Auspuff

Die Mutter dieses Forums.
Nils
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 20
Registriert: 26. Apr 2013, 14:48

Auspuff

Beitrag von Nils »

Weiß. Wer von euch ob der Originale Schalldämpfer nur über Resonanzbleche Dämpft, oder ob er auch mit stahlwolle gefüllt ist?
Ich habe nämlich das Gefühl, das der etwas lauter und kerniger geworden ist.
Ich würde das begrüßen da der orginalschalldampfer irgendwie sehr leise ist und ausserdem sehr bechern klingt.
Spiele jetzt mit dem Gedanken den Auspuff einfach mal mit einem gasbrenner heißt zu machen. Will keinen übertriebenen lauten Sound, nur etwas kerniger, basslastiger und ein wenig lauter, also rein von der Lautstärke noch legal.
Daher bitte ich darum, mich vor moralgesabbel zu verschonen, ich kenne die Konsequenzen.

Kennt ihr noch andere Methoden, wo man den Auspuff nicht für aufmachen muss?
Bin Student und hab daher kein Geld für einen neuen Auspuff.
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Auspuff

Beitrag von Lebowski »

Tut mir Leid das ich dir hier keine Tips geben kann, aber das würde mich selbst mal interessieren.
Ich kenne das Innenleben von einem GPR-Püff (für die Freewind, hab ich dran) und das ist ein Gelöcherter Konus, ein Siebrohr mit Stahlwolle und dann ein Rohr mit Löchern.
Mich würde auch mal das Innenleben vom Original-Schlot kennen, denn ich bin schon von der geringen Lautstärke der Flüstertüte beeindruckt - hätte vorher nicht gedacht, dass man ein Möp Auspuffseitig so leise bekommt. Die sonstigen Motorgeräusche sind ja deutlich lauter.

Hier im Forum hat vor einigen MOntaen jemand einen modifizierten Original-Püff angeboten, der eben etwas lauter/Kerniger sein soll. Wenn wir Ihn finden, kann er uns evtl. mehr erzählen, sofern er nicht nur etwas an den Mann bringen wollte.

Soweit!
Max
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Auspuff

Beitrag von wbdz14 »

einfach mal im forum suchen. vor ein paar jahren hat einer den ori aufgeschweißt, ausgeräumt und das ganze mit bildern dokumentiert.
viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Benutzeravatar
Isegrim
Moderator
Moderator
Beiträge: 537
Registriert: 14. Apr 2010, 19:39
Wohnort: Irching

Re: Auspuff

Beitrag von Isegrim »

Ich bin mir ziemlich sicher das der originale dämpfer einer reiner Reflexionsdämpfer mit prallblechen ist... Ich selbst hab derzeit zwei originale daheim liegen, einer komplett original der andere mit Löchern im letzten prallblech...;) bringt aber soundmässig jetzt ned allzu viel... Hauptsächlich im stand hört sie sich um einiges bassiger an... Während der Fahrt merkt man den unterschied ned allzu stark...

Falls du nen Auspuff zum rumprobieren willst kann ich dir den angebohrten anbieten...;) den anderen brauch ich für den TÜV...:D

MfG
Bild
Obacht gem - länga lem...:D
Benutzeravatar
AoS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1916
Registriert: 27. Jun 2006, 20:58
Wohnort: Köln

Re: Auspuff

Beitrag von AoS »

Der Dämpfer ist zwar hauptsächlich nach dem Reflexionsprinzip aufgebaut, aber die Hülle hat noch einmal eine sehr dünne Absoptionsschicht. Damals hatte ich was gezeichnet: http://www.xf650.com/forum3/viewtopic.php?p=6014&#p6014

Gruß,
Dirk
Schönste Freewind der Welt:
http://www.lucasmatic.de
Nils
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 20
Registriert: 26. Apr 2013, 14:48

Re: Auspuff

Beitrag von Nils »

Würde den Auspuff abbauen und dann einfach mal mit einem Gasbrenner gleichmäßig und vorsichtig heimischen, bis die Wolle abqualmt. Fragt sich nur was das bedingt, nur Lautstärke oder auch etwas einzylinder mäßigen Sound wie bei der dr650 mit orginalflöte von meinem Freund.
Benutzeravatar
wbdz14
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2968
Registriert: 11. Apr 2007, 20:57
Wohnort: Kitzingen

Re: Auspuff

Beitrag von wbdz14 »

viewtopic.php?f=1&t=5596 Suzi Whongs Geschichte
Bild Tracy´s Geschichte
Nils
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 20
Registriert: 26. Apr 2013, 14:48

Re: Auspuff

Beitrag von Nils »

Vielen dank ich habe das mit sufo nicht gefunden ich werde ihn einfach mal heißmachen. Aufmachen oder gar ausräumen mach ich lieber nicht. Wenn das heißmachen nichts bringt kann man sich ja immernoch überlegen irgendwo ein kleines Loch zu bohren...
Nils
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 20
Registriert: 26. Apr 2013, 14:48

Re: Auspuff

Beitrag von Nils »

