen ist aus Stahl, und kann ordentlich rosten. Wenn Rost die Benzinfiltet verstopft,, kommt er vom Stutzen.

Grüße,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Benutzeravatar
Knüppi
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 276
Registriert: 27. Okt 2013, 20:07
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Tank verrostet?

Beitrag von Knüppi »

Genau, mein Stutzen ist auch total verrostet... also der vom Tank... :mrgreen:
Selbst bei der immer in Konservierungsöl badenden Freewind vom Storche ist Rost zu sehen.

Hab , zu dem von aussen "unsichtbaren" Filter im Vergaserstutzen, noch einen extra Filter eingebaut, der das Gröbste filtriert hat.
Dateianhänge
image.jpg
Mein XF650 Scrambler - Umbaublog >
http://www.Karasche.wordpress.com
Geso
ganz neu hier
ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2018, 11:04
Wohnort: Lauf

Re: Tank verrostet?

Beitrag von Geso »

Hier eine Aktualisierung zum Thema Rost im Kunststofftank. Habe meinen Tankgeber für einen Käufer ausgebaut und reingeschaut.
Was sehe ich Rostplättchen! Wo kommen die denn her? Vom total verrosteten Tankstutzen. Denke da hilft nur regelmäßiges Ausbauen und reinigen.
Siehe Foto
IMG_3352.JPG
IMG_3352.JPG (69.79 KiB) 1646 mal betrachtet
Wird alles :D
ruhri
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 1222
Registriert: 28. Jun 2006, 22:01
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Tank verrostet?

Beitrag von ruhri »

Hi,

interessante Perspektive.
Vielleicht gibts weniger Rost, wenn der Sprit dort regelmäßig drankommt. Also Bewegung mit nicht zu leerem Tank bzw. längere Pausen nur vollgetankt.

Gruß
ruhri
Antworten