Gut ich habe den Endtopf mit einem Freund vor einigen Stunden, wo es gerade mal nicht geregnet hat...etwas wärmebehandelt. Habe etwas Benzin hineingegossen und dafür gesorgt das es sich gut verteilt, habe dann mit einem großen Gasbrenner so lange draufgehalten bis das Teil stellenweise dunkelrot geglüht hat. So konnte ich auch in einem sicheren Abstand stehen und sichergehen das kein weiteres Benzin mehr im Auspuff vorhanden ist. Außerdem konnte es so zu keinen verpuffungsexplosionen kommen da beide Enden durchgehend gebrannt haben. Habe danach mal eine Probefahrt gemacht und ich musste zu meinem Bedauern feststellen das sich wirklich garnichts verändert hat. Da hilft wohl nichts, da muss irgendeine Trennwand angebohrt werden. Welchen Bohrer kann man da gut nehmen? vor allem welchen Durchmesser? Ich möchte etwas mehr Einzylinder typisches bollern, aber keine Kravallbüchse.
Ich bin mir der Konsequenzen bewusst und ich kann das für mich selber verantworten, daher möchte ich hier bitte keine Grundsatz/Glaubens/Rechtsdisskussionen.
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Auspuff

Beitrag von paspartan »

Ich habe mir auch schon häufiger einen etwas präsenteren Sound gewünscht. Was mich neben dem legalen Dilemma davon abgehalten hat, waren die Zweifel, ob die Bohrung Auswirkungen auf den Staudruck im Abgastrakt und damit auf die Zylinderfüllung/ Vergasereinstellungen hat. :roll:
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Auspuff

Beitrag von Lebowski »

Da kann ich dir ruhigen Gewissens sagen: Es hat Auswirkungen, denn dieser (wie viele andere auch) Motor braucht Gegendruck im Auspuff. Hängt mit der Ventilüberschneidung zusammen.
Ob und wieviel ein kleines Löchlein jetzt ändert, können nur Tests zeigen.
Die Erfahrung von meiner Seite: Original und GPR Trevale (mit leiserem dB-Eater) nehmen sich im Prinzip nix.
Die Erfahrung meines Vorbesitzers: Mit lautem dB-Eater wirds Leistungstechnisch weniger ertragreich.

Also würde ich sagen: kleine Löchlein können funktionieren, bei zu großen wärs schade drum.

Jetzt stellt sich noch die Frage: Wohin mit den Löchlein und wie komm ich da am Besten ran?
Da habe ich kaum Erfahrungswerte, aber grundsätzlich eine Meinung dazu:
Man kann lärmtechnisch nicht viel verkehrt machen, wenn man das Endrohr anbohrt, da bereits ein Dämpfungselement davor ist.
Nimmt man einen extralangen Bohrer und durchbohrt den Anschlag (also komplett ins Endrohr reinstecken), sieht das dann schon anders aus, da das erste Dämpfungselement dann fehlt.

Weiterhin kann mir meine Erfahrung berichten, dass mehrere Bohrungen mit Röhrchen den Klang auch verbessern. Allerdings müsste man dann den Auspuff komplett aufmachen, Bohren, Röhrchen einschweißen und wieder zuschweißen.

Die Röhrchen lassen bevorzugt die tieferen Frequenzen durch, generell lauter wirds auch mit normalen Bohrungen.

So far...
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Auspuff

Beitrag von paspartan »

Sonorer Sound, auch nur ein Hauch mehr, wäre natürlich nett. Aber ein Zubehörauspuff lohnt nicht (mehr) und Zerlegen kommt leider nicht für mich in Frage, das ist mir zuviel Gefrickel. Das Bohren klingt immer wieder nach einer verführerisch einfachen Lösung, stellt sich dann aber beim genaueren Betrachten als (für mich) unpraktikabel heraus...
Benutzeravatar
Lebowski
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 30. Jun 2013, 15:19
Wohnort: Dresden / Leipzig, momentan Hamburg ( bis Ende Feb 15)

Re: Auspuff

Beitrag von Lebowski »

Dann solltest du alles so lassen wie es ist, würde ich meinen :-)
So siehts aus: Bild
"Der Teppich hat das Zimmer erst so richtig gemütlich gemacht." - Der Dude
loop
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 671
Registriert: 10. Jul 2007, 19:02

Re: Auspuff

Beitrag von loop »

Hi

Ein dickerer "Leistungs"-Krümmer bringt im Fahrerbereich etwas kernigeren "Sound",
ohne das Umfeld allzusehr damit zu Belasten.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung,
wenn DU etwas mehr Musik für DEINE Ohren willst.
paspartan
Profi
Profi
Beiträge: 80
Registriert: 27. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Aachen

Re: Auspuff

Beitrag von paspartan »

Das mit dem Krümmer wäre noch ne Idee, mal sehn.
Gegenwärtig bin ich schon zufrieden, dass es bei mir noch nicht glatt ist und die XF bei dem Wetter klaglos arbeitet. :streichel:
Antworten